Verkleidung abbauen Hilfe.

  • Hallo,


    da der sommer ja fast vor der tür steht möchte ich einige änderungen vornehmen.


    1. neuen schutzblech vorne verbauen
    2. scheinwerfer birnen ändern
    3. Blinker vorne wechseln


    Ich hab ne `99 sprint st 955


    Muss ich die ganze verkleidung abbauen um die birnen zu wechseln oder gibts da einen trick?


    gruß pelle

  • Hi Pelle,


    wenn du das mittlere Verkleidungsteil abbaust, dann kommst du überall super dran. Mit ein bißchen Übung dauert das nur ein paar Minuten. Ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, weiß ich nicht. Mein :smile: hat mir mal gesagt, dass einige ihre vorderen Blinkergläser verloren haben, weil der Kleber nix getaugt hat. Ist bei meiner :love: aber kein Thema. Solltest da vielleicht ein bißchen vorsichtig sein.


    Gruß Peter C.

  • die Blinker sind gesteckt und haben auf der Innenseite jeweils eine Mama (Seitenverkleidung ab).
    Die Gläser sind ab Werk scheinbar schlecht fixiert, deshalb habe ich auch mit 2Komp-Kleber nachgeholfen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Pelle,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Da treibt Dich ja schon kräftig der "Umbauwahn". Hier auch mein Senf dazu:


    1) da gibt's nix besonderes zu beachten...
    2) Scheinwerferbirnenwechsel geht auch ohne Demontage der Verkleidung, ABER für den Ungeübten fast nicht möglich bzw. zum Wahnsinn bringend. Demontiert man die Verkleidung im vorderen Bereich ist der Zeitaufwand nur marginal höher. Dafür muss runter:
    - Scheibe
    - Spiegel
    - die beiden kleinen schwarzen seitlichen Verkleidungen auf Höhe der Spiegel
    - die beiden schwarzen Innenverkleidungen am Lufteinlass für den Kühler
    - dann am Mittelteil alle sichtbaren Inbuss-schrauben entfernen (auch die an der Verbindungsstelle zur linken und rechten Seitenverkleidung!)
    Danach solltest Du die Verkleidung nach vorne abziehen können. Dabei das Kabel für das kleine Standlicht in der Verkleidung plus die Kabel für die beiden Blinker nicht vergessen zu trennen.


    Ufbasse bei der Montage der Verkleidung: beim Wiederaufsetzen der Verkleidung kann man sich leicht Kratzer an selbiger einfangen. Die Klemmmuttern an der Verbindungsstelle Seitenverkleidung/Vorderverkleidung links und rechts müssen sauber unter die Vorderverkleidung geraten. Sonst gibt's Scharten (selber passiert). Hast Du die Verkleidung einmal runter gehabt, dann siehst Du auch wie es beim nächsten Mal eventuell ohne Abbau der Verkleidung gehen könnte.


    3) Blinkergehäuse sind in die Verkleidung eingesteckt/verklebt (?) und die "Gläser" gehen gerne mal verlustig bzw. brechen gerne mal ein. Da hilft nur 2K-Kleber oder Silikon o. ä.. Wenn Du nur die Birnen tauschen möchtest: Zugang vom innenseitigen Teil der Verkleidung, 2 mal kleine Kreuzschlitzschraube auf jeder Seite.


    Sprinter-Forum-net...hier werden Sie geholfen.

    Grüße


    Andy

  • Hallo Pelle!


    Du hast eine supi Anleitung zum do-it-yourself bekommen. Find ich echt nett von den Verfassern!! Falls du dich Handwerklich nicht fit genug fühlst, fahre einfach zum Mechaniker deines Vertrauens. Frage ihn was er dafür nimmt.


    Gute Fahrt, Rollo:applause:

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"