Luftfilterumbau

  • Moin Kolegen,
    ich möchte auf meiner Sprint-RS Bj.2002 ein Power-Luftfilter setzen, habe da aber die sesornen an meinen Orginalen Luftfilter wie z.b. 1)Ansauglufttemperaturanschluß und 2) den Luftdrucksensor kann ich die einfach weglassen oder was soll ich damit machen???????????????????????
    Danke schonmal in vorraus für eure Hilfe Gruß Björn

  • Hallo Björn,


    was willst du einfach weglassen? Den Power-Filter? :whistle:


    Die Sensoren kannst du meiner Meinung nach nicht einfach weglassen, da sie zwingend zu deinem Motormanagement gehören! Die Sensoren werden für die Ermittlung der notwendigen Einspritzmenge benötigt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Björn-Sprint-RS


    Was soll das eigentlich sein dieser "Power-Filter"?? Ein offener Luftfilter??? Pilzfilter??? kein Luftfilter? :guffaw:


    Abgesehn von dem "enormen Lärm" und der gesteigerten Aufmerksamkeit der RL, erreichst du nur mit einem Luftfilter nicht viel.........Wenn du mehr Leistung willst musst dir schon einen Tuneboy zulegen oder einen Powercommander verbauen!


    Ich persönlich würde nicht an der Airbox rumbasteln ohne ganz genau zu wissen was man tut!! Besonders alles was mit Sensoren zu tun hat ist meistens "nicht ohne".

    Lieber einen Fachmann (Fachwerkstatt, Tuner) schrauben lassen.......wenn's nicht funzt kannst du wenigstens die zur Verantwortung ziehen.......


    Ich kann dir nur sagen welche Sensoren an der 1050er verbaut sind: (ich weiss dass du eine 955er hast)

    • Ansaugluft-Temperatursensor, auf der Airbox
    • Luftdrucksensor, untere linke Seite (in Fahrtrichtung) der Airbox
    • Saugrohr-Absolutdruck-Sensor (MAP-Sensor), linke Seite der Airbox, verbunden mit den 3 Drosselklappenkörpern

    Sollte auch nur einer - oder alle 3 - dieser Sensoren deaktiviert werden (Demontage, Stecker ziehen) wird im Motormanagement (ECM) ein Fehler aufgezeichnet!!


    Wie es mit den Sensoren bei der 955er aussieht kann ich leider nicht sagen........wird jedoch ähnlich sein


    Grüsse


    Michael

  • Hi @ all,


    bei mir geht immer mal wieder der Schlauch am Steuergerät ab, der den Luftdruck mißt. Habe mal beim :smile: deswegen nachgefragt. Der meinte das wäre dem Steuergerät egal, wo der Luftdruck gemessen wird. Ob nun unter der Sitzbank oder in der Airbox. Habe ihn trotzdem wieder drangemacht und mit Kabelbinder fixiert. Kann ja sein, dass es da doch kleine Unterschiede gibt, die durch den Luftzug im Luftfilterkasten verursacht werden. Sicher ist sicher.


    Gruß Peter

  • Hi @ all,

    ....... Habe mal beim :smile: deswegen nachgefragt. Der meinte das wäre dem Steuergerät egal, wo der Luftdruck gemessen wird. Ob nun unter der Sitzbank oder in der Airbox...

    Gruß Peter




    Moin,

    das verstehe ich nicht. Das Management, habe ich ja schon gelesen, paßt sich doch der geringer werdenden Durchlaßfähigkeit des LuFi's (damit steigender Unterdruck im LuFi-Kasten) an. Vielleicht hat der gute ja mal mit beiden Varianten Meßfahrten durchgeführt und dabei festgestellt daß sich der Unterdruck sowas von ähnelt :whistle:.
    Bleibt fragwürdig, die Aussage Deines Mechanikers.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,

    ich spiele mit dem Gedanken K&N L-filter einzusetzen, muss ich dann auch das Management ändern?

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • @ Sprintmanier


    Du musst nur den Luftfilter austauschen, mehr nicht!


    Anschliessend kannst du dich am sehr langen Wartungsintervall (25'000km) und am satteren Ansauggeräsuch erfreuen.....


    Ich habe selber auch einen K&N drin und läuft ohne Probleme, da das Motormangement entsprechend dem höheren Luftdurchsatz (angeblich 40% mehr) auch das Gemisch anpasst......die harten Lastwechsel der 1050er sind m.M. etwas schwächer seit dem Einbau - ist aber vielleicht auch nur subjektiv........


    Wenn du zusätzlich zum K&N noch einen Powercommander oder den Tuneboy einsetzt sind noch ein paar Pferdchen mehr rauszuholen....


    Grüsse


    Michael