HU/AU nicht bestanden, CO bei 7,2%

  • Moin Leute,


    aus der Überschrift könnt ihr ja schon grob sehen, worin es in diesem Thread geht.
    Der Herr von der DEKRA hat mir die Plakette verweigert, weil meine ST stolze 7.2 % CO aus dem Endrohr stösst....reife Leistung.


    Dazu kurz die Vorgeschichte: vor ca. einem Jahr hat sich herausgestellt, daß an meiner ST die Lambadasonda zwar nicht defekt ist, aber im Laufe der Betriebsdauer ihr Lambdafenster immer weiter in Richtung "FETT" verstellt. Während des letzten Besuchs beim :smile: wurde dann mal probeweise ein Tune OHNE Lambdaregelung aufgespielt. Davon war (und bin) ich so überzeugt, daß es einfach bis heute noch im Rechner drin blieb. Allerdings war ich der Meinung, daß auch ohne Lambdasonde ein CO von rund 4.5 % zu schaffen sein sollte.


    Neue Sonde habe ich dann heute bestellt, aber das kann noch einige Zeit dauern.


    Frage: welcher "Trick" könnte helfen, um kurzfristig die geforderten Werte bei der Nachuntersuchung bei DEKRA hinzukriegen? Hab keine Lust nächste Woche bei evtl. strömenden Regen nochmal dahin zu fahren. Möchte den ganzen Krempel möglichst noch diese Woche hinter mich bringen.


    Bin für jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.


    Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Andy,


    wie weit wars denn bis zur Prüfstelle? Wenn der Motor nicht so richtig auf Betriebstemperatur ist, können auch solche Werte auftauchen - hatte ich mal bei ner Probemessung ebenso - bei richtig heißer Maschine also auch mit gut Drehzahl zur Prüfstelle waren dann noch 4,0% gemessen worden...


    Ein Versuch wärs wert...


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • hmm, merkwürdig. es gab doch mal am Anfang jede Menge Bikes, die die Soll-Werte nicht erreicht haben, aber trotzdem die AU anerkannt bekamen, wegen ner Ausnahmeklausel (finde diese gerade nicht in meinem AU-Buch).


    hmm, also wie oben beschrieben, sollte der Motor gut betriebswarm sein. Fährst du oft Kurzstrecken? Falls ja, "putz dein Abgassystem aus". Soll heißen, mal ne kurze Vollgasfahrt auf Autobahn (damit dein Kat auf wirkliche Betriebstemperatru kommt).


    Sollte das alles nicht zutreffen, und ich davon ausgehe dass du keine Messinstrumente für Lambda-Regelung/Co-Wert o.ä hast, würde ich dir ratschlagen, zu deinem :smile: zu fahren, Ihm das Problem schildern. (Steuergerät Fehlerabfrage, evtl. Tune-updatenLambda-Regelung--> Soll/Ist-Wert-Vergleich) und das ganze dann mit Ihren Instrumenten messen.



    PS: Kann auch sein, dass ich völlig falsch liege... :cry:

  • Also:


    - der Motor sollte eigentlich ordentlich warm gewesen sein. Vor 1. Messung ca. 30 Km gefahren, aber dann ca. 30 Minuten vor der DEKRA gewartet.


    - 2. Chance bekommen und noch mal für 20 Minuten über die Autobahn geheizt. Hat aber auch nichts gebracht.


    Dann geht's morgen früh mal zum Händler. Mal gucken, was der so raus findet. Bremsbeläge für hinten brauch ich ja auch noch.


    Gute Nacht

  • Hallo Andy,

    am Sonntag doch kalte Füße bekommen wg. abgelaufenem Tüff?

    Hab´ aber ´nen Tip für Dich:

    Bei meiner Barilla ist´s auch so, daß ich ein anderes Mapping fahre (ist üblich bei den Italienern). :whistle:
    Die hat im Steuergerät zwei Potis (für jeden Zylinder), mit denen der CO-Wert eingestellt werden kann. Wirkt sich nur auf den Leerlauf aus. Und der ist ja für die Messung relevant. :top:

    Vielleicht geht bei T das genauso. Müßte Dein :smile: aber auf jeden Fall wissen.


    Gruß und viel Erfolg,

    Hermann

  • Hy Hermann,


    ich hatte am Sonntag ja fast schon Angst, dass ich wegen der abgelaufenen Plakette allein im Wald zurückgelassen werde...:laugh:


    Da denkt man bei solch schönen Wetter nix böses und schaut mal kurz bei den Blaukitteln vorbei...bautz.


    Das beste war noch die Rechnung: Eintragung (SBK-Lenker + Platte) + HU/AU


    92 € :bad:


    Aber wir Moppedfahrer haben's ja. Und dann noch nicht mal die blöde Plakette gekriegt. Ich hör' jetzt besser auf, sonst rege ich mich wieder nur über diese Abzocke auf.
    Bis bald mal wieder.


    Andy

  • Hallo Andy,
    hoffendlich haben wir Deiner Lady bei der Odenwaldtour nicht zuviel abverlangt...:tongue:

    Ich an Deiner Stelle, würde auch erst mal zum :smile: fahren und ihn messen lassen, bzw. mit Deinem Problemchen, falls ihm noch nicht bekannt, konfrontieren.

    Aber irgendwie geht mir die def. Lambdasonde nicht aus dem Sinn, vielleicht ist hier der Dreh- und Angelpunkt.
    BeST geregelte Grüße Thomas :cheer:






  • Moin,

    1.Z.: das ist aber auch ein hoher Wert! Meine hatte im Mai bei 50Tkm 1,7 Vol%.
    Nun der Versuch eines Lösungsvorschlag's:
    Vielleicht ist dieses Ding (die Seite gaaanz nach unten scroolen) ja die Lösung, gibt es auch im POLO-Katalog für 17,95€, Seite 877.

    2.Z.: Die Ausnahmeregelung ist ja schon die Genehmigung für 4,5 Vol%.
    Ist für ein modernes G-Kat-Mopped aber schon ein großes Zugeständnis, ich hätte es nicht gemacht, die Hersteller hatten alle Zeit genug. Die BlauWeiße Firma schafft bei ihren Mopeten immer hervorragende Werte.

    Gruß

  • hallo andy
    7.2 % CO aus dem Endrohr mit kat?
    ich würde zum händler fahr
    ich war dieses jahr auch bei der dekra
    org. tune - sportauspuff ohne kat = 1,7% CO

  • moin andy,

    als ich meine st von 01 noch hatte und zum tüv musste und der gute tüv onkel bei mir dann abgas messen wollte,sagte er nur,das es bei diesem modell aus dem jahrgang keine aktuellen werte mehr von triumph gibt.
    also hat er sich an den standartwerten gerichtet.
    keine ahnung wo der mini-maxi-bereich ist.
    jedenfalls lag ich gerade noch so am maxi-grenzbereich :nod:

    danach fluchste er rum,er müsste dann 08 mein mopped still legen!:laugh:
    er sagte nur ich soll mir keine sorgen machen,denn diese modellreihe von 01 kommt immer durch die asu,auch wenn sie aus dem grenzbereich fällt.

    gruss carsten

  • Moin, ich hab auch ein Tune ohne Lambdasonde aber den Minikat im Krümmer, es wurd dann aber der Co Wert eingestellt, hinten am Endrohr so 3,5%.


    Verbrauch so 5-6 liter.


    Grüße Andreas

  • Hallo Thomas,


    Du bist aber neugierig :whistle:.


    Positive Vollzugsmeldung: die Nachuntersuchung ist erledigt. Und sogar mit Bravour bestanden. Nachmessung ergaben rekordverdächtige 1,7% CO.
    Hatte mir dafür gestern und heute Urlaub genommen und kräftigst geschraubt. Folgende Maßnahmen wurden durchgezogen:


    - neue (gebrauchte) Lambdasonde; hier ein großes Lob an die Firma J+A Zweirad aus Nümbrecht, die haben das Teil innerhalb von 2 Tagen geliefert :top:.
    - ein Satz neue Kerzen
    - Lufi mal ordentlich ausgeblasen
    - Tune habe ich erstmal so gelassen


    Zwischenzeitlich war ich gestern auch mal bei ZSO in Hofheim. Dort kennt man dieses Problem zur Genüge. Tip vom Chef: bei wirklich heissem Motor AU durchführen (Kühlerventilator soll schon anlaufen), dann klappt's auch mit dem Nachbarn bzw. Prüfinschinör.
    Mopped also vorher schön warmgefahren und vor der heiligen Halle der Dekra NICHT abgestellt, sondern schön weiterbollern lassen. Resultat siehe oben.


    Möchte mich an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die sich so eifrig an diesem Thread beteiligt haben und ihre Ratschläge zur Verfügung gestellt haben.
    Übrigens wird der CO bei allen T's mit KAT bei einer Drehzahl von 3000 U/min gemessen. Erst da erfolgt die Regelung. Drunter passiert mit der Lambdasonde noch nicht viel.


    Wünsche allen hier im Forum ein recht schönes Wochenende, fahrt noch ein paar Kilometer, denn das Wetter soll noch ein wenig halten.


