Benzin-/Luftgemisch zu fett - nach großem Kundendienst

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Lady. Hier mal die Problembeschreibung:


    Bike: Sprint GT, Baujahr 2010

    Im Juni 2023 großer Kundendienst beim Vertragshändler mit Ventilspiel einstellen, Luftfilter wechseln etc.


    Vor dem Kundendienst lief sie noch normal! Seitdem hat sie aus dem unteren Drehzahlbereich (unter 2.000 Umdrehungen bis ca. 4.000-5.000) deutlich weniger Leistung. Wenn man bei Fahrten mit unter 2.000 Umdrehungen am Gasgriff zieht, spürt man für ca. eine halbe Sekunde (oder noch weniger), dass sie beschleunigen will. Dann aber wird sie wie „festgehalten“ und sie beschleunigt deutlich langsamer. Bergauf in einem höheren Gang (5. oder 6.) kommt sie kaum mehr über 2.500 Umdrehungen. Wie gesagt, deutlicher Leistungsverlust nach dem Motto „ich will und kann, aber ich darf nicht“.


    Des Weiteren dreht sie, wenn man im Standgas stark Gas gibt, nicht sauber nach oben, sondern hat einen kurzen „Aussetzer“ bei ca. 2.500 Umdrehungen (s. Video). Zugleich kommt aus dem Auspuff etwas schwarzer Rauch (deutet ja auf zu fettes Gemisch hin), siehe Video. Das ist allerdings nur bei warmen Motor, bei kaltem nicht! (wobei ich bei kaltem Motor natürlich nicht bis in den Begrenzer gedreht hab)! Seltsamerweise kommt es nicht zu diesen „Aussetzern“, wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht und dann hochdreht.

    Link zu den Videos: https://www.dropbox.com/sh/u5x7ijkothfnyxu/AABMDsx6OKB-uhc4mfUaYrkpa?dl=0 Ich hoffe, das funktioniert (mit Bild und Sound)


    Der Luftdrucksensor wurde schon überprüft, der passt. Irgendein anderer Sensor auch (weiß grad nicht welcher).

    Abgaswerte sind deutlich erhöht.

    Die Lamdasonde versucht zu regeln, schafft es aber nicht.

    Benzinverbrauch ist nicht erhöht.


    Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte? Kann der Luftfilter (original!) beschädigt oder nicht richtig eingebaut sein? Oder ein kleiner Riss / Undichtigkeit in der Airbox, dass Falschluft angezogen wird? Könnte ein Einspritzventil defekt sein? Oder doch die Lamdasonde oder ein anderer Sensor, der falsche Daten liefert?


    Ich bin mit meinem – zugegebenermaßen nicht gutem – Latein am Ende L


    Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, Tipps oder Anregungen?! :)


    Vielen Dank vorab!

    Grüße Wanne



  • Salve


    Schwer zu sagen, da man ja nicht genau weiß, ob seitens der Werkstatt alles richtig zusammen gebaut wurde. Von fehlenden/falsch montierten Unterdruckschläuchen, nicht optimal eingebaute Airbox bis zu falschen Steuerzeiten der Nockenwelle ist alles möglich. Musste das Ventilspiel bei Dir eingestellt werden?


    Sollte diesbezüglich alles passen, sollte folgendes kontrolliert werden:

    - Welches Tune wurde aufgespielt?

    - Wurde abschließend die obligatorische Software-Anpassung mittels DealerTool durchgeführt?

    - Richtige Zündkerzen?


    Die Sensoren, welche Du mit Sicherheit meinst, sind der Luftdruck- und der Map-Sensor. Sind beide baugleich.


    Ich würde es auf alles Fälle beim Vertragshändler reklamieren, da vorher ja alles lief, bevor Du oder jemand Drittes daran sich versucht.



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Danke Robert!


    Ja, das Ventilspiel musste auch eingestellt werden, es war der große Kundendienst. Wobei die schon gesagt haben, dass es daran nicht liegen kann

    Deine Fragen bzw. Empfehlungen zur Kontrolle kann ich leider nicht beantworten, da müsste ich nachfragen...


    Ja, ich war ja schon beim Händler und hab nen Termin ausgemacht. Aber ich will halt stundenlange Suche und somit eventuelle (hohe) Kosten vermeiden...!


    Grüße Wanne


    P.S.: Hat das mit den Links und den Videos (Bild und Ton) funktioniert?

  • Wanne


    Jo, die Videos haben funktioniert. Bezüglich Kosten ist erst einmal dein Händler in der Pflicht, da er ja vernünftige Arbeit leisten soll. Das beinhaltet auch, Fehler seiner Arbeit zu beseitigen.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ja, da hast du vollkommen Recht! Aber was mich etwas stutzig macht, war die Aussage eines Mechanikers:

    es könnte auch ein schleichender Prozess gewesen sein. Zum Beispiel, dass durch ein Loch im Krümmer Falschluft gezogen wird. Mit dem alten (dreckigen) Luftfilter konnte die Lamdasonde noch regulierend eingreifen, mit dem neuen sauberen Luftfilter halt nicht mehr.“


    Wobei ich mit dem Chef auch kurz (wirklich kurz) geredet hab und er meinte „das kriegen wir schon hin“…

    Ich hoffe es…! :nod:

  • Wanne


    Respekt, so eine unterirdische Aussage eines Mechanikers hatte ich ich schon lange nicht mehr. :D

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ich werd‘s euch wissen lassen, was rausgekommen ist ;)

    Ich bin mal zwei Wochen im Urlaub, so lang haben die Kollegen Zeit den Fehler zu finden und zu beheben :)

  • Ich bin euch ja noch ne Antwort schuldig...


    Nach langer Fehlersuche (8,5 Stunden!) wurde der Fehler gefunden: In der Brücke der Einspritzanlage gibt es einen 2-poligen Stecker. In diesem Stecker hat sich einer der beiden Pole etwas gelöst bzw. war locker, was wohl dazu führte, dass in einem gewissen Drehzahlbereich zu einer falschen Einspritzmenge kam.

    Das Problem wurde behoben und meine Lady läuft wieder so wie ich sie kenne :love:


    Nochmals DANKE für Eure Unterstützung und Gedanken :)