Achsnabenabdeckung der besonderen Art

  • Na ja, sind ja enorme Fliehkräfte am Werk... ok, vielleicht doch Kunststoffkappen.


    Gerd

  • Genau diese Befürchtungen hatte ich in der Tat auch.


    Aus diesem Grund ist die Gewindestange auf der in Fahrtrichtung linken Seite mit Loctite Hochfest eingesetzt.

    Auf der anderen Seite wird Mittelfest verwendet.

    Die Löcher in den Kegeln haben ebenfalls eine Funtion und dienen nicht nur der Optik.

    Bei der Mon- sowie Demontage werden dort 6mm Innensechkant Schlüssel oder ähnliches eingesetzt um

    die Kegel fest genung anziehen oder eben entsprechend lösen zu können.

    An den Innenseiten wurden Phasen eingebracht damit die Abdeckungen sich bei verspannen selbst zentrieren.

    Somit sind die Fliehkräfte bis auf ein absolutes Minimum reduziert.

  • Hallo zusammen

    Ich sehe es auch so wie Bernd...

    Auch solche Madenschrauben sehe ich mit gemischten Gefühlen....

    Meist im miserabel Material und dann noch mit Sicherung..

    Ruckzuck verhunzt und dann richtigen Aufwand wieder zu entfernen.

    Und noch bei einem Rutscher die Beine mit den Kegelspitzen zu verletzen sollte auch in Betracht gezogen werden.

    Wer ein Rutscher schonmal hatte, ist froh niergens hängen geblieben zu sein.

    Sonnige Grüße BlauRSKlaus

  • Äh, sorry, Madenschrauben? Hab ich nicht verbaut. Meist sind es aber die billigen Innensechskant Schlüssel die eine Madenschraube bzw. den Sechskant "rund" drehen. Aber wir schweifen ab.

    Die Spitze ist abgerundet, und die Kegel sind aus Dural Aluminum hergestellt. Für die Laien: Der Werkstoff aus dem über Jahre Flugzeuge hergestellt wurden.

    Wirkt also bei einem Bodenkontakt wie ein Sturzpad.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

    Einmal editiert, zuletzt von mad michel ()