Front der Sprint ST 1050

  • Hallo,

    ich hoffe, dass nicht schon mein zweiter Beitrag hier im Forum in die Buchse geht, weil er in der falschen Rubrik gelandet ist, aber mir erschien diese hier als die Passendste.

    Zu meiner Frage: Hat schon mal jemand versucht oder kennt jemanden, der die komplette Vollverkleidung inkl. Scheinwerfer etc. einer Triumph Daytona 675 an die Sprint ST 1050 gebaut hat? Oder kann mir vielleicht jemand einen Kontakt nennen, von einem Händler oder Schrauber, der verrückt genug ist, so eine Idee umzusetzen?


    Ich überlege ernsthaft, mir eine Sprint ST 1050 zuzulegen. Allerdings (sorry, man möge es mir verzeihen und ich möchte ehrlich niemandem zu nahe treten, aber ist ja schließlich alles Geschmackssache :whistle:) finde ich die Front der Sprint ST recht "schäbbich". Wohingegen mir die Verkleidung der 675 richtig gut gefällt. Eine 675 kommt für mich aber leider allein schon wegen des nicht vorhanden ABS nicht in Frage.

    Gruß, und für alle konstruktiven Tipps und Ratschläage schon mal besten Dank, René.

  • Hallo René,


    sorry, der Beitrag war in der vorigen Rubrik leider nicht ganz richtig :sad:. Da kann dir nämlich niemand antworten - ausser du dir selbst :whistle:. Die kpl. Rubrik dient zum Sammeln von informativen Beiträgen, damit diese nicht in Endlos-Threads untergehen. D.h., wenn du deinen Umbau fertig hast, darfst du dort gerne deinen Bericht darüber reinstellen :top:. Aber das kannst du ja nicht unbedingt wissen.


    So, zu deiner Frage:
    mir ist ist hier niemand bekannt, der sowas schon gemacht hat. Wäre mit Sicherheit sehr interessant!


    Es gab mal jemand, der mit dem Gedanken spielte, den oberen Teil der Frontverkleidung von der ST1050 an eine ST955 zu verbauen.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen: sprech vor dem Umbau mit einem Herrn deines Vertrauens vom TÜV und kläre das vorher ab - nicht das es noch böse Überraschungen gibt :cry:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wieso sieht die so genial aus, wie die Daytona 675 und hat ein ABS und einen brauchbaren Soziusplatz?:whistle:[shield]Dann neh´m ich´se[/shield]

  • nicht reinfallen....:whistle:


    Dieses Moped gibbets net!
    Nur im Photoshop.
    Ist ein Mix aus Speedy und der alten Daytona. :flowers:


    Leider lässt die Daytona noch lange weiter auf sich warten. Lt. Triumph ist demnächst wohl nichts derartiges zu erwarten.
    Es sei denn, es gibt mal wieder eine Überraschung wie aus dem Nichts geschossen.
    Ist bei Triumph auch nix neues. :nod:

  • @ Rene


    Hast Du beide Mopeds schon mal im livehaftigen Leben gesehen? Da gibt es gewisse Größenunterschiede......


    Da kann man ja auch auf die Idee kommen, das Bodywork eines Smart an einen 911er dranzupappen.:guffaw:


    Gruß
    Norbert

  • ...
    Da kann man ja auch auf die Idee kommen, das Bodywork eines Smart an einen 911er dranzupappen.:guffaw:


    ...


    Hi!


    Du meinst so!! :guffaw:

  • Och niiiedlich,


    der hat wohl die falsche Gradzahl bei der Autowäsche eingestellt,
    abba die Räder sind noch 911er.


    Zitat

    Es sei denn, es gibt mal wieder eine Überraschung wie aus dem Nichts geschossen.


    Wer weiß, irgendwas müssen sie ja zur Zeit anderes bauen in "Hinkelstein" denn Sprint's gibt es ja momentan keine.


    Gruß Jens! :top:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)



  • Hallo.

    Erstmal besten Dank dafür, dass mich hier keiner für verrückt hält und irgendwie ironische Bemerkungen macht. :whistle:


    Die Größenunterschiede sind mir keinesfalls verborgen geblieben, allerdings habe ich bereits bei einem Triumphhändler die Auskunft erhalten, dass meine Idee durchaus realisierbar sei. Einzige Vorraussetzungen wären: Andere Instrumententafel zu verwenden, z.B. die der 675, weil die originalen Armaturen zu groß sind und tiefere Lenkerstummel anzubauen, weil die originalen Lenkerhälften zu hoch sind. Letzteres hatte ich eh´vor, da ich des öfteren Ausflüge auf die Rennstrecke mache (keine Rennen, dafür gibt es besseres Material als eine Sprint ST, nur just for fun).