    Liebe Grüße :flowers:


    Andy

  • TÜV bestanden - und das obwohl die Lady lange nicht bewegt worden ist!! :applause:Ich hatte ja schon meine Bedenken gehabt, das ich die Werte nicht bestehen werde.. Aber alles tacko - 1,8% und das ohne Warmfahren, rumbasteln und mit dem Shark High Up dran...

    Als der TÜV Prüfer die ABE Karte für den Endtopf gesehen hat, hat er gleich den Kopf geschüttelt und meinte nur ".. steck das mal wieder ein.." ! Blinken und Bremsen tut sie ja die Lady... :guffaw:


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hi ..


    war heute bei dem Tüver .. 56 € für die Plakette und die AU :grumble:


    zu meinem Abgaswerten meinte er: " Bestens " !!!!!!!!!!!!:pokal:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • MOIN ZUSAMMEN !

    HATTE NACH DEN ERFAHRUNGEN VON BLUES ST (ANDY) SCHON DAS SZENARIO BEIM TUEV VOR AUGEN: HU OHNE MÄNGEL UND BEI DER AU ÜBELSTE BESCHIMPFUNGEN VON SEITEN DER VERSAMMELTEN PRÜFER UND DES ANWESENDEN PUBLIKUMS BESTEHEND AUS EINEM DUTZEND HOCHAGRESSIVER ÖKO-AKTIVISTEN DIE MICH NACKIG ÜBER DEN PRÜFSTELLENASPHALT SCHLEIFEN UM MICH DANN CO²-MINMIERT ZU KOMPOSTIEREN:

    KAM ABER ALLES ANDERS:
    AUSSENTEMPERATUR HEUT MORGEN 7 GRAD, 5 KM ZUM TUEV, MOTOR ALSO EISKALT......
    DER PRÜFER MIT SEINEM PUTZIGEN JETHELM DREHTE ERSTMAL NE RUNDE DURCHS GEWERBEGEBIET; ICH TRANK DERWEIL EINEN WIRKLICH ANSTÄNDIGEN KAFFEE MIT DEM EINZIGEN ANWESENDEN KUNDEN; EINEM BESTATTER MIT EINEM TIEFSCHWARZEN MERCEDES SL 450 / BJ. 78. KAFFEE WAR NOCH NICHT MAL GELEERT; SCHON HATTE ICH DIE 2 SCHEINE MIT STEMPEL IN DEN FINGERN; 57 € ABGEDRÜCKT :bad: UND AB NACH HAUSE: ZETTEL NR. 2 AUS DER TASCHE GEZOGEN; SIEHE DA GEPRÜFTER ABGASWERT: 4,0 CO BEI 1000/MIN ???????? NIX MIT ERHÖHTER LEELAUFDREHZAHL IM REGELBEREICH DER LAMBDA SONDE:

    MIR SCHLEICHT DER VERDACHT DURCHS HIRN: DAS MEISTE LIEGT WOHL IM ERMESSEN DES HEILIGEN PRÜFERS.........:megacool:..............................?

    WER DIE ADRESSE DER RPÜFSTELLE BRAUCHT - PN AN MICH:


    SONNIGE GRÜßE,

    MATTHIAS

  • Halo Andy,


    hatte das gleiche Theater mit meiner ST!! Der Triumph-Dealer Ruser war nict in der Lage mein Krad durchzubringen als Fachfirma.
    Ich bin dann zum Ducati-Händler "Piet´s Car" hin und die haben alles hinbekommen. Allerdings nicht sofort, den der Duc Mechaniker hat ganze 12 Zündkurven ausprobiert bis eine Abgasseitig gepasst hat. Das liegt an den dusseligen Triumph-Leuten, die bei der Einrichtung von Abgasgrenzwerten einfach gepennt haben. Die haben viel zu hohe Werte abgegeben. Bei Suzuki gibt es das Problem nicht, die haben von Anfang an alle Mopeds mit hohen Richtwerten bei den Behörden angegeben!!!
    Also, einen fähigen Monteur aufuchen der den Abgastester ein bisschen bekrücken kann - anders geht´s noch nicht. Das wird sich bald relativieren, wie beim Auto.
    Gruß
    Volker:top:

  • Hallo AU Geschädigte !!


    Es geht auch anders. Hatte meine :love: im Winter 2006/07 auf Saisonkennzeichen 3/10 umgestellt. Da sie EZ im Februar hatte,musste meine erste Fahrt in der neuen Saison zum TÜV gehen. 15km Anfahrt über die Landstrasse, HU gemacht (natürlich ohne Mängel) und dann erst AU. Schnorchel rein und knapp über 3% gemessen, alles ok und Abfahrt.


    Gruß Peter