Lithium-Eisen-Nanophosphat | LiFeP04 ab dieser Saison

  • Hallo Sprintergemeinde,


    als langjähriger Sprint ST1050 ereilte mich auch mit der meiner GS1250 Adventure ein sagen wir mal Stromproblem.

    Und zwar wenn man in der kalten Jahreszeit seine GS zu lange mit eingeschalteter Zündung stehen lässt, dann kann es passieren das man die großen Boxer nicht mehr starten kann.

    Daher habe ich mich entschlossen ab der Saison 2024 folgendes auszuprobieren und werden dann über meine Erfahrungen berichten berichten.

    Die Batterie kam hochwertig verpackt bei mir am und ich war riesig erstaunt, das die 8,6 Ah Batterie von Susis Yamaha MT-09 deutlich schwerer ist.

    Die neue Batterie hat ein Gewicht von 1950g und soll somit 6500g leichter sein als der Bleiakku von meiner GS.


    12,8V Lithium 12Ah - 154Wh Heavy-Duty HDX-40 Re-START Starterbatterie
    CS-Batteries Lithium HDX-40 | 1000A Lithium Motorradbatterie (besser als Gel oder AGM), 12V | 12Ah Roller-Batterie und Quad-Batterien, einschließlich Harley
    cs-batteries.de



    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi, ich käme dann auf ein Gewicht von ca. 8,5 kg für Deine Originalbatterie. Das erscheint mir sehr hoch, die Gewichtsangaben(aus dem Internet) liegen so bei knapp 6 bis 6,7.Hast Du Deine alte Batterie mal nachgewogen? Neugierige Grüße Rolf

  • Und noch ein nicht ganz ernsthafter Kommentar: bei dem Preis meinte meine Frau ich solle besser was abnehmen 8o

  • Hallo Rolf,


    Ja der Preis ist heftig und ich habe auch bei 10% Jahresendpreisnachlaß zugeschlagen. Und ja ich habe auch 10kg abgenommen :D .

    Trotzdem war mein Erlebnis in einer Baustelle auf der A10 nicht gerade lustig.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Dito Wolle, ja ich stand im Stau im Mai, es war warm und als Verbraucher war Licht und Navi an. Es ging alle 30 Sekunden etwas vorwärts, nur halt nicht für mich. Habe dann stehts die GS im Leerlauf laufen lassen.

    Und nu will ich mal was ausprobieren und ich wußte es wird nicht billig. Aber wenn ich die GS mit der Sprint vergleiche habe ich in die Lady weit aus mehr Geld reingesteckt als in die GS bei gleicher Laufleistung.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Moin, die Batterie mit der Leistung die Chrissy gekauft hat, kostet auch 399€.Gruß Rolf( ein anderer)

    .

  • Nabend Jungs,


    Die Bauart und Farbe der Batterie ist bei beiden Gewerbetreibenden gleich, nur der Aufkleber ist unterschiedlich.


    Rolf hat eine Batterie mit anderer Kapazität für 150€ gefunden und wenn man die Batterie sich raussucht, die ich gekauft habe, kommt man auch bei dem Alternativhändler auf den Preis von 399€.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo


    nur als Hinweis


    LiFePO4 Batterien sind nichts für Winterfahrer. Bei dieser Art Batterien ist zwar eine Entladung bei tiefen Temperaturen möglich, aber unter 0 Grad (besser +5 Grad) darf eine LiFePO4 nicht geladen werden weil sie sonst unwiederuflich geschädigt wird. Normalerweise wird die Ladung in diesem Fall durch das BMS verhindert. Wenn also das BMS richtig eingestellt ist und man fährt bei den erwähneten Temperaturen wird sich die Batterie entladen, wenn nicht wird sie nicht Lange überleben.

    Zusätzlich besteht die Gefahr, daß wenn das BMS die Batterie wegschaltet keine Last mehr für die Lima da ist und die Spannung hochlaufen kann, bzw. Spannungsspitzen entstehen können, was der Elektronik unter Umständen nicht bekommt.


    Gruß

    Joachim