    Die Sache mit der Zulassungsfähigkeit habe ich auch bereits auch beim TÜV abgekloppft. Kein Problem, solange es sich um Originalteile eines anderen zugelassenen Moppeds handelt oder es ein Materialgutachten für die verbauten Teile gibt, wenn es keine Originalbauteile eines anderen Motorrades sind. Die Teile müssen nur so angebaut werden, dass keine scharfen Kanten entstehen, keine herausschauende Bolzen oder ähnliches Zeugs vorhanden sind, die gefährlich für Fußgänger bei Unfällen etc. werden könnten.


    Ausserdem habe ich einen Anbieter von Verkleidungsnachbauten aufgetrieben, der u.a. auch die Verkleidung der Daytona 675 nachbaut. Er selbst hat die 675 Verkleidung sogar an seine private Suzuki Bandit geschraubt. Der Typ hält das für absolut problemlos, die Verkleidung der 675 auch an eine Sprint ST zu bauen und dafür passende Halter anzufertigen. Ich selbst habe seinen Bandit-Umbau auf einer Messe life gesehen und muss echt sagen, das Ganze sah super sauber und professionell aus, keine gefuckelte Hinterhofschrauberei. Auch er spricht von tieferen Lenkerstummeln, welche angebaut werden müssten und auch von anderen Tachoarmaturen.


    Mein einziges Problem ist die Entfernung von ca. 700 km zu ihm, weil er das Motorrad für ca. 3 Wochen haben müsste, um alles fachgerecht und vernünftig anzupassen :cry:. Wenn er einmal angepasst hat, kann er die Umbauteile immer wieder fertigen und braucht dann natürlich nicht wieder jedes Mal ein Mopped dazu.


    Falls also jemand hier auch gesteigertes Interesse an einem solchen Umbau haben sollte und irgendwo in der Ecke Regensburg/ Passau wohnen sollte und sein geliebtes Mopped dann noch für ca. drei Wochen über hat: Bitte eine PN an mich, ich vermittle gerne den Kontakt. Mir würde es einen Haufen Zeit und Geld sparen, weil ich so weit weg wohne. :nod:


    Gruß René.

  • Hallo René,



    schau doch mal in der Mitgliederlandkarte (1. Navizeile oben) nach, wer dort in der Nähe wohnt. Vielleicht stellt einer der Mitglieder seine Lady für 3 Wochen zu besagtem Umbauer für diesen Zweck.


    Zitat

    solange es sich um Originalteile eines anderen zugelassenen Moppeds handelt


    Zitat

    Ausserdem habe ich einen Anbieter von Verkleidungsnachbauten aufgetrieben


    Das bedeutet aber wiederum, das hier der Passus mit dem Materialgutachten greift, oder? Falls es so ein Gutachten nicht geben sollte: wie läuft das Ganze dann ab? Nimmt der TÜV deine Verkleidung und haut darauf rum oder wie ist das dann zu verstehen?



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ein sehr interessantes Projekt! Halt uns auf dem Laufenden ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    besten Dank für den Tipp mit der Mitgliederliste. Allerdings kann ich ja jetzt nicht jeden, der da unten um den Weißwurstäquator wohnt, unaufgefordert kontaktieren und auf die Nerven gehen, ob er nicht Interesse an so einem Umbau hätte und sein Mopped für drei Wochen zur Verfügung stellt. Leider scheinst Du bisher der Einzige zu sein, der die Idee gut findet :worship: . Du wohnst nicht zuuufällig irgendwo in Bayern :whistle:

    Da werde ich wohl warten müssen, ob sich vielleicht doch noch irgendwer meldet, der keine 700km weg wohnt und Lust hat, ein nicht alltägliches Mopped, mit den bekannten Qualitäten einer Sprint ST und der genialen Optik einer Daytona 675 zu besitzen. (Meine Fresse, dass klingt ja, wie aus´m Werbeprospekt) :smile:


    [shield]!Also, bitte bei mir melden, wenn Ihr Spass an so einem Umbau hättet![/shield]

    Zu der TÜV Sache:

    Ein Materialgutachten ist immer besser, weil der Prüfer so auf der sicheren Seite ist. Er muss ja schließlich auch verantworten können, was er so auf die Straße loslässt. Deshalb werde ich auch noch feststellen, ob es ein Gutachten für den 675-Verkleidungsnachbau gibt.

