HU/AU nicht bestanden, CO bei 7,2%

  • moin,


    hier mal meine ehrfahrungen beim tüv nord.
    ich war am 27.03.08 zum tüv/au mit der sprint rs von TineRS.
    natürlich habe ich die lady vorher gut 10 kilometer warmgefahren.
    ich da rein in die halle und das erste was ich hörte von einem prüfer,boah die sie ja richtig gut aus.
    nach zehn minuten war er fertig mit durchsehen und machte eine probefahrt auf dem gelände.
    als er sie in der au halle abstellte und mit einem breiten grinsen abstieg,meinte er nur trocken;von mir aus kannst du jede woche zum tüv kommen,richtig geil das mopped!


    jetzt noch den schnorchel in die tüte und auf 2300 U/min langsam gedreht.
    zu seiner und auch meiner überraschung,hat die lady einen absoluten top-abgaswert von sage und schreibe:0,6 CO.


    nur noch 56,80 € abgedrückt und ab nach hause
    gruss carsten

  • ach herjeh, so ein Tune hab ich auch und zum TüV muss ich auch.. war auch die Sonde defekt. Der Mech hatte aber per Software die CO% auf ca 3 am Endrohr also hinter dem Kat runtergedreht. verbrauch sparsam, na ich bin gespannt.


    Andreas

  • Gestern ohne Vorbereitung etc. zum Händler um die Ecke, Dekra da,
    AU mit 0,42 CO-Gehalt bei Leerlauf und 0,22 bei erhöhtem Leerlauf die Grenzwerte deutlich unterschritten und
    dann auch trotz
    - der falschen Blinkerfrequenz-
    - der montierten PilotRoad2 ohne der geforderten Sonderkennung
    auf Anhieb den begehrten Stempel 05/2010 bekommen.


    So soll das sein.


    Trotzdem sollte ich unbedingt den Motor die tage mal einstellen lassen, Drosselklappen synchronisieren lassen, läuft unrund.


    Wünche allen anderen Prüflingen auch solche Ergebnisse :top:

  • War gestern auch beim TÜV,


    CO wurde nur bei erhöhter Leerlaufdrehzahl mit 1,7% gemessen. :top:



    Grüsse aus der Rhön


    Highlander

  • Da muß ich meine Geschichte ja nu auch mal zum besten geben.
    Meine RS von 2001 mußte incl. AU das erstemal 2006 zum TÜV (in Bremen), der CO wert war jenseits der 7%. Die Maschine war warm und vorher auch im guten mixbetrieb gefahren worden. Der Prüfer war nett und brach den AU und TÜV test ab ohne das ich zahlen mußte!!!!!!:applause:
    Da ich die Maschine erst vier Monate vorher gekauft hatte, fuhr ich fix zum :smile: und klagte mein Leid.
    Der Werkstattchef nahm dann sein Abgasmessgerät und kam zu gleichen Ergebnis wie der TÜV. Darauf nahm er sich die Softwareparameter im Steuergerät vor und änderte fröhlich (fragt mich bitte nicht was). danach hatte ich dann nur noch einen CO Wert von 1,7%.
    Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann gesagt, das Triumph die ersten KATs 2000 und 2001 eingebaut hat. Nach dem Einbau hat man das Steuergerät so programmiert, das die Maschine vernüftig lief. Auf das genaue erreichen von bestimmten Werten hat NIEMAND geachtet. Man konnte ja schließlich Werbung damit machen das man nen KAT Serienmäßig drin hat.


    Im September steht der TÜV wieder an........mal sehen was kommt:top:

  • sprint rs
    108ps motor
    frisch aufgespieltes serien tune
    shark zubehörauspuff
    neuer ori luffy mit blech


    laut au bericht: 0,52co bei 2500u/m




    MFG
    sebastian

  • So, gerade zurück von der DEKRA und 55,-EUR gezahlt:grumble:


    Aber keine Beanstandungen. AU mit Shark und Serientune ohne KAT -> 1,5 %


    Reifen:
    Neue Zulassungbescheinigung Teil 1.


    O-Ton Prüfer: Na toll, die Hersteller machen sich das immer einfach. Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten. Woher sollen wir wissen was darin steht. Größe stimmt ja. ( Freigabe hatte ich nicht dabei, hat ihn auch nicht interessiert). -> Thema durch


    Auspuff Shark -> nicht nach E-Nummer geschaut und auch nicht weiter erwähnt


    Somit alles im grünen Bereich.


    VG Lars

  • ich habe auch eine neue Plakette aber:
    2 * Abgas nicht bestanden.
    Shark ca 6 Vol%
    orig Topf gut 5 Vol%


    dann von meinen T-Händler des Vertrauens eine aktuelle Tabelle kommen !!
    Messdrehzahl 2200U/min und bestanden ;) . Aber 4 Vol% hat sie immer noch.
    Richtiges Tune 10157 ist drauf. Motor läuft gut damit, egal ob Shark oder Serie.


    Gruß
    Robert

  • bei mir ist es schon zwei Monate her, daß ich mir den Stempel abgeholt habe:
    mit Serien-Tune und Orginal-Topf hat meine 98PS-ST aus 2001 0,19vol% erreicht...und ich hab mir davor noch nach dem Lesen dieses Freds Gedanken gemacht, ob ich durchkomme.

    Gruß und Glückwunsch an Robert,
    Alex

  • Hallo Leute,


    ich bin seit etwa einer Stunde auch stolzer Besitzer einer neuen Plakette. :cheer:


    Das Ergebnis ist nicht anders als erwartet: Ohne erkennbare Mängel und CO bei 1.200 Umdrehungen mit 3,38 VOL% gemessen (Motor war kalt, der Prüfer hat ihn nur ca. eine Minute "warmlaufen" lassen). :top:


    Und die Abnahme war echt easy: Reifen, Bremsbeläge und -scheiben, elektrische Anlage, Seitenständer-Schalter kurz angesehen bzw. ausprobiert und schon war die Plakette dran!


    Und dann der beste Kommentar, den ich je beim TÜV gehört habe: "Mann, ist die schön!" :applause:


    Herz, was willst du mehr? :top:


    Zufriedene Grüße
    René