Knackgeräusche an der Hinterachse

  • Hallo Freunde, da brat mir doch einer nen Storch. Vor drei Wochen war ich bei Meinem :smile: zwecks Überprüfung leichter Knackgeräusche an der Hinterachse. Er diagnostizierte Kette oder Nadellager. Gesagt getan, wurde beides ausgewechselt. Lady is heile, ich ab in die Alpen. Schon knackt es wieder:grumble:. Was ist das???
    1. Gang ein gelegt, vorgeschoben... Knack. - zurückgeschoben, Knack. Und beim Fahren, im entlasteten Zustand, beim leichten Beschleunigen, Knack Knack, Knack. Getriebe kanns ja nich sein, weil es knackt definitiv hinten. kann doch eignetlich nichts Schlimmes sein??????:whistle:. bin ja immerhin 3500 km durch die Berge gefahren, immer mit nem blöden Gefühl im Nacken. O.k. Diskusion eröffnet. wer hat ne Idee? übrigens... Kette und Lager waren noch ziemlich gut nach ca. 25000km. - CLS Kettenschmierung, die auch gut funktioniert. Freue mich auf rege Beteiligung,
    Gespannte Grüße von Andy

  • Ein Knacken beim Rollen deutet für mich normalerweise auf eine verschlissene Kette.


    Hattest Du beim :smile: auch das Radlager kontrollieren lassen?



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Andy,


    tippe mal auf Radlager..
    Schieb die Karre mal im STand hin und her. Wenn Du die Kette als Ursache ausschließen kannst, dann wirklich Radlager.


    Mach mal die Klemmschraube der Einarmschwinge auf, Excenter ein paar mal hin und her drehen, am besten noch mal mit WD40 gut gangbar machen und im Saft drehen.
    Dann wieder Excenter fest verschrauben.
    Noch mal prüfen.


    Wenn es dann noch immer Knackt, dann ist Radlagertausch fällig. Geht aber ganz gut, kannste rund nen Hunni rechnen.


    Hatte ich an der alten ST schon mal auf Garantie( gab es am Anfang öfter Probleme mit Excenter und Lager ) und dann bei ca. 100.000 km noch mal.


    Viel Erfolg.


    Und schnell machen, sonst leidet irgendwann der Excenter, dann wird´s teuer.


    Gruß
    de-sonnig-klaus

  • Die suchfunktion half mir leider nicht weiter...


    Ich habe heut nach 52 T km mal hinten die radlager ausgebaut, das nadellager sah noch brauchbar aus, aus dem rillenkugellager kam mir der gammel entgegen


    Die onlinesuche nach einem lieferanten für neue lager gestaltet sich schwierig.


    Die beiden Lager Koyo 6908 RS oder FAG 61908-2 fand ich nur bei 2 anbietern zu rabigen preisen von ca 65 euro/stück....da sind 2 stück drin!
    Das nadellager INA NK 45/20 TV , masse 45/55/20 gibts für rund 35 euro
    In einem artikel im T5net von 2008 wird der triumph-preis mit rund 120 euro für alles angegeben und der preis beim kugellager händler deutlich billiger..so um die 75 euro.
    Nun sagt mir doch mal wo ihr die lager halbwegs preiswert bekommen habt...keine chinalager wohlgemerkt!
    Wäre echt dankbar für einen tip!


    dreitopf

  • Ich hab da mal bei meiner Suzi so ein merkwürdiges Knacken gehabt, da sagte mir ein Freund ich sollte doch mal die Schwingenachse etwas nachziehen. Hab ich dann auch gemacht, etwas weniger als eine achtel Umdrehung, danach war Ruhe. Weiss natürlich nicht, ob bei Dir sowas anliegen kann, die Suzi hat eine normale Schwinge. Das Knacken konnte ich damals auch nicht genau lokalisieren, wohl eingrenzen, und es hörte sich an, als ob die Schwinge, die Kette oder irgendwas im Antrieb knackt. Es war auf jeden Fall kein regelmässiges knacken.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo dreitopf

    Es gibt doch diverse (Online)-Händler für Kugellager. Zum Beispiel hier findest Du die Kugellager und auch das Nadellager (klick).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Nadellager bei deinem anbieter ist ok (INA)...kugellager sind von SNH shanghai..zwar spottebillig doch da traue ich mich nicht ran.
    Danke für die info!


    dreitopf

  • Und wieso nicht die 2RZ-Lager von SKF?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Biker ,

    die Antwort hatte ich schon mal gepostet. Hier is se nochmal:
    Hi, na dann bin ich ja wohl nicht der einzige. Bei ca. 25000 km .....Knacken aus dem Hinterachsbereich. Habe auch drüber berichtet.Lief folgendermassen ab:
    1. Kettenanlage getauscht ... Knacken nicht weg:grumble:
    2. sämlliche Lager getauscht auf Garantie... Knacken nicht weg:grumble:

