Sprint ST mit 72 kW oder 88 kW?

  • Hallo Sprinttreiber,


    habe die Frage schon im T5-Net-Forum gestellt, aber bisher noch nicht so viel Feedback bekommen. Daher auch nochmal hier die Bitte um Tipps und Infos:


    Ergänzend zu meiner Nummer 1 suche ich ein tourentaugliches Zweitmotorrad, um gelegentlich auch meine Freundin mitnehmen zu können bzw. bei längeren Touren auch ordentlich Gepäch aufzusatteln.
    Mein derzeitiger Favorit ist nach längerer Recherche mit ziemlichem Abstand die Sprint ST geworden. Aufgrund des Geldbeutels soll es eine gebrauchte werden. Keine ST 1050 und auch keine RS.


    Abgesehen von den Versicherungskosten bin ich mir unsicher, was die beiden Modelle mit 72 kW bzw. 88 kW angeht. Natürlich ist es immer schöne entsprechende Reserven zu haben, aber mit einer Teilkasko wird es doch schon deutlich teurer mit der 88 kW-Version. Alternativ könnte man natürlich auch nur die Haftpflicht versichern, was bei Reisen (Diebstahl!) natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Wie schaut's denn aus, wenn man zu zweit auf diesen beiden Mopeds unterwegs ist? Sind die 16 kW deutlich zu spüren? Oder kommt der 72 kW-Motor auch schon gut klar?


    Sind in das Nachfolgemodell mit den 88 kW viele Modellpflegemaßnahmen eingeflossen? Was sind die Unterschiede neben der Leistungssteigerung?


    Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Infos zuteil werden lasst. Gerne auch Links innerhalb des Forums, falls es zu diesem Thema schon ähnliche Fragen gab.


    Viele Grüße!
    BSer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BraunSchweiger (wenn ich das richtig gedeutet hab),


    und :welcome: to the SPRINTer Show!


    Die Suche nach 120PS ergibt da folgendes:


    Link1


    Link2


    Diese beiden Threads sollten - mit den jeweiligen Verweisen im Thread - deine Wissbegier stillen können. Falls nicht, einfach nochmal fragen :top:

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    und herzlich Willkommen im weltbesten Sprinter Foum.

    Ich fahre eine mit 72Kw und bin damit vollkommen zufrieden. Ich bin der, der gerne enge und winklige Straßen fährt. Wie der Name schon sagt, soll Autobahnen den Blechdosen gehören. Wenn ich kein Bock mehr habe, reicht der Dritte für fast alle Situationen völlig aus. Wenn wir mit mehreren Maschinen unterwegs sind, die eigentlich alle eine höhere Leistung haben, fühle ich mich nicht untermotorisiert. :nod:
    Wenn meine :girl_wink:mitfährt geht es eh langsamer zu ohne, dass es aber schwerfällig wird.

    Koko

  • hat die 72 kw 110.000 km bewegt und jetzt auch schon wieder 15.000 mit der 88 kw gefahren.
    Die 99-00er mit 72 kw reicht, zieht unten raus besser, läuft rauer, ist haltbar.
    die 02-04er mit 88 läuft ruhiger, oben mehr dampf, hab aber noch abstimmungsprobleme unten raus.
    Ansonsten geben sich die Teile nicht viel...:whistle::whistle:
    Hauptsache Sprint ST...:top:



    gruß Klaus



  • Moin, moin,

    die Abstimmungsprobleme habe ich nicht bei meiner, da ich aber auch beide Motoren kenne, ist meinem Vorschreibner nichts mehr hinzuzufügen (ich würde nur sagen Hauptsache RS, steht hier aber nicht zur Debatte!!!!).
    Im unteren und mittleren Drehzahlbereich also, gibt es sich nicht viel ob du 72 oder 88 KW fährst.

    Gruß, der Jörg.

  • Hallo BSer,


    habe das 2002er Model mit 88kW. Mein :smile: hat mir mal gesagt, dass bei den Modellen bis 2001 gerne mal die Kopfdichtung durchgegangen ist. Da ist auf jeden Fall etwas geändert worden. Hat bei meiner aber nichts genützt, denn bei mir war sie auch kaputt und wurde auf Garantie ersetzt.
    OTon war:" Bei den "alten" Motoren ist das ab und zu passiert, aber deine ist die Einzige von den Neueren, bei denen ich das bis jetzt gesehen habe. Das Thema ist eigentlich erledigt". Na Danke auch.:top:


    Gruß Peter C.

  • Hallo Sprint- und natürlich auch RS-Treiber!


    Habt vielen Dank für Eure Infos!


    Falls es eine Sprint werden sollte, dann werde ich es Euch wissen lassen.


    Viele Grüße aus Braunschweig :top:

  • Hi BSer,


    nur nochmal zur Klarstellung.


    Unsere :love: sind absolut zuverlässige Bikes. Ob nun vor oder nach 2002. Dass irgendwer massive Probleme hat, habe ich hier noch nicht gelesen. Wenn ich da mal in einem BMW-Forum querlese, kriege ich ganz andere Dinge zu sehen. Und die haben ja landläufig den Ruf Unkaputtbar :cry: zu sein.


    Montagsmotorräder mag es überall geben, aber bei Triumph scheint die Produktion erst Dienstag so richtig in Schwung zu kommen :laugh:.


    Gruß Peter C.

    • Offizieller Beitrag


    ... und das musste ja auch mal gesagt werden! :pokal: :top: :cheers: