Bremsdruck Hinterradbremse an RS zu lasch

  • moinsen,

    meine frau hat mich heut gefragt,wie man die bremskraft an der hinterrad bremse,verbessern könnte!
    sie sagt,beim anbremsen muss sie ganz schön ins pedal treten damit etwas passiert.:cry:
    bremsflüssigkeit neu,bremsklötze noch gut.
    nur hab ich leider keine ahnung oder auch erfahrung von der materie, ( leistungsverbesserung bremse ).
    ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen,vielleicht sowas wie ne grössere bremspumpe oder anderen bremssattel!

    dankende grüsse im vorraus

    tine und carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hebelchen eine Zacke weiter oben in der Verzahnung einhängen, dann kriegt sie n besseres Hebelverhältnis am Druckpunkt, oder Lukas Bremsbeläge oder hinten einfach weniger Bremsen, die Bremse ist wirklich nicht so sehr der Reisser...


    Sorry


    Franz

  • moin franz,

    danke für den tip.
    das die bremse hinten nicht der reißer ist,davon habe ich mich heut auch noch mal selber überzeugt.
    man muss schon kräftig reintreten,damit man aktion merkt.
    tja und das soll anders werden.ich muss mal mit meinem :smile: die sache bekakeln.

    gruss carsten

  • Hallo,
    zuerst mal zum Franz, den Fußbremshebel höher einhängen bringt ja schon mal gar nichts, Hebel bleibt Hebel.
    Das einzige was was bringt ist eine andere Bremspumpe einbauen 1/2 Zoll (original 14er) von einer älteren Kawa ZX6R, dadurch bekommt man eine einigermaßen Vernünftige Hinterradbremse hin - allerdings musst du so was eintragen lassen - sonst ABE pfutsch (bevor hier wieder irgendwelche Kommentare zu ABE`s kommen).
    grüsse
    Mackoob


  • Das einzige was was bringt ist eine andere Bremspumpe einbauen 1/2 Zoll (original 14er) von einer älteren Kawa ZX6R, dadurch bekommt man eine einigermaßen Vernünftige Hinterradbremse hin - allerdings musst du so was eintragen lassen - sonst ABE pfutsch (bevor hier wieder irgendwelche Kommentare zu ABE`s kommen).
    grüsse
    Mackoob


    Oder doch einfach einbauen und zufrieden sein! Bei der HU hat der Prüfer noch nicht mal die radiale Bremspumpe an meiner 1050 bemerkt bzw. bemängelt.
    Auf beiden steht Nissin drauf!!



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    ...den Fußbremshebel höher einhängen bringt ja schon mal gar nichts, Hebel bleibt Hebel...


    Das ist mir durchaus auch klar - aber an meiner wars so, dass ich den Fuss schon ziemlich abwinkeln musste, bis ein Bremsdruck zu spüren war, d.h. der "Hebel" des Fußes war so, dass weniger Kraft als Optimalerweise in den Bremshebel eingeleitet werden konnte... aber es ist schon so, dass die Bremse hinten sicher nicht der Brüller ist.

  • Moin,


    ich habe die Hinterradbremse mit Lucas-Belägen ausgestattet. Damit ist die Bremswirkung okay, allerdings auch die Tendenz zum Blockieren verstärkt. Die Bremse ist halt nicht der Renner, aber ob aufwändige Umbaumaßnahmen lohnen, muss jeder selbst entscheiden.


    Grüße
    Piston