    Allerdings geht das durchaus auch ohne. Die Zeiten, in denen der TÜV -Prüfer der unnahbare, nicht ansprechbare Graukittel mit eingebauten Unfehlbarkeitsdogma war, der völlig autark über Leben und Tod eines Fahrzeuges entschieden hat, ohne wenn und aber, sind vorbei. Auch der TÜV sieht sich mittlerweile in der Rolle des Dienstleisters, der sich auch mal nach rechts und links orientiert, über den Tellerrand schaut und sich mal für seine Kunden in die Kurve legt. Die telefonieren rum, wälzen Bücher und machen sich sogar mal den Kittel schmutzig. Und ausserdem sind die TÜV Ingenieure schließlich Fachleute, die sicher in der Lage sind, einen dilletantisch ausgeführten Hinterhofschrottumbau von einem Umbau durch einen Fachmann, unter Verwendung hochwertiger Teile, zu unterscheiden. Natürlich gibt es hier von TÜV Station zu TÜV Station Unterschiede. Bei mir hat es sogar mal ausgereicht, dem TÜV-Mann einen bebilderten Prospekt mit dem Fahrzeug, an dem das einzutragende Teil original angebaut ist, vorzulegen. Er hat das Teil dann als homologiert (nein, dass ist keine sexuelle Neigung) eingestuft, weil es ja schon mal an einem motorisierten Zweirad vom Hersteller verbaut wurde. Er hat dann die Einbauweise kurz auf mögliches Gefährdungspotential überprüft - dann den Stempel drupp und ab dafür :pokal:.
    Alles halb so wild, wenn´s nur ordentlich gemacht ist!

    Viele Grüße, René.

  • Hi René


    die Leute müssen ja ihre Spint nicht umgebaut lassen. Es würde genügen, wenn diese ihre Lady für 3 Wochen zwecks Anpassungsarbeiten zur Verfügung stellen würden.


    Natürlich müsste deine ausgewählte Werkstatt anschliessend einen ordentlichen Rückbau garantieren!


    Was deine allgemeine Aussage zu den "Graukitteln" betrifft: das kann ich nur bestätigen. :nod: Wenn man vernünftig mit den Leuten redet und ihnen erklärt, was man vor hat, haben sie in der Regel immer ein offenes Ohr für sowas. Sie werden einem dann auch sachlich erklären, was zu beachten ist oder warum dies oder jenes wirklich nicht machbar ist. Ich bin mit meinem Graukittel jedenfalls sehr zufrieden (Xenon Umbau).



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich komme nicht aus Bayern sondern aus BaWü :whistle:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mensch Jürgen,


    wenn ich mich nicht irre, dann ist doch BaWü nicht ganz so weit entfernt von dem Bergvölkchen am Rande der Alpen wie NRW, odda!? Zwincker, zwincker, wenn Du weißt, was ich meine!? :whistle:


    Nein, Spaß beiseite, wenn jemand seine Sprint zur Verfügung stellen würde, würde ich sicherlich nicht nein sagen, nur wird das wohl kaum jemand machen wollen, wenn er nicht auch den Umbau haben möchte. Falls doch, würde ich mich gerne auch erkenntlich zeigen :cheers: und ein gescheiter Rückbau versteht sich doch von selbst. Ich würde dem Kerl meine flammneue Sprint anvertrauen, wenn ich denn schon eine hätte und diese sch... 700 Km nicht wären, also ich vertrau dem Typ!


    Ich geb´die Hoffnung erstmal noch nicht auf, dass wir vielleicht noch jemanden auftreiben.


    Gruß René.

  • überzeuge unseren Vater Staat das er mir diese :grumble:34PS-Begrenzung:grumble: erlässt, dann hohl ich mir eine blaue/schwarze Lady und wir können drüber reden :laugh:


    aber bevor du umbaust, solltest du dir das Daytona-face mal im echten ansehen.
    Die 2-Lampen Front hat den entscheidenden Nachteil, das bei normaler Fahrt immer nur eine Seite beleuchtet ist


    eine symetrische Beleuchtung findest du sonst nur recht selten (R1, Gixx,...)


    grüße aus Bayern


    Tim

  • Hallo,


    da kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen. Ich mußte auch da durch. Bei mir waren es damals sogar nur 27 PS. Ist zum Glück rum, die Zeit:cheer:.


    Aber vielleicht gibt es ja eine 34PS-Variante der Sprint ST, weiß nicht!?


    Gruß René.

  • Da stimme ich Dir durchaus zu. :nod:


    Allerdings hast Du nur diese Möglichkeit oder Du mußt warten :sad:


    Es gibt natürlich auch noch eine andere Chance :whistle:


    Allerdings wäre das ja nicht legal :megacool:


    Weshalb ich sie Dir nicht nennen möchte, weil man das nicht machen darf!!! :prohibit: :prohibit: :prohibit:

  • och... das war alles schon mal da :whistle:


    die Sache is die, das es bei uns immer mehr Kontrollen gibt, und die Strafen immer mehr steigen.... (bei mir hängen sich ab einer Strafe von 40€ eine "Aufbauseminar" [ca. 400€] und weitere 2 Jahre Probezeit an)


    also Option C fällt aus :sad: