Wie erfahre ich die Rückrufaktionen?

  • Hallo SPRINTer,

    bin noch ganz frisch in diesem Forum, habe mich auch noch nicht ordnungsgemäß vorgestellt, werde das aber nachholen, sobald ich mein neues Motorrad auf dem Hof stehen habe.

    Da komme ich dann auch gleich zu meiner Frage, habe gestern eine ´99er Sprint ST beim Händler mit knapp 20.000 km zu einem sehr guten Kurs gekauft und hole sie am nächsten Wochenende ab.
    :cheer:

    Leider ist das Scheckheft nicht gepflegt worden und der Händler ist auch kein Triumph Vertragshändler, deshalb konnte er mir über die Rückrufaktionen auch nichts sagen.
    Kann ich irgendwie heraus finden, welche Rückrufe an dem Motorrad gemacht worden sind?

    Bei PKWs gibt es ja die Möglichkeit, dass man diese Dinge über die Fahrgestellnummer und über die zentrale Datenbank heraus finden kann.
    Kann mir jemand sagen, ob das hier genauso funktioniert?

    :5: schon einmal im Voraus!


    Viele Grüße aus OWL,
    Rik

  • Moin @Rik09,

    da wird Dich wohl der Weg zur nächsten Vertragswerkstatt führen mit der Hoffnung das eine durchgeführte Rückrufrep. in eine T-Datenbank eingetragen wurde.
    Meine ST war vom Wechsel der Schnellkupplung betroffen u. ich wurde auch vom KBA angeschrieben, da denke ich das eine zentrale Erfassung erfolgt ist.

    Gruß

  • Mahlzeit Rik09,
    erstmal Herzlich Willkommen im Sprinter Forum. Du wirst bei deinem :smile: oder hier im Forum schon Hilfe bekommen.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Hilfe, habe die Fahrgestellnummer überprüft und es liegen keine Umbau- oder Rückrufaktionen für die ST vor.

    Hoffe, das die Datenbank auch richtig gepflegt wurde, aber ich werde das bei dem örtlichen :smile:en mal zusätzlich überprüfen.


    Viele Grüße,
    Rik

    • Offizieller Beitrag

    ...Leider ist das Scheckheft nicht gepflegt worden und der Händler ist auch kein Triumph Vertragshändler, deshalb konnte er mir über die Rückrufaktionen auch nichts sagen.
    Kann ich irgendwie heraus finden, welche Rückrufe an dem Motorrad gemacht worden sind?


    Wenn die Arbeiten zu einem Fahrzeugrückruf erledigt worden sind - was meines Wissens zwingend in einer T-Vertragswerkstatt respektive Service-Stützpunkt erledigt werden muß - so wird das auch im Kundendienst-Scheckheft eingetragen. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Aktionen nicht erledigt wurden...


    Franz

    • Offizieller Beitrag


    Die Schnellkupplungen für die Kraftstoffleitungen müssten aber in jedem Falle auch bei Deiner ST zum Rückruf geführt haben, die wurden nämlich an allen Modellen seit Bj. 99 bis Bj 04 getauscht...

  • Mahlzeit Rik09!!


    Glückwunsch zum Kauf und Willkommen im Forum.:flowers:


    Zu deiner Frage bezüglich der Rückrufaktionen habe ich folgendes gefunden:



    Die Sprint erlebte in sieben Jahren insgesamt sechs Rückrufaktionen:


    April 1999: Austausch einiger Motorgehäuseschrauben wegen Ölverlust; betroffen Fg.Nr.076793 bis 084542


    Februar 2000 : Fehlerhafte Antriebskette, Fg.-Nr.098573 bis 099811


    Oktober 2000 : Undichtigkeit Kraftstoffstandgeber , Fg.-Nr. 071699 bis 112417


    November 2001 : Verschleiß Kupplungszug, Fg.-Nr.115010 bis 137472


    August 2002 : Verschleiß Hinterrad-Nadellager, Fg.-Nr.132693 bis 161257


    September 2004 : Bruchgefahr bei Schnellkupplungen der Zu- und Rücklaufleitung des Einspritzsystems am Tank, Baujahr 1999 bis2004 Fg.-Nr.075355 bis 188169




    Quelle: Motorradfahrer 5/2006



    Gruß aus Nordstemmen, Rollo

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Hi Rollo,


    supi Info! Hab sie mal zentralisiert ebenfalls hier abgelegt: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.