Wirth oder Wilbers?

  • Hallo Leute,

    ich habe über die Suchfunktion ja schon das Eine oder Andere zu den progressiven Gabelfedern gefunden. Allerdings bin ich jetzt bei meiner Entscheidungsfindung leider immer noch nicht wirklich weiter. :sad:

    Fest steht für mich bisher nur, dass ich mir (endlich) mal einen Satz schöne, neue, progressive Gabelfedern gönnen möchte! Die Frage, die sich mir jedoch noch stellt, ist nur: Welche :questionmark:

    Was würdet ihr mir denn empfehlen können oder wollen?

    Wirth zu rund 90 EUR, Wilbers Racing Suspension zu ca. 100 EUR oder "reichen" die Wilbers Promoto zu etwa 80 EUR?

    Und auch wenn es vielleicht nicht das Verkehrteste wäre, ein entsprechendes Federbein liegt leider zur Zeit nicht so ganz in der Budget-Planung.:cry: (Vielleicht ist das ja auch mit Ausschlag gebend bei der Wahl der "richtigen" Gabelfedern...:unknw:)

    Schon mal jetzt schönen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß
    René

  • Hi René,


    also ich kenne nur die Wilbers Racing Suspension (aus mehreren Mopped´s) und kann sie nur empfehlen:top:....bei den Wirth Federn würde mich schon die fehlende ABE abschrecken.


    Bei dem Arbeitsaufwand (Einbau) und den wohl noch folgenden Empfehlungen von anderen:whistle: würde ich über die ca. 20€ zur Promoto nicht mal nachdenken.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab die Wirth drin, kann an sich nicht klagen, das einzige was dem Paket noch fehlt, ist das passende Federbein, da bin ich momentan noch ein wenig am Hadern wegen anderer anstehender Ausgaben und für viele reichts auch noch mit dem Beinchen...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Rene,


    ich habe die billigen Wilbers-Dinger drin. Damit kann ich leben, da mein Moped im Normalbereich gefahren wird. Ich konnte die Federn nur kurz testen, bin trotzdem erfreut über das veränderte Verhalten. Gutes Ansprechen und weniger Tauchneigung.


    Vermutlich sind die Racing Suspension noch härter.Ob das im Alltag noch mehr Spaß macht ist eine Frage des Geschmacks.
    Also, probieren geht über studieren.


    Gruß aus der Nordheide
    Robert

  • Moin, moin,

    also ich habe in meiner RS die Wilbersa Racing undsoweiter drin, bin vollauf zufrieden damit :cheer: :cheer:.

    Gabel taucht nicht mehr soweit ein beim Bremsen, spricht feinfühliger an (liegt mit am 7,5 Öl) und du hast immer noch ein super Gefühl für die Straße.
    Es ist nicht zu hart oder unkomfotabel, weil es progresiv gewickelt ist!!!
    Unbedingt einbauen ist meine Empfehlung!!!

    Einziger Nachteil: Jetzt merkt man erst wie "schlecht" das Federbein ist :tongue: :tongue:.

    Gruß, der Jörg.

  • :whistle: Tu dir selbst einen Gefallen und Spar noch ein bisschen !!!!



    :top: Dann holst du dir die Gabelfedern und das 640er Federbein von Wilbers


    Sprint RS T 695 00> X 640-585-00 429,-


    (ist völlig ausreichend) und baust beides ein :cheer:



    :nod: und du wirst dich nachher fragen ???


    wieso habe ich nur so lange gewartet:grumble:



    :cheer: der Fahrspaß steigt Garantiert um 100%





    :top: das bringt dir mehr als alles Andere !!! ( Optisches Tuning, Endtopf u.s.w)



    :cry: Ps. Und was nutzen dir die Besten Gabelfedern vorne, wenn dein Federbein


    Hinten nicht in der Liga mitspielen kann :questionmark:


    :prohibit: Glaube mir ,das gibt nur Frust beim Fahren !!! musste ich leider selbst


    Erfahren :grumble:




  • Recht hast Du:applause: :applause: :applause:

    Nur sollte man darauf achten das man keine Sprint RS mit Einarmschwinge fährt, dann kann die Sache mit dem Federbein nämlich dauern, aber das ist eine andere Geschichte :cry: :cry:

    Gruß, Jörg.

  • Hallo Dicker Willy,
    wird wohl schwierig jemanden zu finden, der alle drei Fabrikate schon einmal in seine RS eingebaut hat. So kann jeder nur für die Federn sprechen, die er selbst eingebaut hat und von denen wird jeder für sich restlos überzeugt sein. :smile:
    Ich habe die Wilbers drin und du wirst es ahnen: ich finde sie gut. Die Originalgabel ist nicht so schlecht, aber mit den Wilbers-Federn geht das alles ein bißchen besser. Spricht feiner an und die Progression ist im Vergleich zu den Originalfedern deutlich spürbar. Viel macht auch das Öl aus: 7,5er wird empfohlen
    Die Frage ist, ob der Unterschied der Promoto technisch gesehen so groß ist oder ob das nur die Marke ist. Who knows?
    Fazit: Neue Federn, neues Öl in der richtigen Menge, spannungsfreier Einbau, in jedem Fall eine Verbesserung.
    P.S. Auf das Federbein spare ich auch noch.

    @ARKOS: Mal ganz dumm gefragt: Wie macht sich denn das Federbein bemerkbar?

  • Moin Rene,


    ich noch einmal :smile: . Der Kollege "Freddy" hat die Promoto in seiner RS und Ihm gefällts.
    Es muss nicht immer Racing, Turbo , EXtreme, Hyper-Hyper sein :nod:.


    Klick


    Gruß
    Robert


    P.S: @all Und was ist hier nun der Unterschied ?


    A.)
    Die progressiven Gabelfedern von Wilbers Racing Suspension machen durchschlagende Gabeln und bockiges Ansprechen zu einem Stück Geschichte. Durch ihre Konstruktion federn sie leichte Unebenheiten ebenso souverän ab wie harte Schläge oder brutale Bremsmanöver. Das ist das Ergebnis sorgfältiger Konstruktion und eines harten Testprogramms von der Nürburgring-Nordschleife bis zur Full-Speed-Autobahn. Eine Produktionsfreigabe erfolgt erst dann, wenn die routinierten Tester ebenso zufrieden sind wie die Prüfer des TÜVs. ABE und eine lebenslange Garantie dank verschleißfester Konstruktion gehören ebenso zum Lieferumfang wie eine detaillierte Einbauanleitung. Das beste Gabelöl und eine passende Abstimmung des Luftpolsters ergeben ein perfektes Resultat.


    B.)
    Gerade die Gabelfedern beweisen die Qualität zum Sparpreis. Sie sind ebenso sorgfältig konstruiert, wie die teureren Gabelfedern anderer Produktlinien, bestehen aus hochwertigem Siliziumstahl, werden auf modernsten, computergesteuerten Maschinen gefertigt und sind in Fahrversuchen exakt auf das jeweilige Motorradmodell abgestimmt und selbstverständlich mit ABE. Ihre progressive Auslegung garantiert ein feines Ansprechverhalten bei geringen Einfedergeschwindigkeiten, rettet aber auch Ihre Gabel vor dem Durchschlagen oder zu starkem Eintauchen, wenn Sie stark bremsen oder bei hohen Geschwindigkeiten auf derbe Stöße im Belag treffen.


    Quelle. www.wilbers.de