Kettenreinigung, aber wie?

  • Ist zwar schon ´n älterer Fred, jetzt kann ich aber meinen Senf dazu
    geben. Habe heute mal den neuen Kettenmoritz eingeweiht. Ich muß sagen,
    der funktioniert nicht mal schlecht. Allerdings ganz so schnell und sparsam
    wie in der Beschreibung hab´ ich´s dann doch nicht hingekriegt... :grumble:

    Die mitgelieferte Reinigungsflüssigkeit habe ich zweimal komplett durchgejodelt.
    Anschließend ein wenig mit einem Tuch nachgewischt und die Kette war wirklich
    blitzblank. :top: Und bevor hier Kritik kommt: Sooo dreckig war die Kette nu´ auch
    wieder nicht!!! :nod:

    Super ist auch das anschließende schmieren. Geht genauso mit dem Ding. Sehr
    gleichmäßig und absolut keine Sauerei. Könnte man fast im Wohnzimmer machen... :guffaw:

    Die Reinigungsflüssigkeit kann ich bestimmt noch das eine oder andere Mal
    verwenden. Die Auffangtüte ist da ´ne ganz gute Idee. Einfach wieder zurückfüllen.

    Da meine Schwester und mein Schwager auch Moppeds haben, denke ich, daß sich
    die Investition gelohnt hat. Mit nur einem Mopped würde ich auch über die recht
    zahlreich geforderten Euronen stolpern... :cry:

    Als nächstes ist dann die Barilla dran, an der ich übrigens PDL verwende. Die erste
    Kette hab´ ich mit über 30t km runtergschmissen. Nicht wegen Abnutzung, sondern
    weil sie dann doch zu ungleich gelängt war. :cry: Ist halt doch ein rauher Geselle der
    Rotax.

    Jetzt bin ich mal gespannt, den direkten Vergleich zwischen "normalem" Kettenfett
    und PDL zu "erfahren".


    Gut geschmierte Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    Zitat

    Die erste
    Kette hab´ ich mit über 30t km runtergschmissen. Nicht wegen Abnutzung, sondern
    weil sie dann doch zu ungleich gelängt war.

    hört sich gut an, aber ist das denn in der Konsequenz nicht das Gleiche?


    Ausgeleierte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Hermann,

    hört sich gut an, aber ist das denn in der Konsequenz nicht das Gleiche?

    Ausgeleierte Grüße
    Bernd




    Hm.
    Hin ist hin. Da hast Du schon recht. Allerdings schiebe ich die ungleichmäßige
    Kettenlängung nicht auf (mangelnde) Pflege. Waren ja keine Abnutzungserscheinungen.
    Vielmehr sehe ich die Ursache im rauhen Motorlauf der Aprilia (60° V2). Ich
    schaffe es z.B. mit einem Hinterreifen auf maximal 4000km (manche nur 3000km) :cry:.
    Bei relativ verhaltener Fahrweise! Und wenn der Hinterreifen so gestreßt wird, muß
    das ja von der Kette übertragen werden...

    Da hoffe ich, daß da bei der Lady doch mehr geht. Der Kette traue ich mit jetzt etwa
    22tkm allerdings nicht mehr allzuviel zu. Ich habe den Eindruck, daß der Vorbesitzer
    nicht allzu pfleglich mit der Dicken umgegangen ist... :cry:


    Gruß,

    Hermann

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Hermann,

    klingt ja alles sehr vielversprechend. Wo bekommt man diesen Gliederbandmax, können auch andere Reinigungsflüssigkeiten eingesetzt werden und wie sieht die Entsorgung aus?

    Ich bin etwas skeptisch, was den mehrmaligen Einatz der Flüssigkeit angeht. Wenn ich meine Kette per Lappen und dreckigen Händen reinige, merkt man erst, wieviel Sand mitgeführt wird. Wenn nun dieser Sand mit der Flüssigkeit auf die nächste Kette übertragen wird, ist doch der Effekt =0.

    Schmierige Grüße

    Koko

    Koko

  • Hi Hermann,


    ich habe bei mir immer das Gefühl, dass eine Hypermobilität des Handgelenkes für die Lebensdauer der Reifen (und der Kette. Mal abwarten, weil Pflege mittels scottoiler) verantwortlich ist:whistle:. Und dann noch die Lastwechselreaktionen der Lady, immer wild und heftig:nod:.


    (Raub-)katzen wollen gebändigt werden.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"




  • Hallo Koko,

    man bekommt das Dingens bei Tante Louise oder Prolo... :laugh:
    Die neue Version hat gleich eine Flasche mit S100 Kettenreiniger und eine kleine Dose
    S100 Kettenspray mit dabei. Wenn der Reiniger mal verbraucht ist, kann man ja alles
    mögliche in die Flasche reinfüllen. Kettenspray kann man durch ´nen mitgelieferten
    Adapter eigentlich jedes verwenden.
    Entsorgung ist natürlich so eine Sache. Was machst Du z.B. mit den gebrauchten Lappen?!? :whistle:
    Eine Möglichkeit wäre z.B. den Behälter offen zu lassen. Der Kettenreiniger verflüchtigt
    sich dann ziemlich schnell und nur noch der Dreck bleibt übrig (wieder in´n Lappen???).

    Was die mehrmalige Verwendung der Reinigungsflüssigkeit angeht, habe ich nicht so
    viele Bedenken. Beim Zurückleeren aus der Auffangtüte ist der Grobschmutz schon
    freiwillig in der Tüte geblieben.
    Vielmehr habe ich gemerkt, daß die Geschichte erst richtig funktioniert, wenn man den
    Saft ein paarmal richtig durchspült. Am Anfang war ich da auch zu verhalten. Das hat
    den Schmodder nur breitgeschmiert.
    Ist letztlich natürlich Ermessenssache wieviele Durchgänge man dem Reiniger zutraut.

    Mit konventioneller Handarbeit habe ich die Kette allerdings nie so sauber hingekriegt.
    Und wie gesagt, ohne die Huddl und die halbe Peripherie einzusauen... :top:


    Saubere Grüße,

    Hermann

  • Hi Hermann,

    ich habe bei mir immer das Gefühl, dass eine Hypermobilität des Handgelenkes für die Lebensdauer der Reifen (und der Kette. Mal abwarten, weil Pflege mittels scottoiler) verantwortlich ist:whistle:. Und dann noch die Lastwechselreaktionen der Lady, immer wild und heftig:nod:.

    (Raub-)katzen wollen gebändigt werden.
    Bernd




    Uuuuaaaahhhahah....
    Wilde Zuckungen in der rechten Hand??? :guffaw:

    Wie gesagt, der hohe Verschleiß am Hinterreifen bezog sich auf die Barilla. Bei,
    wohlgemerkt, verhaltener Fahrweise. Trotz Spochtmopped. Ist aber meines Wissens
    ´ne Apriliakrankheit.
    Da hoffe ich (und habe ich auch schon gehört), daß bei der Lady mehr geht. Sonst
    ist ja in einer Urlaubstour noch ein Reifenwechsel nötig... :bad:


    Abgefahrene Grüße,

    Hermann

    • Offizieller Beitrag



    Ja, das mit dem Verflüchtigen, mache ich auch und aus den Lappen mache dann kleine Kügelchen an einer Stange und schenke sie der Tochter vom Nachbarn zum Bummellaternelaufen.:guffaw::guffaw:

    Nein, zurück zu Ernst: Ich habe die Möglichkeit die Lappen in der Firma zu entsorgen.

    Koko

  • Hallöchen :flowers:


    Da ich neu in dem "Geschäft" neu bin wollte ich mal fragen wie ihr das ganze angeht beim reinigen der Kette.
    Benutzt ihr einen Heber oder schiebt ihr sie hin und her? Bin am überlegen mir einen Heber zu kaufen (gibt es z.Z. bei Louis im Angebot).
    Den Kettenmax will ich mir gleich dazukaufen inkl. dem S100 Reiniger + S100 Kettenspray. Wie ich so gelesen habe, scheint das Zeug ja nicht schlecht zu sein.


    Ist halt nur die Frage, soll ich mir den Heber kaufen oder nicht...:whistle:


    Glaube nämlich, meine Kette braucht dringend mal Pflege, da ich sie wie im Vorstellungsthread erst vor wenigen Wochen erstanden habe und sie ziemlich verdreckt aussieht.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    eine Möglichkeit gibts noch im Zubehörhandel:


    Hauptständer und den hast dann immer dabei


    ist aber wohl die teurere Variante


    Die Entscheidung liegt bei dir. Hat alles seine klaren vor und Nachteile.


    Ich reinige ca. alle 800 bis 1000km mit Kettenmax. Funktioniert ganz gut, und dafür machts bei mir der Hauptständer.
    Und hätt es ihn nicht serienmäßig gegeben, so wär er nachträglich ran gekommen.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Das mit dem Hauptständer hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich habe nichts gefunden für meine :love:
    Gibt es den für die Sprint RS nur original bei Triumph?


    Wie gesagt bin halt Neuling und weiß auch nicht genau, wo ich schauen könnte außer Louis, Polo oder einem freundlichen :sad:


    Hauptständer wäre mir um einiges lieber und ich wäre auch bereit das entsprechende Geld dafür hinzublättern, solange es im Rahmen bleibt :top:



  • Hallo Frank!

    Unser Canari-Jürgen hat einen Heber konstruiert!
    Meiner Meinung nach bietet dieser Heber viele Vorteile gegenüber den Dingern von HG, Louis usw..

    Ich hätte gern so ein Teil, aber eine Kleinserienfertigung durch Jürgen war bislang nicht möglich, weil es sich sonst nicht lohnt das Material zu bestellen.

    Schau mal hier:

    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=8908


    Gruß
    DerWolf