Sportauspuffanlage original Triumph Sprint ST 1050



  • aha, und wenn du einen laptop dranhängst siehst du die einspritzmenge wenn der gashahn zu ist? mit welchem programm kann man das auslesen?

    das mit der gemischabmagerung musst mir nochmal erklären!
    wer hat eine abgasrückführung?

    es kommt doch immer ein unverbranntes gemisch in den auspuff welches sich dann enzündet?!

  • aha, und wenn du einen laptop dranhängst siehst du die einspritzmenge wenn der gashahn zu ist? mit welchem programm kann man das auslesen?

    das mit der gemischabmagerung musst mir nochmal erklären!
    wer hat eine abgasrückführung?

    es kommt doch immer ein unverbranntes gemisch in den auspuff welches sich dann enzündet?!


    Hallo Johannes,


    hier hast Du mehr gelesen als drinsteht. Die Ablesung der Spritmengen ist mit der Software zum PC nicht möglich ! Nun weiß ich nicht, inwieweit Du Dich mit dem Teil befasst hast. Das was Du tatsächlich ablesen kannst, ist ein Wert der prozentualen Abweichung der im aktuellen Mapping festgeschriebenen Einspritzmenge. Auch in Drosselklappenstellung Null, sprich bei eigentlich geschlossener Klappe. Und all diese Werte sind nach Deinem gut Dünken, oder mit System :whistle: veränderbar.
    Nun hab ich gesehen, das Du auch mit dem Race -Tune unnerwegens bist. Wie es wirkt hab ich ja bereits geschrieben. Was aber auch zu beachten ist, das hierbei die Lamda Sonde nicht mehr regelnd eingreift. Diese ist abgeschaltet.
    Und zur Abgasrückführung, .... die hab ich auch nich. Es hätte stehen müssen SLS. Sorry dafür.
    Hast Du denn mit dem Race Tune die gleichen Erfahrungen gemacht ?


    Gruß Fräse

  • Hi,
    also meine furzelt trotz racecan und racetune nach wie vor .:nod:


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Also mal ganz ehrlich ....... dann habt Ihr nix Race-Tune. Oder könnte es sein, dass es hier landesspezifische Tunes gibt ?:yahoo:

  • wie ist die einspritzmenge bei drosselklappenstellung null?[/quote]


    Hallo Johannes,


    also ich hab es so eingestellt : (bedenke bitte, das es nur eine prozentuale Abweichung vom gespeicherten Mapping ist !!)


    U/min 2500 -(minus)15,; 2750 -15; 3000 - 15; 3250 - 15; 3250 - 15; 3500 - 15;
    3750 - 13; 4000 - 13; 4250 - 12; 4500 - 12; 4500 - 12; 4750 - 11; 5000 - 11
    dann entsprechend den vorangegangenen Schritten : 10,15,15 etc bis 11.500 15


    Eine aktuelle Zündtabelle hab ich dazu noch nicht aufgezeichenet.
    Ansonsten morse mich einfach mal per PN mit einer Tel.Nr an und wir können dann eben grad am WE mal darüber klönen.


    Gruß Uwe


  • U/min 2500 -(minus)15,; 2750 -15; 3000 - 15; 3250 - 15; 3250 - 15; 3500 - 15;
    3750 - 13; 4000 - 13; 4250 - 12; 4500 - 12; 4500 - 12; 4750 - 11; 5000 - 11
    dann entsprechend den vorangegangenen Schritten : 10,15,15 etc bis 11.500 15


    Ich hoffe doch sehr dass die 11.500 nicht die Umdrehungen pro Minute sind?!?!?!?!


    Das wäre ja dann die höchstdrehende 1050 von der ich je gehört hätte!!!


    Eine "normale" 1050 riegelt ja bei ca. 9'500 ab!!


    Irre ich mich oder ist das wirklich so......Falls dies wirklich die U/min sein sollten dann kannst du aber nicht den PC III USB installiert haben, sondern den PC IIIr, nur der lässt ein Verstellen der Zündung zu......


    Zudem glaube ich persönlich nicht dass allein durch einen Raceauspuff plus Racetune plus PC Drehzahlen von 11.500 U/min mit derm 1050er Motor möglich sind (jedenfalls nicht ohne weitere mechanische Massnahmen)


    Ich bitte dich diesbezüglich um Aufklärung.....


    Ungläubige Grüsse......


    Michael

  • [quote='Speedy','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=34682#post34682']Ich hoffe doch sehr dass die 11.500 nicht die Umdrehungen pro Minute sind?!?!?!?!



    Dreht Sie auch nich, bei 9500 iss auch bei mir Schicht im Schacht, wenngleich die Kraftstofftabelle noch Werte bis 11.500 U/min bei Drosselklappenstellung 10 ausspuckt :smile:

  • hi,
    anbei habe ich 2 leistungsdiagramme von Fräse, ich weiß aber nicht was der unterschied zwischen den beiden diagrammen ist und welche einstellungen am bike,


    klick mich

    114ps-125ps

    125ps-134ps

    ich tippe mal dass das ps am hinterrad sind,
    somit würde man auf knapp über 140ps kommen.

    sind die 134ps mit race-topf und optimierten Tune?

  • Dank an johro, welcher für mich die Diagramme hier reingestellt hat !!


    Die beiden Diagramme unterscheiden sich durch die Meßpunkte. Die sind zum einen am Hinterrad und das Diagramm mit der höheren Leistung ist an der Kupplung gemessen.
    Also gehen so bummelige 10 PS im Antrieb flöten, was aber kein schlechter Wert ist. Zudem sind die Werte bereits nach EG - Norm korrigiert. Das heist, das diese etwas nach unten korrigiert sind. Wieviel genau weiß ich auch nicht, da mir die Formel nicht bekannt ist.
    Ach ja, die untere Kurve ist die Eingangsmessung mit Race - Tune und Topf. Die untere ist die mit abgestimmten PC 3 USB , mit Race - Tune und Topf. Eine Messung im Originalzustand hab ich leider nicht Allerdings wären noch die Kurven für den Drehmomentenverlauf lieferbar.
    Also ich kann den Leistungsunterschied deutlich ab 6.500 U/min spüren. Das geht noch mal richtig ab ! Ich kann den PC 3 nur empfehlen.
    Es gibt nix Gutes, außer man ........ :whistle:




  • wie jetzt?

    falls das obere diagramm mit race-tune und race-topf ist, dann wäre das schon sehr wenig? es wären dann nur 125ps an der kupplung?

    was ist denn dann die serienleistung?

  • wie jetzt?


    falls das obere diagramm mit race-tune und race-topf ist, dann wäre das schon sehr wenig? es wären dann nur 125ps an der kupplung?

    Tja mehr war da nicht herauszuholen. Wie schon erwähnt, kann ich derzeit in dieser Modifikation mit Jensen mal grad mitfahren und der ist serienmäßig unterwegs. Von Leistungsüberschuss keine Spur. Vielleicht hat hier jemand ja eine orschinal - Leistungskurve ???
    Also ich denk schon, das ich serienmäßig nicht die versprochene Leistung hatte.

  • was bei diesen Diagrammen eigenartig ist, sind die Begrenzerdrehzahlen ...normal sind 9500U/min ..auf dem Bild bricht die Drehzahl weit vorher weg ?????

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Fräse,


    da werden wir wohl doch im nächsten Jahr meine Lady mal auf den Prüfstand schieben wenn hier keiner Vergleichswerte zum Serienmopped hat.
    Was tut das kosten? :whistle: Oder gibts hier ne Kasse im Forum die das bezahlen könnte. :laugh:
    Auf jeden Fall sollte es auch der selbe Prüfstand sein.


    Ach, guck doch nochmal ob deine wirklich Bj. 06 ist.
    Gekauft haben wir ja am selben Tag und Ort.



    florian,


    könnt mir vorstellen, dass das die normale Toleranz der Anzeige auf dem Drehzahlmesser zur wirklichen Drehzahl ist.


    Je höher die Geschwindigkeit / Drehzahl je größer die Abweichung zum wirklichen Wert.


    Und weiterhin glaube ich auch an die so genannten Montagsmoppeds.
    Also Autos hatte ich schon genügend davon. Aber bei meiner Lady hatte ich bis auf die üblichen Macken und Schwachstellen keine Probleme.


    Und so kommen mal ganz schnell knapp 10% weniger raus.


    Aber diesem Fakt sollte man schon mal weiter auf der Spur bleiben. :top:


    Ansonsten ist der Topf ein Ohrenschmaus. Hab mich davon selbst überzeugen können. Aber mithalten konnt ich bei mehreren gemeinsamen Fahrten eigentlich immer, trotz Größen und Gewichtsnachteilen.


    Gruß Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • @ Florian


    schau noch mal die Diagramme an und dann auch unten auf die realen Geschwindigkeiten. Denn hier verhält es sich genau so, wie es Jensen vermutet hat.
    Die kleinen roten Nadeln in den Instrumenten gaukeln uns da wirklich etwas vor, was aber im Bereich der erlaubten Toelranzen liegt. Mein V-max Speicher gaukelt mir
    :nose3: 281,5 km/h vor, welche aber real nie erreicht wurden. Ist aber mal schön zu sehen. Da wünsch ich mir manchmal mein altes Baby wieder (CBR 1100 XX)


    @ Jensen


    ja dann komm rauf und wir lassen das Baby mal checken. Das interessiert mich immer mehr. Wohlmöglich, dass ich dann auf eine Neue klage, weil nicht drin ist was bezüglich der Motorleistung versprochen wurde.
    Hab übrigens eine 6 hinterm "J", also demnach BJ 06.

  • @ all ...... also bei der Anzeige der roten Nadel gebe ich Euch recht , aber in unserem Technikbuch stehen die max Leistung bei 9250 U/min an ... und der Begrenzer soll bei ca. 9500 kommen, da sollte doch die Meßapparatur des Leistungsprüfstandes genau diesen Wert anzeigen ?


    zumindest war das an meiner Kurve , die ich gleich im Juni 2006 mir hab machen lassen, das einzige was richtig gefunzt hatte ...

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • zumindest war das an meiner Kurve , die ich gleich im Juni 2006 mir hab machen lassen, das einzige was richtig gefunzt hatte ...[/quote]

    Ei da haben wir ja eine orischienole Kurve :applause:
    Na denn mal her damit !