Wer kann mir die Funktion der beiden Schlauchanschlüsse erklären?

  • Ein freundliches "Hallo" in die große Runde!


    Wenn selbst das WHB keinen Aufschluss geben kann, muss mal wieder die Schwarmintelligenz her, oder auch ein Einzelner, der richtig Ahnung hat, Hauptsache ich bin am Ende schlauer :help: .

    Bei meiner Sprint ST 955i von 2003 (695AB) sind auf der rechten Seite des Tanks über den Kraftstoffschlauchanschlüssen zwei Nippel, auf denen Schläuche stecken, einer davon mit einem sog. "Überrollventil" (was ist das?). Der Schlauch mit diesem Überrollventil steckte bei mir auf dem linken (also hinteren) Nippel. Laut WHB gehört er aber auf den anderen, den vorderen Nippel. Also hab ich die Schläuche getauscht und dabei auch noch den linken Nippel freigepopelt, weil er mit Dreck zugesetzt war.


    Als ich vorhin die Dame nach Überprüfung des Ventilspiels, Wechsel des Kraftstofffilters (eine riesige Sauerei!), Reparatur der Schläuche zum Leerlaufregler etc, wieder gestartet habe, erschien zunächst alles gut, bis ich festgestellt habe, dass aus dem linken Schlauch Sprit herausgedrückt wurde. Außerdem habe ich beim Abziehen des rechten Schlauchs (mit dem Überrollventil) gemerkt, dass dort ein Unterdruck entstanden war.


    Ich hab jetzt erst einmal beide Schläuche abgetrennt. Der Tank ist voll und es läuft auch nichts. Bevor ich weitermache, warte ich aber erst auf die Erleuchtung.


    Danke im Voraus!


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Moin!


    Rolloverventil soll bei Überschlag etc verhindern, dass Sprit in die Umwelt gelangt!

    Leider verschmutzt dieses gern und verschliesst damit den Schlauch auch in normaler Fahrposition!

    Deshalb ist es hier allgemeine Empfehlung, zumindest unter uns 1050ern, dieses gänzlich zu entfernen!

    Wenn du jetzt plötzlich Unterdruck im Tank hast, ist dies wohl die Ursache!


    Der Nippel der sich von innen zusetzt, ist der Wasserablauf! Der andere ist die Entlüftung!

    Wo jetzt welcher sitzt, weiss ick bei der 955er nicht!


    Ohne Ventil ist es aber auch fast egal! :laugh:


    Fazit: Rollover wegschmeissen, Wasserablaufanschluss ausbohren und dort einen Schlauch anbringen- fertig!


    LösungsorientierteGrüsse Michael :flowers:

  • Danke Michael!


    Ich hab mir inzwischen auch so meine Gedanken gemacht und die Schläuche wieder so angebracht, wie sie ursprünglich dran waren. Es gibt ja nur diese 2 Möglichkeiten und die letzte Variante war ja offensichtlich falsch. D. h. im Ergebnis aber, dass bei meinem Modell die Schläuche anders als im WHB bebildert angebracht werden müssen, also rechts den Entlüftungsschlauch und links den Schlauch mit dem Überrollventil.

    Man darf sich also nicht immer sträflich auf die Angaben und Bebilderungen im WHB verlassen. Beim Leerlaufregler hab ich das auch schon festgestellt. Der ist eigentlich für Vierzylinder-Motoren gemacht, deshalb ist einer der 4 Anschlussnippel blockiert. Beim 1999er Modell ist das der 2. von links, bei mir ist es der ganz links außen. Also auch mal mitdenken oder (wie in meinem Fall) ausprobieren, wenn Euch etwas merkwürdig vorkommt.


    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Kannst wenn du es genau wissen willst auch ausprobieren, welcher für was ist. Der Wasserablauf kommt vom Tankring, einfach irgendwas durchschieben. Bei mir war das richtig fies zugesetzt, und dann läuft halt das Wasser um den tankstutzen nicht ab .. wenn man bei Regen tanken muss, ist das echt blöde 🤣


    Gruß,

    Richard