Sprint RS 955i ruckelt bei Gas Wegnahme

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem die Gabel generalüberholt dabei auch gleich die Federn gegen Wilbers getauscht und das Lenkkopflager auch gleich mit getauscht.


    Jetzt habe ich, wenn ich das Gas wegnehme, so ein Ruckeln, das nervt ich weiß nicht, ob das vorher schon war bzw. ob es mir nicht aufgefallen ist.


    Es ist komisch, man kann es auch nicht beschreiben.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es durch die Federn bzw. durch die Gabel kommt.


    Ich habe sie schon neu synchronisiert und habe die Riffel Schläuche auch kontrolliert.


    Sie läuft auch sehr gut nur halt das Ruckeln nervt bei Gas Wegnahme.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch kontrollieren könnte.

  • Hallo, evtl. mal die Kette, d.h. deren Zustand und das Spiel kontrollieren. Gruß Rolf

  • Hallo Buster

    Die Kette mit min 35-40 mm Durchhang einstellen bzw prüfen. Nach > 50000 Km sollte evt die Ruckdämpfer Gummi nachgesehen werden....

    Bei zu großem Spiel..die Gummi für 1-2 Tage in Altölt legen, daß Sie aufquellen können oder mit dünnen Alubleche unterlegen.

    Was auch sein kann Du hast doch 2 Gaszugseile . der untere ist ,der was die Klappen zuziehen soll ,könnte sein dass der etwas hacklich läuft, schauemal nach der Seilzugverlegung nach Aber kein Öl oder WD40 einsprühen weil da ein Teflonschlauch um das Seil ist.... Teflonspray hilft da.

    Wie hat der Trosselklappensensor ausgesehen ?? der könnte innen verschmutzt sein. Die Riffelschräuche hast ja geprüft... die können leichte Risse an den

    Kanten haben ... im ausgebauten zustand puste ich da rein und verschließe die gegenseite.

    So ich hoffe es ist ein Ansatz dabei Gutes Gelingen.

    Sonnige Grüße BlauRSKlaus

  • Hallo BlauerRSKlaus,

    Habe nur einen Gaszug.

    Den Ruckdämpfer hatte ich letztes Jahr schonmal in Altöl gelegt 3 Tage, hatte aber nix gebracht also ist nicht aufgequollen.

    Habe dann von so einen Spachtelbehälter aus Kunststoff (auch genannt Gummif.....) die teile rausgeschnitten und dazwischen gelegt.

    Die Schläuche habe ich auch so geprüft, waren dicht.

    Aber das mit der Kette ist ein guter Ansatz.

  • Moin,

    Habe gestern mal die Kette und das Kettenrad kontrolliert, die Spannung ist ok und der Verschleiß hält sich auch in grenzen.

    Trocken ist sie auch nicht, dank Öler.

    Werde noch das Ritzel kontrollieren, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

  • Hallo, nach meiner Erfahrung verschleisst das Ritzel schneller als das Kettenrad wenn der Öler hinten, am Kettenrad, schmiert.Es hilft die Schmierung auf das Ritzel zu verlegen.Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen Umbausatz dafür, der arbeitet zur vollsten Zufriedenheit immer noch an meinem Moped.Vielleicht kann Dir da jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.Zur Überprüfung der Kette diese, während sie auf dem Kettenrad aufliegt, radial anheben. Solltest Du sie bis auf die Höhe der Zähne anheben können ist sie hin. Gruß Rolf

  • Also, habe mal alles was mit der Kette zu tuen hat kontrolliert, sieht alles noch gut aus, auch kein Spiel am Kettenrad.

    Was ich heute hatte war komisch, wenn ich im Schiebebetrieb gas gegeben habe , war es so als ob sie aus ist was sie aber nicht war und dann wieder anspringt (als ob die Kette sich erst einmal spannen müsste).

    Man kann es nicht erklären.

    Oder als ob sie kurze Zündaussetzer hätte.

  • Oder als ob sie kurze Zündaussetzer hätte.

    Hört sich eher nach nem Elektriktrick an…


    Wenn die Zündkerzen ok sind könnte ich mir einen Wackelkontakt vorstellen,

    würde das Ruckeln und auch die gelegentlichen Aussetzer erklären.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin