Originale Gabelfedern linear oder progressiv?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern meiner Gabel neues Öl und Simmerringe spendiert, weil ich davon ausging, dass bei mir noch das erste Gabelöl von 2006 drin sein wird.

    Erste Überraschung: Das Öl im rechten Holm war noch schön rötlich und klar, während das im linken schon ziemlich milchig und weiss war. War also gar keine schlechte Idee, da mal nach dem rechten zu schauen.


    Die zweite Überraschung bemerkte ich erst auf den zweiten Blick, als ich die Federn sauber machte:

    Die Federn sind an den unteren Enden enger gewickelt, also progressiv und es sind absolut keine Markierungen oder Angaben zu erkennen.




    Ich bin davon ausgegangen, dass bei uns lineare, also durchgängig gleich gewickelte Federn verbaut sind.

    Kann mir jemand sagen, ob ich da falsch lag und von Werk aus doch schon progressive Federn drin sind?


    Grübelnde Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Salve


    Die 1050er hat in Serie bereits progressive Federn drin. Aber letztendlich muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. die Wilbers deutlich besser sind.


    Gruß

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Danke für die Erleuchtung Robert! :thumbup:


    Die Revision der Gabel hat bis jetzt schon mal ein besseres Gefühl für die Vorderhand gebracht, wobei ich anstatt 120mm nur 115mm Luftpolster eingebaut habe.

    Hinten muss ich mir noch was überlegen, weil ich nun das Gefühl habe, dass die ganze Fuhre da total schwammig ist im Vergleich zu vorne.

    Mal sehen, ob an Weihnachten was von der Wilbers Family unterm Baum zu liegen kommt.

    Die Öhlins Brüder haben scheinbar nix im Angebot und irgendwie preislich Verdünnung gesoffen, wenn ich mir die Preise so anschaue. 8|

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei HH Racetech vorbei, der passt dir dein originales Federbein sauber an. War meine beste Investition...


    Einfach mal anrufen, auch wenn er die Sprint jetzt nicht in den aufgeführt hat

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Schau mal bei HH Racetech vorbei, der passt dir dein originales Federbein sauber an. War meine beste Investition...


    Einfach mal anrufen, auch wenn er die Sprint jetzt nicht in den aufgeführt hat

    HH Ractech hat Ende September den Laden dicht gemacht :(

  • Das mit HH Racetech ist schade, hilft aber nichts.

    Im Yamaha-Bereich hatten wir immer gute Erfahrungen mit FRANZ RACING gemacht. Einfach probieren.

    Momentan muss man halt an vielen Schnüren ziehen um zu sehen/zu hören, wo es klingelt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin


    Franz Racing kann ich persönlich sehr empfehlen.


    Dort habe ich Gabel und Federbein meiner Speed Triple als auch das Federbein der Sprint optimieren lassen. Alles bestens :)

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)