Wasserablauf im Tankdeckelgehäuse verstopft...

  • Hallo Sprinter Gemeinde,

    Habe wieder mal ein Tankproblem mit meiner Sprint RS 955i, 2001

    Der Wasserablauf unter dem Tankdeckel verstopft, ist unterhalb des Tanks verkalkt.

    Habe versucht den Kalk auszubohren.

    Ging auch einen cm. Da das Bohrfutter zu dick war konnte ich nicht tiefer bohren.

    Dann dünnen eckigen Löt Kupferdraht den ich wie einen Meißel angeschliffen habe

    von unten, später von oben reingesteckt und vorsichtig mit der Bohrmaschiene drehen lassen.

    Das Gleiche auch mit dünnem Schweißdraht versucht.

    Dieser ist nun abgebrochen und und steckt im Ablauf. Bin begeistert.

    Ansonsten werde ich mal mit einem Dremel Handbohrmaschinchen von unten versuchen

    den Kalk zu entfernen um dann den Draht durchzutreiben

    Habe auch gerade erst an die Dremel gedacht, während ich hier schreibe.

    Ich glaube da wäre mir einiges erspart gblieben.

    Meine Frage, gibt es so einen Ablauf als Ersatzteil.

    Unten sieht man ja den Nippel mit 13mm Aufname

    und oben kann man auch alles entfernen

    Vieleicht hat noch jemand ne gute Idee.


    Viele Grüße

  • Bei Kalk möchte ich Zitronensäure ins Spiel bringen, vielleicht hilft es. Im Bad klappt es gut... aber Kalk? Sicher? Nicht vielleicht anderer Schmodder?

    Gruß

    Roland

    Ist auf jeden Fall nur zugekalkt. Hatte ja den Draht tief drin. Bis auf sauberes Wasser war nichts zu sehen. Werde mal Essig oder die Zitronensäure mit Spritze einfüllen.

  • Moin,

    Hatte ich auch mal bei meiner alten Kawa. Mit viel Stochern und etwas Druckluft mit einem Kompressor war er dann irgendwann wieder frei...

  • Hallo

    Bei mir hat mir ein Bautenzug weiter geholfen.

    Ein Ende etwas aufgemacht und das aufsgefranzte ende von oben in den Ablauf rein. Bisschen drehen und Geduld und der Abfluss war wieder frei.

  • Hatte ich auch, bei mir waren es hinter aber doch auch zu einem guten Teil Birkenpollen. Am Ende hab ich es geschafft, indem ich von unten durchgeblasen hab. Natürlich mit Lappen in der Tanköffnung ;)

    Mit einem festen Draht in der Bohrmaschine wäre ich vorsichtig, schließlich ist die Leitung nur aus Plastik und somit weicher als der Kalk …

  • Hallo, habe übrigens zwei Tage nach meinem Schreiben den Tank ausgebaut und

    auch den Ablauf frei bekommen.

    Von Unten mit Bohrer ca. 25 mm reingebohrt und ich war durch. Mit einem dünnen Kupferlötdraht alles frei gestochert. war allerhand Müll drin. Essig habe ich auch benutzt. Das abgebrochene Teil kam irgendwann zum Vorschein.

    Viele Grüße