Achsnabenabdeckung der besonderen Art

  • Moin allerseits,

    die offene Hinterradachse an meiner ST 955i, die ein Dreckfänger und prädestiniertes Refugium für Kleinstlebewesen ist, hat mir von Anfang an nicht gefallen. Auf der Suche nach Lösungen habe ich festgestellt, dass die auf dem Markt angebotenen Achsnabenabdeckungen sowohl ziemlich teuer als auch hässlich sind, was zugegebenermaßen aber Geschmackssache ist. Unabhängig davon hatte ich aber die Sorge, dass ich mir mit solch einem massigen Teil womöglich eine Unwucht am Hinterrad einfange. Am Ende habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin, weil sie vor allem billig und einfach ist und die ich Euch nicht vorenthalten will. Ob sie Eure Augen beleidigen, müsst Ihr selber entscheiden (S. Fotos).


    Für alle, die es vielleicht nachmachen wollen: EMFA Lamellenstopfen rund (links 30 mm, rechts 32 mm) aus Kunststoff, die es für ganz kleines Geld im Dutzend bei Amazon gibt.

    Montage: Ansetzen und mit dem Gummihammer einschlagen, fertig! Vorher aber bitte einen feuchten Lappen durchziehen, sonst verhungern die Lebewesen in der Achse jämmerlich.


    LG Uli

  • Moin.

    Coole Idee! :top:

    Ich würde deine Idee gerne für meine ST 1050 adaptieren. Allerdings weiß ich nicht, ob die Maße die gleichen wie bei der 955 sind... denke schon, oder??? Warum sollten die das ändern?


    Ach... stellt sich noch die Frage, wo jetzt die Kleinstlebewesen bei dir unter kommen sollen... da ist ja NIX, garNIX schmudellig. :nod:


    Gerd

  • Ich würde in jedem Fall die Maße bei der ST 1050 mit einer Schieblehre nachmessen. Die Kunststoffstopfen gibt es in allen möglichen Größen zu kaufen. Und ja, Gerd, danke für die Blumen! Ich bin tatsächlich ziemlich pingelig mit meinen Schätzchen....

    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Ich hab mir da aus ner Bierlaune heraus auch mal was gebaut...


    Werde mal schauen ob ich noch ein paar bessere Fotos finde...

    Bilder

    • 2024-01-23_09h40_54.jpg

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • ohoh... wenn sich da mal nicht irgendwelche Kinder die Finger dran aufreißen... wenn das der TÜV sieht...

    Ben Hur? Nicht Mad Max... Mad Michel

  • :smile: Was du so alles bastelst... (hatte ich letztens schon auf einem Foto bei dir gesehen).

    Wie du den Kegel befestigt hast???

  • Gewindestange M6, die beidseitig in die Kegel greift und durch die Hohlachse geht.

    Die Spitze habe ich abgerundet... sah mir doch ein wenig zu "Ben Hur" aus :rtfm:

  • gudlen


    Kannste den Stopfen auch wieder rausnehmen?


    Hab vor einiger Zeit bei Silvis RS die Kette sauber gemacht und geschmiert,

    dazu hatte ich den Montageständer in die Hohlachse gesteckt.

    Funzt das jetzt noch?


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • So sehen die Dinger vor der Montage aus. Klar kann man die wiederverwenden, wenn man sie vorsichtig heraushebelt, z.B. mit einem Schraubendreher. Und selbst wenn sie dabei kaputtgehen, einzeln gibt es die sowieso nicht. Ich glaube ich habe 5 Stück für rechts und 5 Stück für links.

    Aber Stichwort Kette: Mach Dir einen Scottoiler drauf, dann hast Du nie mehr dreckige Finger. Ich hab das im letzten Jahr bei meiner GSX 1400 gemacht und hätte das schon vor 30 Jahren machen sollen!

    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Aber Stichwort Kette: Mach Dir einen Scottoiler drauf, dann hast Du nie mehr dreckige Finger. Ich hab das im letzten Jahr bei meiner GSX 1400 gemacht und hätte das schon vor 30 Jahren machen sollen!

    Hatte ich mir vor etlichen Jahren auch überlegt, zumal bei den Treffen in Gehren immer einer dabei war wo man einen Oiler, weiß nicht mehr ob es Scott o.ä. war, drauf machen lassen konnte.


    Problem war, das bei Udos Tiger das Teil trotz fachmännischer Montage nie richtig funktioniert hat und das ich für nen Preis um die 200 Euro für den Rest meines Motorradfarer Lebens niemals soviel Kettenöl kaufen kann… ^^


    Schmunzelndes Grüßle,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Dass die Dinger trotz ordnungsgemäßer Installation nicht richtig funktionieren sollen, höre ich zum ersten Mal. Bei mir funzt es jedenfalls einwandfrei. Wirtschaftliche Erwägungen waren für mich auch nicht entscheidend, obwohl man bei dieser Rechnung auch noch die wesentlich verlängerte Lebensdauer von Kette, Ritzel und Kettenrad berücksichtigen müsste. Mir lacht einfach das Herz, wenn ich in dem Bewusstsein, mir nie mehr wegen dieses Teils die Hände dreckig machen zu müssen, auf meine stets saubere Kette und die saubere Hinterradfelge gucken kann. Aber jeder so wie er mag.


    PS: Ich bekomme übrigens kein Geld von Scottoiler und ich frage mich gerade, warum eigentlich nicht?


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Da kannst du bestimmt auch eine Kleinserie von auflegen...

  • Echt? Würdest du sowas machen...? Ich wollte dich schon fragen, hab mich aber nicht getraut... Ja das wäre was!!! :cheer: Da wäre ich dabei! Nix Plastik Rohrstopfen...


    Zum LED...

    Ach Mist... Ich habe alles wieder zusammen gebastelt und wenn ich das Fernlicht jetzt doch wechseln will, muss alles wieder auseinander, auch das Fahrtlicht, weil der ganze Rotz, also die Instrumente ja auch ab sollen.

    Ich bin bisher noch nicht mit Fernlicht gefahren... wohl in Zukunft auch eher selten... wäre gerade nicht so schlimm dass zu lassen wie es ist.

    Aber wenn ich das dann mal irgendwann doch will, weiß nicht mehr wie das ging... :questionmark:


    Mal sehen. Erst mal 'ne Nacht drüber schlafen. Wahrscheinlich bin ich dann um 5 wach... weil mich das beschäftigt.


    Danke dir erstmal!

  • Moin

    Vorsicht: Achsabdeckung Variante mit Gewindestange.


    Ich hatte irgendwann 2007/2008 meiner ST 1050 auch so eine Achsabdeckung mit Gewindestange einverleibt. War glaube ich ein Kauf über ebay, sah gut aus und wirkte durchaus präzise gearbeitet und somit hochwertig. Die ganze Konstruktion erwies sich aber als absoluter Flop und war im Fahrbetrieb absolut gefährlich bis gefährdent. Die Verschraubung der Abdeckungen auf der Gewindestange war nicht ausreichend fest und auch nicht fest zu fixieren. Ergebnis: Die Abdeckungen lösten sich während der Fahrt von der Gewindestange und "flogen mir um die Ohren". Die Gewindestange kam gleich hinterher. Lebensgefährlich, das sind Geschosse!

    Von daher seid umsichtig und vorsichtig bei solcherlei Konstruktionen.

    Beste Grüße

    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Genau deshalb sind mir solcherlei Konstruktionen ja suspekt, auch die, die es für teures Geld zu kaufen gibt. Danke für diese Warnung!


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!