Materialermüdung

  • Wo bitte habe ich irgendwas von Öl geschrieben?! Es geht ums schmieren mit dem entsprechenden Bowdenzug-Schmiermittel!


    Hier mal der Text von Louis aus deinem Video dazu:"

    Bowdenzüge am Motorrad pflegen und reparieren

    Wenn das Gas, der Choke, die Kupplung oder am Klassiker die Trommelbremse nicht mehr so leicht wie gewohnt zu bedienen sind, wenn die Betätigung gar „hakt“, solltest du dringend einen Blick auf die Hebelei und vor allem auch auf den zu betätigenden Bowdenzug werfen.


    Aber mit Verlaub, wir lassen diese unnötige Diskussion an dieser Stelle bleiben...

    Genau... bei mir funktioniert der Kupplungszug an der ST nämlich seit 2006 ohne nachschmieren...und es gab auch unbeschichtete Bowdenzüge, zb. bei meiner Zündapp CS25 BJ. 81...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ein Ausfall des Kuplungszugs ist mir auch mal an meiner Sprint passiert, allerdings war der Zug regelrecht gerissen.

    Das er im oberen Teilen angerostet war (es war noch der 15 Jahre alte Originale) und die verbaute "Mädchenkupplung"

    habe ich vorher nichts Verdächtiges gemerkt.

    Unglücklicherweise ist er dann just vor einer Ampel gerissen als der Leerlauf eingelegt war. Die Heimfahrt war die reinste

    Katastrophe, da ich nur mit einer Zange ziehen konnte und das alles ein furchtbares Gewürge war. Zum Glück passierte

    mir das nur 40 km von zuhause.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wenn man vom Teufel spricht. Heute beim Kupplung ziehen ein merkwürdiges knirschen vernommen. Und siehe da, die Seele dröselt sich so langsam auf am Kupplungshebel. Grade eben einen neuen Kupplungsbowdenzug bestellt. Und dann gibt es wieder was zu tun.



  • Nabend Gemeinde,


    Hab mich dann heute mal bei gemacht, das defekte Kupplungsseil zu tauschen. Bei dem Anblick denkt man besser nicht weiter über "was wäre wenn..." nach =O=O=O Erst mal die rechte Verkleidung runter, um genau zu sehen, wie der verlegt ist. Die Demontage war denkbar einfach. Unten am Gehäuse die beiden Kontermuttern gelöst (links und rechts Gewindegänge gemerkt). Seilzug ausgehängt. Dann oben am Kupplungshebel die Einstell/Rändelschraube zurück gedreht und das Seil dort ausgehängt. Das alte Kupplungseil dann entfernt, das neue entsprechend verlegt. Oben wieder im Kupplungshebel eingehakt. Unten am Gehäuse das Seil eingehakt. Dann zuerst unten die beiden Kontermuttern grob voreingestellt, beide Gewindegänge auf beiden Seiten mit dem gleichen Abstand. Dann soweit eingestellt, bis der Betätigungshebel am Gehäuse 2-3mm Spiel hat. Dann oben am Kupplungshebel ebenfalls die Einstellschraube raus gedreht, bis der Kupplungshebel 2-3mm Spiel hat. Die Rändelschraube handfest angezogen. Dann mal rauf aufs Motorrad und erst mal 15km um den Block gefahren (Reifen sind auch gestern neu gekommen). Muss sagen, ich hätte meine "Diva" beim schalten fast nicht wiedererkannt :huh: ließ sich richtig gut schalten (den Ganghebel hatte ich ja auch fixiert). Morgen geht es dann mal nach außerhalb von Berlin auf die Landstraße für weitere Tests und Beobachtungen :S:S


    Gruß aus Berlin, Steve