    3. Federbein ausgebaut, alles überprüft, für gut befunden und wieder eingebaut... Knacken nicht weg:grumble::grumble:

    4. Bremse hinten zerlegt, gesäubert,neue Belege und wieder montiert... Knacken nicht weg:grumble::grumble::grumble:

    5. Hinterrad abgenommen, und jetzt kommts, leichten Aluabrieb an der Nabenaufnahme der Felge duch feinstes Schleifpapier entfernt.......... Knacken weg:applause::cheer::top:

    alles andere hätte also nicht notgetan. Aber so etwas finde erstmal. Triumph weiß über diese Knackgeräusche wohl auch Bescheid können sich das aber nicht erklären:prohibit: Stelle auch gerne Kontakt mit meinem Monteur her.
    Hoffe ich konne helfen. Gruß Motoandy

    .....und wenn alles sauber ist, die Radmutter sollte auch gut fest sein. Nicht alle Drehmomentschlüssel sind optimal eingestellt. ich ziehe jedenfalls nochmal EIN WENIG nach. Inzwischen sinds 50000 km. Habe nie wieder ein Knacken vernommen:applause:

  • Heisst RZ nicht metallische abdichtung
    RS hingegen gummi...und original ist gummi drin....oder bin ich auf dem holzweg?


    dreitopf

  • Hallo dreitopf

    Das was Du schreibst stimmt schon. Hier mal ein Link zur Bedeutung der Kürzel bei Kugellagern. Bei SKF gibt es auch eine Übersicht zur Verwendung der Kugellager (auf der Seite die Tabelle anklicken). Wie ist die genaue Bezeichnung der ab Werk verbauten Kugellager? Bei 2RZ- oder 2RS1-Lagern hätte ich wenig Bedenken diese zu Verbauen. Sollte jemand seine Felgen öfters mit 'nem Hochdruckreiniger beackern, dann sollte er wohl eher die 2RSH-Lager wählen.

    Spass beseite, die hintere Radlagerung der Sprint hatte ich noch nicht auseinander. Bei der vorderen Radlagerung sind Wellendichtringe verbaut. Im Prinzip lassen sich da alle passenden Lager benutzen. 2Z- oder 2RZ-Kugellager gehen aber recht gut (wegen der dauerhaften Fettfüllung und dem Staubschutz). Ich habe mal im Service-Manual der Sprint nachgesehen, bei der Hinterrad-Lagerung sind auch Wellendichtringe verbaut. Demnach sollte auch jedes offene Kugellager zu verwenden sein.(?) Wichtig ist dabei, immer neue Wellendichtringe verwenden. Auch sollte man gutes Fett benutzen (Molybdän- oder noch besser Lithiumfett).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Die wellendichtringe dichten aber nur das nadellager ab. Vor dem rillenkugellager war , zumindest bei mir, keine dichtring.
    Ich hab wieder lager mit gummidichtung geordert, einer metallischen abdichtung traue ich nicht so sehr..auch wenn kärcher bei mir nicht drankommt.
    Wenn man das ganze zerlegt...ohne 2 gute seegerringzangen..eine innen, eine aussen und geeignetes fummelwerkzeug um die beiden anderen ösenlosen sicherungsringe zu entfernen, braucht man gar nicht erst anfangen.
    Ein zettel auf dem man sich die lage der diversen ringe und scheiben notiert ist auch hilfreich!
    Bei der gelegenheit empfielt es sich ebenfalls gleich dem rückdämpfer ein paar 2-3mm starke gummiplättchen unterzulegen. ich hatte 2mm drin....jetzt müssen 3mm rein, weil sich die gummiklötze weiter gesetzt haben.


    dreitopf

  • Hi Leute,


    vielleicht steht die Lösung schon weiter oben...
    Ich habe nicht so wirklich Ahnung von Technik, daher stelle ich hier mal meine Frage ein:


    Meine Hinterachse knackt (Triumph Sprint ST 955).
    Jede halbe Umdrehung und hörbar nur wenn Last drauf ist. Wenigstens das Eigengewicht der Maschine.
    Auf Hauptständer abgestellt und Rad gedreht... Nichts.
    Abgebockt und losgeschoben (vor und zurück) knacken...


    Werd wahnsinnig damit und weiß nicht woher es kommt...
    Beim Freundlichen war ich noch nicht...


    Vielleicht hat hier einer eine Idee und kann mir weiterhelfen...



    thx