Zündung: Impulse/Umdrehung ?

  • Hallo @ all,

    ich habe eine (für den der es weiß) einfach Frage: Bei einem Motor mit 3 Zylindern und 3 Zündspulen (na was wohl sonst :laugh: ) ...... wenn ich an einer der Zündspulen Messen würde: wieviele Impulse/Zündungen pro Umdrehung würde man messen können ?. Oder anderst gesagt: bei einer Drehzahl vom z.B. 1000 1/min wären es ??? Impulse ?

    danke& gruss
    Harry

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • da wir einen Viertakter fahren sollte die Zündung an jedem Zylinder in jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle erfolgen

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Harry

    Laut einer Aussage meines Freundlichen, es ging damals um Zündkerzen und den Zündspulen zünden unsere Tripple alle 2 Umdreheungen ein mal. Und zwar nur dann wenn sie auch müssen. Dies verlängert die Lebensdauer der Zündkerzen erheblich.

    Bei der Frakion der Motorrader älterer Generation zünden die Kerzen alle Umdrehung. Was die Möglichkeit eröffnet mit einer Zündspule zwei Zylinder zu befeuern. Die Zündung bei der Gasspülung bleibt wirkungslos da zu diesem Zeipunkt keine Kompression vorhanden ist.

    Ich holfe gehofen zu haben.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • heißt das jetzt wenn ich die zündungen * 2 an einer zündspule rechne hab ich die drehzahl ?

    ist das bei der 955st und rs auch so ?


    und herzlichen dank für die hilfe :)

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

    • Offizieller Beitrag

    moin Harry

    Zitat



    heißt das jetzt wenn ich die zündungen * 2 an einer zündspule rechne hab ich die drehzahl ?




    Ja, genauso würde ich auch die Drehzahl errechnen.

    Zitat



    ist das bei der 955st und rs auch so ?




    Bei den 120PS Motoren denke ich schon. Denn sie haben das selbe Zündsystem, zwar mit einer anderen ECU, aber den selben Zündspulen.

    Gruß

    Gogo