Schnellentriegelung Sitzbank

  • Zuerst mal alles Gute im neuen Jahr Männers!

    Eine schrottfreie Saison, schönes Wetter, angenehme Temperaturen, trockene Strassen und Kurven ohne Gegenverkehr!


    Aber jetzt zum oben genannten Thema:


    Hat jemand von euch diese Schnellentriegelung für die Sitzbank montiert und kann mir Bilder oder eventuell eine Maßzeichnung schicken bzw. sogar hier einstellen?


    Ich habe diese Entriegelung an der ersten Sprint die ich mir angesehen habe gesehen und dachte damals, dass das so serienmäßig ist. Nachdem ich mein Schätzchen dann hatte, musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Hintergrund ist, dass ich den Raum unter meinem Höcker nutzen, bzw den Höcker gegen die normale Sitzbank tauschen will, ohne deswegen gleich ans Werkzeug zu müssen.


    Besten Dank im Voraus!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Danke für die Info!

    Gogo macht leider nichts mehr in der Richtung ;(

    Hast Du das Teil übrig und könntest es mir zuschicken? Dann könnte ich es mir anschauen und nachbauen.


    Grüße vom Bodensee

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Es gibt auch noch die SBF Variante - evtl. etwas leichter nachzubauen und sehr stabil ...





    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Danke Roland!

    Sieht amtlich stabil aus! :thumbup:

    Hab gleich bei SBF angerufen, ob sie das Teil noch bauen. Der Herr Brändle hat darauf erstmal gelacht und gemeint, dass das Ding schon so alt ist, dass da gar nichts mehr da ist :(


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Jo. Die werden nicht mehr gebaut.

  • Danke Roland!

    Sieht amtlich stabil aus! :thumbup:

    Hab gleich bei SBF angerufen, ob sie das Teil noch bauen. Der Herr Brändle hat darauf erstmal gelacht und gemeint, dass das Ding schon so alt ist, dass da gar nichts mehr da ist :(


    Grüße vom See

    Ja Harry ...

    ... das hätte ich Dir auch sagen können .. ;) .


    Ich kenne Uwe Schäfer von SBF ganz gut, weil ich bei Ihm in 2008 ja meine Sprint gekauft habe.

    Die SBF-Teile für die Sprint ST1050 gibt es schon 10 Jahre nicht mehr. Daher hatte ich auch "nachbauen" geschrieben ..


    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Nichts für ungut, Harry, aber wir fahren nunmal quasi Oldtimer...

    Skandal und Katastrophe, Blasphemie, Verleumdung und üble Nachrede!!!

    Meine Lady und ich sind zusammen noch keine 100 Jahre! Was soll denn da jetzt dieser Ausdruck "Oldtimer"??? ^^^^^^

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Danke Roland!


    Hab ich mir schon gedacht, dass es schwer ist, sowas zu finden. Aber du weißt ja: Fragen kostet nix und Versuch macht kluch ;)

    Hätte ja auch klappen können.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Moin, ich weiss nicht ob es hilft, aber so sieht das bei einer RS aus

  • Diese Teile müsste man für kleines Geld beim Mopedschlachter bekommen, evtl. mit Schloss

  • Nennt mir den Mopedschlachter, der die Teile einfach so rumliegen hat und es auch weiss. :applause:



    Wenn einer eine Sitzbank oder anderes verkauft, ist dem doch gar nicht bewusst welches Schätzchen, zuminidest aus unserer Sicht, unter der Sizzbank verbaut ist.


    Karlheinz

  • Moin, ich habe mal triumph sprint sitzbankbverriegelung bei Google eingegeben und mehrer Angebote , gebraucht, bekommen.Gruß Rolf

  • Da hätte ich ja auch selber mal draufkommen können Rolf! Danke für den Tip :top:


    Allerdings sind die angebotenen Verriegelungen für die 955, Tiger oder andere Modelle :cry:


    Karlheinz hat mit seiner Aussage auch Recht. Exotische Teile sind Mangelware und schwer zu bekommen.


    Macht aber erstmal nix. Ich schau mal, dass ich eine Verriegelung von einem anderen Modell herbekomme und adaptiere das dann für die Sprint.


    Grüße vom See und danke nochmals

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn Du Fräsmaschine und eine Drehbank zur Verfügung hast kann ich Dir die Zeichnungen und Stückliste mailen.

    Gruß Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Danke Gogo! :worship:


    Hab ich selber nicht, aber mein bester Freund ist Schlossermeister und hat bis auf einen Portalkran ziemlich alles, was ein Metaller in der Werkstatt braucht. :top:


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......