Gummiauflagen Sitzbank

  • Hi.

    Als ich meine Sprint gekauft habe, hatte der Vorbesitzer mir erzählt, in der Seitenverkleidung wäre ein "Vibrationsriss". Um den Riss Einhalt zu bieten, hatte er ein kleines Loch gebohrt... der Riss ging dann aber weiter.


    "Vibrationsriss"... Schwachsinn!

    Das Auflage- oder Stützgummi der Sitzbank ist flöten gegangen. Durch Belastung des Fahrers hat sich die "Aufnahme" für das Gummi verformt und ist quasi expandiert.

    Das hat dann an der Verkleidung gedrückt und den Riss verursacht.

    Ich habe an der Aufnahme das verformte zurück geschliffen, dem fehlenden Gummi etwas Platz verschafft und mit 2 Komponenten Silokon mir eine neue Auflage gebastelt. Den Riss geschlossen.

    Sitzbank kippelt nicht und liegt gut auf.


    Funktioniert, ist aber nicht wirklich befriedigend.

    Ich habe mal nach gebrauchten Sitzbänken geschaut. Wenn mal jemand die zu verkaufende Sitzbank von unten fotografiert hat, fehlen bei fast jeder Bank ein oder zwei von den Gummis.

    Scheint demnach nicht nur bei mir so zu sein.


    Hat jemand eine Idee, oder weiß Jemand ob es solche Gummiteile als Ersatz gibt?


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich habe gerade mal bei mir unter die Sitzbank geguckt und festgestellt, dass ich gar keine Gummiauflagen habe, sondern dass die Auflagen aus Kunststoff mit der Schale ausgeformt sind. Ist aber auch eine ST 955i von 2003. Gummiteile, aus denen Du Dir was zurechtschneiden kannst, gibt es z. B. hier: https://www.amazon.de/40x80mm-…id=1706969116&sr=8-6&th=1


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

    Einmal editiert, zuletzt von gudlen ()

  • Ja... das könnte funktionieren.

    Was nicht einfach wäre, ist die genaue höhe Zurechtzuschnippeln...


    Bei der Lösung mit dem 2 Komponenten Silikon, kann man in der noch plastischen Phase, die Sitzbank auf eine ebene Fläche ablegen und langsam absenken, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

    Problem ist, das beim demontieren der Bank manchmal was vom Silikon abbröselt.


    Werde ich mal in den Einkaufswagen werfen.

    Danke! :nod:

  • Die genaue Höhe kannst Du mit Knetgummi (von Deinen Kindern, wenn Du welche hast, sonst musst Du Dir auch noch Knete kaufen) folgendermaßen bestimmen: Forme aus der Knete Kugeln und positioniere sie dort, wo die Gummiauflagen montiert werden sollen. Oben auf die Kugeln musst Du etwas Trennmittel, z.B. Spülmittel aufbringen. Dann montiere die Sitzbank so, wie Du sie später haben willst. Wenn Du dann die Sitzbank wieder abnimmst, kannst Du an den Druckstellen die genaue Höhe der späteren Gummiauflagen messen.


    Gutes Gelingen!

    Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Tatsächlich original Ersatzteile? Cool!

    Werde ich gleich mal gucken! :top:


    Gerd

  • ok... Die Teile habe ich gefunden. Die Sprint ist unten nicht aufgeführt und bei der 1050er hatte ich die auch nicht gefunden.


    Passen die denn?

  • Übrigens treten die Risse auf wenn die Sitzbang "schräg" bzw. nicht exakt gerade aufgesetzt wird. Die Gummifüsse sitzen dann nicht in der Aussparung der Verkleidung.