Drosselklappengehäuse

  • Hallo Sprinter Fangemeinde.

    Hat jemand Erfahrung mit der alle 10.000 km anfallenden Wartungsarbeit "Drosselklappengehäuse - abgleichen".

    Verbirgt sich "viel oder wenig" know hoff hinter der Arbeit. Und, welche Erfahrung haben die Schrauber nach ca. erst 10.000 km damit gehabt.

    Ist ggfs. Spezialwerkzeug nötig?

    Fragende Grüße

    Thomas

  • Hallo, Thomas,

    wenn meine englischen Sprachkentnisse mich nicht täuschen, sagt das englische WHB auf Seite 10.100, dass die Drosselklappensynchronisation nicht per Unterdruckmesser, sondern mit dem Triumph-Diagnosetool, also Spezialwerkzeug, erfolgen muss.

    Dort steht: "The throttles cannot be balanced using equipment to measure vacuum in each throttle. Instead, the Triumph diagnostic tool must be used."

    Wobei die eigentliche Synchronisation manuell per Einstellungsschraube erfolgt. Die reine Messung wird aber mit dem Diagnosetool vorgenommen.

    Gruß

    Andreas

  • Hm.

    Wenn Anschlüsse an den Saugrohren dran sind, könnte ich spaßeshalber mal die Unterdruckuhren dranhängen um zu sehen, ob´s da Unterschiede gibt.

    Das Ergebnis sollte doch eigentlich das Gleiche sein: Identischer Unterdruck bei allen drei Töpfen... :nod:


    Unterdrückte Grüße,

    Hermann

  • Hallo Hermann,

    Denke ich auch. Persönliches Interesse habe ich aber an den Erfahrungen unserer Schrauber die es bereits mal versucht haben und natürlich ob nach 10.000 km überhaupt nachgestellt werden musste.

    Grüße

    Thomas