Batterie ständig leer - wo liegt das Problem?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine 20 Jährige Speed Four, 42k km runter und habe seit geraumer Zeit das Problem, dass die Batterie ständig leer zu sein scheint und die Motorkontrollleuchte an ist. Letztes Jahr tauschte ich LiMa (die war durch), kurz nach der Winterpause dann auch den LiMa-Regler (ebenso durch gewesen), Batterie letztes Jahr ebenso neu gekauft. Damit fuhr ich dann eine Zeit, Kontrollleuchte auch nicht mehr geleuchtet und alles schien sauber zu laufen, bis sie letzte Woche wieder rumzickte und alles von vorne begann: Display und Drehzähler nicht mehr reagierten und sie bei Standgas an der Ampel einfach ausgeht. Batterie dann geladen, war fast leer.


    Nun frage ich mich woher es kommen kann, dass die Batterie wohl Saft gezogen bekommt. Müsste wenn LiMa und LiMa-Regler intakt sind, die Batterie nicht eigentlich beim laufenden Motor geladen werden und somit die Maschine eigentlich gar nicht ausgehen dürfen?


    Ich vermute einen blinden Stromzieher, kaputtes Kabel oder sonstiges.

    Wer hat Ideen?

    Lieben Gruß,


    Hans

  • die Steckverbindung zw. Lima und Regler ist ja so eine Quelle des Unmuts weil die meisst verwendeten Shunt-(Kurzschluss)-Regler die Verbindung zur Lima eigentlich unnötig belasten...

    hier gibt ne Menge zum Thema

  • Einmal Starthilfe geben und Motor laufen lassen.

    Wie ist die Batteriespannung bei 1000 min-1, bei 2000 min-1 und bei 4000 min-1 ?

    Ich tippe mal auf den Laderegler, oder den Drehstromstecker (dreipoliger Stecker)

    Stecker abziehen und mit einem Voltmeter ~ Spannungsbereich die Spannung messen.

    Sollte gegeneinander bei 3000 min-1 ca. 44 V betragen.

    Ich habe mal ein PDF erstellt mit diversen Messungen.

    Hier auch mal meine Messung bei 5000 min-1 mit einerAmperzange für DC

    Bei einem Längsstromregler sinkt übigens der Strom von 25 auf 16 A !

    Siehe mal im Forum unter Regler