Gelbe Motor-Leuchte leuchtet manchmal ! 😪

  • Hallo!

    Triumph Sprint ST 955i (2004).

    Bei jeder 7. oder 8. Fahrt, fängt plötzlich während der Fahrt die gelbe Motor-Leuchte an dauerhaft zu leuchten! Wieso :?: Wenn ich dann die Batterie abklemme, dann wieder anklemme, bleibt sie danach meistens aus, also die gelbe Leuchte.

    Außerdem, trotz neuer Batterie, fahre ich 20 min. Mache 5 Minuten Pause. Möchte dann wieder starten, nicht möglich, weil Batterie leer zu sein scheint. Warte ich 10 Minuten, springt sie wieder an. Wieso :?:

    Bitte nur Experten :!:;)

  • Also, ich würde mich jetzt nicht als "Experte" bezeichnen, aber könnte sein, dass die Batterie nicht geladen wird. Hört sich der Anlasser schwach an oder rührt sich garnichts? Fehler ist anscheinend reproduzierbar, Kontaktprobleme/Kupferwurm somit scheinbar auszuschließen. Am besten bei laufendem Motor an den Batteriepolen den Strom messen. Ladestrom sollte bei Gasstößen ansteigen, maximal auf 14,4 Volt. Darüber wird die Batterie gekocht... Oder die Batterie ist nicht i.O., passiert auch bei neuer Batterie. Wenn die Batterie einen Kurzschluss hat, kann der Laderegler/Lima beschädigt werden, weil die Spannungsspitzen nicht abgefangen werden. Fragen über Fragen😏...

  • Vielen Dank!

    Habe so einen Ladestecker mit Volt-Anzeige. Den hatte ich dann zum prüfen in der Triumph 12V Bordsteckdose drin. War okay. Hat über 14V geladen, beim Gasgeben! 👍🏻

  • Hallo, "Experten" und Ferndiagnosen sind schwierig. Ich kann nur vermuten: in meiner Laufbahn hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einer 955er Speedtriple. Da war eine der drei Zündkerzen ein nichtentstörtes Modell.Der Tip kam damals von einem Triumphtechniker, ist also wohl öfters vorgekommen.Das muss jetzt nicht zwangsläufig bei Dir sein, aber Nachschauen schliesst es dann aus. Gruß Rolf

  • Hi Picasso,


    wichtig wäre es in erster Line zu wissen, welcher Fehlercode beim aufleuchten der MIL-Leuchte gesetzt ist. Das erleichtert die Fehlersuche ungemein. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.


    Einfach am OBD Stecker auslesen. Es gibt z.T. Pocketgeräte für knapp 20,- EURO die das können und mit der Sprint kompatibel sind.


    Beim trennen der Batterie wird lediglich der Fehlerspeicher zurückgesetzt aber nicht die Ursache. Das geht dann, wie erwähnt, wieder 7- oder 8 Fahrten gut.


    Es muß z.B. nur eine Zündkerze oder eine Zündspule etc. eine Fehlzündung verursachen und schon leuchtet die Leuchte wieder.


    Gruß Superdrei

  • Hi,

    die Elektronik der ST ist nichts weltbewegendes.

    Hol Dir über Amazon ein Auslesegerät für ein Paar Euro und lese den Fehlerspeicher aus oder mit OBD Interface über das Gratisprogramm für Triumph.

    Im Forum ist das ausführlich beschrieben.

    Schade das Du bei mir nicht um die Ecke wohnst 🤷🏻‍♂️


    Gruß Leander

  • Das Programm heißt TuneEcu und ist gratis.

    Dann brauchst Du nur noch für die R232 Schnittstelle das OBD-Adapter für knapp 20,- Euro.

    Damit kannst Du fast alles machen.

    An ein neues Mapping glaube ich nicht.

  • TuneEcu ist nicht umsonst. Für die Android-Variante werden derzeit 25€ aufgerufen.


    Wenn Du noch an die alte Windows-Variante kommst, dann ist die für umme. Reicht für die 955.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)