schon wieder: welcher Reifen?

  • :top:Ein freundliches "Grüezi" an Alle :flowers:

    So, ich gehöre seit einer Weile "zum exklusiven Club der Triumph-Fahrer" :megacool:

    Nun habe ich eine Frage, welche hier schon zig-tausendmal durchgenommen wurde :whistle: (Ja, ich kenn die Suchfunktion) :nod:

    Welcher Reifen soll meine Triumph Sprint RS 2003 (2Arm-Schwinge) zieren?

    Mein Fahrverhalten:

    - 10'000km pro Jahr
    - 15 % Autobahn
    - 80 % (kurvenreiche) Landstrasse
    - 5 % City

    Fahrweise: Naja, ich versuche relativ "zügig" zu fahren; was mir bei weitem nicht immer gelingt.

    Zur Auswahl stehen folgende Reifen:

    - M3
    - Z6
    - BT021
    - Pilot Road 2

    Da ich in der CH wohne bin ich absolut frei beim wählen :top:

    Also, was könnt ihr mir empfehlen; Wovon ratet ihr mir eher ab?

    ..offe auf viele konstruktive & informative Antworten...

    DANKESCHÖN

  • Hallo samy55


    [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMNEN IM FORUM![/SHIELD]


    Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt unter Gleichgesinnten hier und allzeit gute Fahrt!


    Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich keine RS besitze und somit nicht weiß, was sich bei diesem Modell am besten verträgt :sad:.



    Have fun!



    Grüssle
    Jürgen



    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi samy55

    zuerst auch ein herzlichen :welcome: und viel :party: hier im Sprinter-Forum :laugh:.


    Zur Reifenwahl tendiere im momentan zu einem Michelin PiRo2CT. Einfach mal so.

    Zur Zeit sind bei meiner :love: die Bridgestone BT021 aufgezogen (Erstausrüstung?), jedenfalls tendiere ich momentan auf den Michelin PiRo 2CT. Teils wegen euren, wie schon fast zur Gewohnheit gewordenen tollen Erfahrungsberichte/Kommentare/Meinungen :flowers: , teils auch aus Bauchgefühl.



    :laugh: cool, jetzt hab ich aber einen seeeeeeehr entscheidungsbringenden Tip abgegeben :laugh:

    Ich habe übrigens einen sehr ähnlichen Fahrstiel.


    Gruess aus dem bernischen Seeland

    Steff


    PS: ---> Schweizer Stammtisch

  • Herzlichen Dank für die Begrüssung und die Empfehlungen :top:

    Hhhmm, würde mich aber noch über Erfahrungen von RS-Fahrern freuen :flowers:

    DANKE & GRÜSSE

  • Hallo Samy55,
    also ich fahre jetzt die 2. Saison den Z6 und bin sehr zufrieden!!!!:top: Laufleistung des hinteren ca. 10.000km und da der vordere auch anfing starke Abnutzung zu zeigen habe ich ihn auch gleich mit gewechselt. Fazit nach der letzten Saison mit Alpen usw. ich bleibe beim Z6:nod::nod:

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo,

    ich hatte bis nun den Z6 drauf,der hat aber nun zum Ende hin sehr stark abgebaut.Ich hab mich für den M3 entschieden.Zum einen weil er sehr gute testergebnisse gebracht hat,zum anderen weil mich mein Pilot Road,den ich auf meiner CBF 600 hatte sehr Enttäuscht hat.Der hat plötzlich Risse in den Profilblöcken bekommen.Michelin hat die kostenübernahme abgelehnt und so blieb ich auf den Kosten sitzen.
    Werd mal sehen wie der M3 so ist und es euch dann berichten.

    Gruß Volker

  • Hallo Samy55,


    erstmal herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deiner :love:.


    Ich habe auf meiner 955er ST den Z6(nun schon den 2ten Satz) drauf und bin sehr zufrieden damit. Grip im Nassen, Kalten und Trockenen sehr gut. So gut wie kein Aufstellmoment und breiter Grenzbereich.
    Laufleistung Hinten 6000km und knapp 8000km vorne, baute aber da zuletzt ziemlich ab.
    Die geringere Laufleistung als bei anderen Nutzern des Z6 erklärt sich wohl in meiner Fahrweise und den gefahrenen Strecken. 98% kurvige Landstrasse bei mittlerer bis zügiger Fahrweise. Ich bremse in die Kurven rein und beschleunige in Schräglage wieder heraus. Deshalb ist der Reifen bei mir ca. auf der Hälfte zwischen Reifenmitte-und Kante zuerst verschlissen.


    Z6- jederzeit wieder.:top:



    Gruß Peter C.

  • Hallo samy55,


    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier bei der SPRINTer-Gemeinde. Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß, jede Menge Infos und natürlich allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt mit deiner Lady!


    So, und nun zum Reifen: Ich habe seit etwa 7.000 km hinten den BT021 drauf und ich muss sagen, dass ich bisher damit ganz zufrieden bin. Nach der Erneuerung letztes Jahr bin ich gleich mit ihm in den Alpen unterwegs gewesen und habe im Vergleich zum Vorgänger BT020 einfach nur ein g..les Fahrgefühl gehabt. Vorne werde ich nächste Woche dann nach rund 15.000 km auch den 021 ausprobieren, da der hintere noch eindeutig genung Profil und Grip hat.


    Bisher habe ich vom BT021 (vorne) eigentlich nur Gutes gehört und da ich nur den Vorderreifen wechseln werde, kommt für mich halt auch keine Alternative in Betracht. Aber wenn der mal halbwegs zeitgleich mit dem hinteren "fertig" sein sollte, werde ich vielleicht auch mal den Z6 ausprobieren. Ich bin jedenfalls mal auf den neuen Vorderreifen gespannt!


    Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • Hallo,

    ich hab nun die M3 auf meiner Lady.Ich bin begeistert,obwohl ich erst ca.250 Km gefahren bin.Kurven machen nun wider Spass.Die sind echt gut.Mal sehn wie lang sie halten.Auch im Regen und niedrigen Temperaturen keine Probleme.Und nu iss son Sauwetter bei uns.Heul,über Ostern und danach wenn ich endlich Urlaub hab soll es sogar Schneien.:sauer::sauer:

    Gruß Volker

  • Ich fahre jetzt seit 3 Wochen die M3 und kann von knapp 800 km berichten.
    Die M3 fahren sich einfach nur geil.Die Kurve wird angepeilt und zielsicher ohne unangenehmes Kippen oder hohes aufstellen beim bremsen fährt der M3 wie auf Schienen.
    Auch zu schnell in die Kurve gefahren und dann das Ups :megacool:passiert mit den M3 nicht mehr, denn es geht rein in die Kurve, so das du denkst: 3 Grad Temperatur, neue Reifen, verdammt viel Schräglage, mal schauen ob das gut geht.
    Der BT 020 war nur mies.:cry:
    Ich kenne den Z6 von der Duc 600 SS, wirkt sehr hart, ist nicht schlecht.
    Der BT 021 ist auch nicht viel besser als der 020, hält aber sehr lange.
    Der Michelin Pilot hat ein sehr gutmütiges Fahrverhalten, ich fand ihn nicht kippelig wie andere, habe ihn aber auch nur an einer Fazer 1000 getestet.Der Michelin ist sicherlich besser bei Regen und der M3 besser bei trockener Strasse.
    Dir gute Fahrt
    Hauke