Steinchen im Endtopf

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,

    Als ich meinen Endtopf letzte Woche zum polieren abgenommen hatte, klingelte es plötzlich. Nicht an der Haustür sondern im Serienendtopf .
    Ich vermute, dass sich ein Steinchen dorthin verirrt hat. Nun habe ich bedenken es könnte zu einem schlimmern Schaden führen. Trotz schütteln und drehen ließ sich der Stein (wenn´s denn einer ist) nicht aus dem Topf bekommen. Wahrscheinlich muss ich den Topf aufmachen und damit habe ich ein Problem: Welche Seite kann ich öffnen? Existiert eine Explosionszeichnung? Richte ich mehr Schaden als Nutzen an? Weiß jemand, wie das Innenleben aussieht?
    Wer kann helfen?

    Schraubergrüße aus OL

  • Ich hoffe, daß Du, wenn Du diese Zeichnung mit den Kat's im Krümmer siehst, auch mal davon ausgehst, daß der Stein wenigstens durch keinerlei Zufälligkeiten in den Motor gelangen kann.
    Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen/zeigen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fairmann,
    vielen für die Zeichnung, leider zeigt sie mir nicht, wie der Auspuff von innen aussieht.:cry:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding bis in den Moter wandert. Ich mache mir eher Sorgen darüber, ob dieses Ding durch die Vibarationen den Endtopf nicht derart malträtiert, dass andere innenliegenden Teile zerschrotet werden.

    MfG
    Koko

  • Hallo Fairmann,.....
    .....Ich mache mir eher Sorgen darüber, ob dieses Ding durch die Vibarationen den Endtopf nicht derart malträtiert, dass andere innenliegenden Teile zerschrotet werden.

    MfG
    Koko



    Nimm's nicht so tragisch, so sparst Du Dir den Kauf eines Racing-Endtopf's.
    Wirst die Zeit kaum abwarten können u. dem Steinchen dann ewig dankbar sein. Dann läßt er sich auch rausschütteln! Und dann ab mit ihm auf den Ehrenplatz in die Vitrine.

    :whistle: Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau bringt mich um, wenn ich zu dem Lenker, dem Tank, die Kette nun auch noch den Auspuff in die Vitine lege!!

    :guffaw:

    • Offizieller Beitrag

    :laugh: Ach sooo... Na damit könnte sie dann gerade noch leben. Glaube ich jedenfalls!?

    :nod:

  • kanste vergesen, geh lieber Lotto spielen!
    im Auspuff sind -ähnlich einer Wasserpfeife- verschieden lange Rohrstutzen, die in einem, durch mehrere Trennwände unterteilten, Raum enden.
    Öffnen geht, ist aber ein Haufen Arbeit, und man sollte gut Schweissen können, um wieder alles einigermaßen akkurat zusammenzu bekommen.
    Lieber klappern lassen?!
    Gruß, Wanderer

    • Offizieller Beitrag

    kanste vergesen, geh lieber Lotto spielen!
    im Auspuff sind -ähnlich einer Wasserpfeife- verschieden lange Rohrstutzen, die in einem, durch mehrere Trennwände unterteilten, Raum enden.
    Öffnen geht, ist aber ein Haufen Arbeit, und man sollte gut Schweissen können, um wieder alles einigermaßen akkurat zusammenzu bekommen.
    Lieber klappern lassen?!
    Gruß, Wanderer



    Hallo Wanderer,

    das ist doch mal eine Aussage, Danke.

    Okay, Schweißen ist machbar. Aber wie sieht es mit dem Zusammensetzen aus? Bekommt man alle Röhrchen wieder an seínen Platz, oder ist das ein Puzzelspiel. Ich kann nicht gut puzzeln.

  • Musste ja nicht in alle Einzelteile zerlegen!
    Verblendung ab, und dann seitlich dran, da wo`s am lautesteten klappert...

    • Offizieller Beitrag

    Suppi,

    Danke Fairmann, ich habe den Link kurz überflogen aber der scheint´s ja richtig drauf zu haben.

    Schweißer Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Mann hat am Orginal geschweißt und kann Dir sicher etwas über die beste Arbeitsreihenfolge sagen. Nimm doch Kontakt zu ihm auf.

    optimistische Grüße


    Stimmt, der nimmt OP's am offenen Auspuff vor :laugh: