Schaltproblem

  • Am Mittwoch hatte ich auch wieder dieses "Phänomen", das im kurzen Stop-and Go der 2.Gang nicht rein wollte. Rechts ran, da ließen sich alle Gänge wieder schalten. In 1000km steht der nächste Ölwechsel an, hoffe mal, das es nur daran liegt. Dann probiere ich mal das Mobil 1 4T 15W50, was im WHB steht. Ein Bekannter kam mit Öl von Red Line (US-Hersteller), aber die Preise für 1 Liter Öl sind ja schon fast unanständig.

  • Hi Steve.

    na dann sind wir gespannt auf Deinen Bericht mit dem Mobil Öl.

    Im Moment geht das Schalten bei mir, ABER ich merke einen sehr sehr deutlichen Unterschied zur anderen Maschine.

    Bj 2006, 30.000 gelaufen. Da ist das Schalten sehr definiert, gut zu dosieren und mit klarer Rückmeldung im Fuß. Schaltweg mit dem Fuß im Vergleich sehr klein. (angenehm)


    Bei der Problem Maschine Bj 2010, 50.000 gelaufen ist das Gefühl und auch die Rückmeldung beim Schalten sehr "schwammig" und hakelig. irgendwie unangenehm.


    Aktuell macht mir mehr Sorgen das Schlagen beim Motorlauf. (Du hast es gehört) zu spüren ist es nur an der Ölwanne. seitlich am Motorgehäuse spürt man so gut wie nichts. Kurbelwelle? Was kann man noch prüfen, ohne gen gesamten Block auseinander zu nehmen?


    Vielleicht hängt dieses Problem mit dem Schalten zusammen... :/

  • Mahlzeit Janosch,


    Bin heute wieder 250km gefahren, absolut keine Schaltprobleme gehabt während der Tour.


    Beim Motor bin ich raus, leider. Da kann ich auch nur mutmaßen, oder halt zu Triumph schaffen und einen versierten Mechaniker drüber schauen/horchen lassen.


    Btw, Ölwechsel da melde ich mich nochmal bei dir wegen deinem Angebot, das bei dir zu machen :cheers::cheers:


    Gruß Steve

  • ...ich denke, die Schaltprobleme kommen von einer nicht sauber trennenden Kupplung. Aber deren Lamellen und die Kupplungsfedern sind eigentlich schnell getauscht. Kein Akt. Hab ich bei meiner Aprilia vor 2 Jahren gemacht, da wird es bei der Sprint genauso sein. Hab ich getauscht bei km 50.000 weil sie manchmal ohne Vortrieb hochdrehte. Doch beim Nachmessen konnte ich an den Lamellen keinen Verschleiß ausmessen. Hätte da gereicht, nur die modifizierten Federn einzubauen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

    VG, Howie