Schaltproblem

  • Hi an alle,


    heute war ich ca. 15 km unterwegs bis folgendes Problem aufgetreten ist: als ich nach einer Ampel mit Standzeit wieder anfuhr (der 1. Gang ging ganz normal rein, anfahren wie immer ABER dann: der zweite war unmöglich rein zu bekommen, auch unter erhöhtem Kraftaufwand am Fuß. Kupplung war bis Anschlag gezogen. Also ausrollen und fast zum Stillstand kommen (ich befand mich dann schon auf der Auffahrt zur Autobahn) mit Verkehr hinter mir. (richtig doof)

    Dann irgendwann ging er rein und ich fuhr weiter, versuchte den 3. einzulegen, das selbe Spiel. Also im zweiten auf die Autobahn und hochdrehend erst einmal weitergefahren. Irgendwann konnte ich wieder einigermaßen schalten und habe es bis zur Arbeit geschafft.


    Auf dem Heimweg war es erst wieder OK, aber hakeliger als sonst (meine ich) je wärmer die Maschine wurde, desto schwieriger die Schaltung. nach jeder Ampel mit Standzeit war der zweite wieder nahezu nicht reinzubekommen.


    Was ist hier kaputt oder droht demnächst kaputt zu gehen? ;(

  • Prüf mal Schaltgestänge und die Kugelköpfe, bei mir war einer angerissen, irgendwann war er dann ab, zum Glück nur 1 km von zuhause weg.


    Gruß

    Joachim

  • Oh OK, das werde ich morgen gleich mal nachgucken. Danach hätte ich vermutlich nicht geguckt. Jedenfalls nicht nach einem Riss geschaut. Danke Dir.

  • Guten Morgen Janosch,


    versuche mal vor dem hochschalten mit dem Fuß Druck unter den Schalthebel zu bringen und dann erst die Kupplung ziehen. Dann sollte Sie hochschalten.


    Ich muss das bei meiner 955 auch machen, aber nur wenn Sie am Anfang kalt ist und dann auch nur von 1nach2. Im Gegensatz zu Dir habe ich das Problem nicht wenn Sie warm ist.


    An den Tipp mit dem Öl, taste ich mich auch mal ran.


    Viel Erfolg

    Gruß Bumblebee :S

  • Ganz genau, die Sprint bzw. das Getriebe reagiert ganz empfindlich auf niedrigen ÖL Stand.
    Übrigens habe ich mit MOTUL die besten Erfahrungen gemacht, was das "leichte" Schalten angeht

  • Wow, danke für die ganzen tipps.


    Also Öl ist relativ frisch gewechselt. Ölstand auf Max. 15-50 von Liqui Moly

  • Ganz genau, die Sprint bzw. das Getriebe reagiert ganz empfindlich auf niedrigen ÖL Stand.
    Übrigens habe ich MOTUL die besten Erfahrungen gemacht, was das "leichte" Schalten angeht

    Hab das Motul 4T 5100 15W 50 drin. Läuft soweit ganz gut. Aber nur ganz selten, im Stop and Go-Verkehr, hab ich das auch, das der 2.Gang nicht will. Geht dann erst wieder, wenn man anhält, dann im 1.Gang bissel höher dreht und dann versucht zu schalten. Wenn der Verkehr dann läuft ist nichts mehr.


    Auch ein merkwürdiges "Phänomen" ist, das der Ganghebel mit der Zeit ziemlich "labberig" wird. Hatte im Winter mal die Schraube hinten raus, die den Ganghebel fixiert. Da mal etwas Teflonband umwickelt, dann war der Ganghebel wieder relativ fest. Morgen mach ich mich da mal bei, hab da schon eine Idee, wie man den wieder dauerhaft fester bekommt.


    Gruß Steve

  • hab grad mal Ölstand gemessen.

    Auf dem Hauptständer und Messtab ganz eingeschraubt.

    War auf max. vielleicht sogar eine Tendenz drüber, aber schwer zu erkennen.


    Ich weiß, dass zu viel Öl auch nicht gut ist, aber wieviel ist zu viel ab wann es schädlich wird?

  • Ich weiß, dass zu viel Öl auch nicht gut ist, aber wieviel ist zu viel ab wann es schädlich wird?

    Es gibt über dem schraffirtem Feld noch ein "Feld". Wen dein Ölstand dort nach längerer Standzeit ist, ist das ok.

    Zumindest habe ich das bisher so gehandhabt und bin gut dabei "gefahren".


    Schädlich wird es erst wenn die Kurbelwangen in das Öl, und es somit schaumig "schlagen". Das merkst Du aber durch ein

    deutlich trägeres Hochdrehen des Motors.

  • OK, na dann schein öltechnisch alles i.O.

    Danke.

    Ich habe den Eindruck, dass je höher ich den Gang drehe um so schwerer geht der nächste rein.


    Gibt es im Getriebe eine Mechanik, die das Wechseln der Gänge untereinander synchronisiert (wie bei Auto) bzw. erleichtert?

  • Hallo Janosch

    Nein, so etwas gibt es im Motorrad Getriebe nicht. Die Schaltgabeln schieben die Gangräder aneinander. Diese halten unter Belastung durch die "Docks" zusammen.
    Das ist hier ganz ansehnlich erklärt:

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    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hab mich heute mal bei dem etwas wackeligen Ganghebel bei gemacht. Der rutscht ja auf der Schraube etwas hin und her. Mit einer Fühlerlehre hab ich dann mal den Abstand gemessen. Lag bei 0,15mm. Klingt nicht viel, reicht aber aus, das der Ganghebel doch um einiges hin und her wackelt. Bei Janosch seiner 2. Maschine wackelt der unnormal viel. Während ich dann so da saß in der Werkstatt bei einer Dose Lernsaft, hab ich überlegt, wo ich 0,10mm dünnes Blech herbekomme. Dabei hatte ich die Lösung ja bereits in der Hand :S Hab die Dose aufgeschnitten, genau 0,10mm dünn. Hab dann eine Unterlegscheibe gestanzt, die zwischen die Fußrastanlage und Ganghebel gelegt. Alles ein wenig gefettet, den Ganghebel wieder montiert. Der Ganghebel geht easy rauf und runter und das wackeln nach beiden Seiten scheint augenscheinlich behoben. Muss das natürlich in der Praxis noch ausgiebig testen.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Ich hatte das gleiche Problem und habe mir dafür Passscheiben DIN 988 besorgt.

  • Kostet auf jeden Fall ein Mal Dosenpfand ... :D

    Nee, in dem Falle nicht. Die Dosen gibt es nicht in Deutschland, somit auch keinen Pfand geopfert :S:S Hab da letztes Jahr in Amerika 3 verschiedene Geschmacksrichtungen gefunden. Hab mir dann je eine Palette online bestellt und die kamen aus Holland geliefert.

  • Hallo in die Runde.

    Ich habe bei meiner Sprint RS den Schalthebel mit einer selbst gemachte Hartplastikscheibe aus einer Lebensmittel Verpackung die hatte dann fast den Spalt aufgefüllt...etwas Schmierfett dazwischen.... Teflonscheibe wäre da noch besser.

    Gruß BlauRSKlaus