Eine GANGANZEIGE, das wär doch was!




  • Hallo Christian,

    du hast dich zu dieser Möglichkeit noch nicht geäussert.

    Wäre ein solcher Lösungsvorschlag denn zu realisieren?

    Grüße Volker

  • Die LED-Lösung macht die Elektronik wesentlich einfacher und kleiner, dass schafft viele Probleme aus der Welt. Von mir aus okay.

    Die Funktion der Ganganzeige wird damit auf das Minimum reduziert, nur schade um die ganzen verschenkten Optionen. Man nähert sich damit wieder einer Accumen Lösung an!

    Ich bin generell kein Freund von LEDs für Anzeigen am Motorrad. Aufgrund der möglichen grossen Schwankungen beim Umgebungslicht muss man immer Kompromisse eingehen oder eine Helligkeitsregelung vorsehen.

    Wie kann man die LEDs dort montieren? Gibt es da eine Blende die man durchbohren kann? Oder muss man etwas draufschrauben/kleben?



  • Hallo Christian,

    hast du mittlerweile schon mal ein Cockpit im Orginal gesehen ?

    was können wir tun damit du mal einen Einblick in das Cockpit bekommen könntest?

    Evtl. mal in der Mitglieder Landkarte nachschauen wer in der Nähe registriert ist. Mit demjenigen evtl. mal Kontakt aufnehmen.

    Grüße Volker


  • Hallo Christian,


    ich denke, kleben wäre die einfachste Methode (auch in Hinblick auf evtl. Rückbau).


    Die Fotomontage ist natürlich nur ein schnell gezeichneter Entwurf von mir, der auf jeden Fall noch diskutiert werden muss:

    • Farbe der LED's
    • Form der LED's (rund oder rechteckig)
    • Eventuelle Helligkeitsregelung
    • Anordnung / Abstände der LED's zueinander
    • Anzeigemodus (soll immer nur eine LED leuchten oder eine Säule entstehen, wie der Schaltblitz bei der Speed Triple)
    • ....

    Vielleicht hat ja auch jemand noch einen anderen Vorschlag, wo die Anzeige hin passen würde.


    Kann man für so eine LED-Zeile nicht 'irgendwie' eine Form herstellen, die LED's reinstecken und die Zwischenräume mit Epoxydharz auffüllen?:whistle:


    Dass sich alles wieder auf eine Ganganzeige beschränkt (keine Zusatzfunktionen) ist für mich absolut OK:top:, Ich wollte nie was anderes und der SerienBordCompi liefert mir persönlich schon mehr Infos als ich brauche.:nod:



    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab mal hier ein bisschen versucht "aufzuräumen". Durch das Voting (danke Daniel - war eine sehr gute Idee von dir :top: ) ist ein zweiter Thread zu diesem Thema entstanden. Wir sollten meiner Meinung nach aber schauen, das alles in einem Thread geschrieben und gesammelt wird.

    Deshalb hab ich die Beiträge aus dem Voting mal hierher geschoben. Ich schreibe nicht gerne in 2 Threads, die sich mit dem selben Thema befassen. Ich hoffe, dass ich mit dieser "eigenwilligen" Entscheidung eure Zustimmung habe :whistle: .


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Christian,

    was wäre "theoretisch" alles möglich, wenn die Ganganzeige als LCD Ausprägung umgesetzt werden würde?

    Was ist mit deinen Bedenken zum Thema CAN-Bus? Gibt es hierzu techn. Schwierigkeiten? Wenn ja, welcher Art? Hast du dafür dann Lösungen?

    Da ja für die LCD Anzeige (auch für die LED Anzeige?) ein Amtel benutzt wird und dieser ja unendlich viel "kann", wenn man ihn entsprechend programmiert, möchte ich hier nochmals meinen Wunschzettel schreiben, was ich so auf den ersten Blick toll finden würde (erst mal unabhängig davon, ob techn. machbar bzw. sinnvoll):

    - Ganganzeige
    - Aussentemperatur
    - zurückgelegte Strecke (um den Reedkontakt des McCoi-Ölers zu ersetzen)
    - digitaler Kompass

    Wenn Aussentemperatur, dann wäre sicherlich auch eine temperaturgesteuerte Griffheizung möglich: Klickmich

    Und wenn man das Cockpit schon zerlegen muss: "Anzapfen" des rechten Schalters vom Reiserechner, um einen zusätzlichen Taster für die Funktionen am Lenker anzubringen. Sowas ähnliches hat auch ein, glaub ich zumindest, anderer Fazer Fahrer realisiert. Allerdings hat er das gemacht, um das "neue" Display zu bedienen (und das hat er aus einem Handy gebastelt).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • In der Karte habe ich mal nachgeschaut und "Joker" und "Baltasar" in meiner Nähe gefunden. Wenn das Wetter jetzt im November nochmal brauchbar wird könnte man sich auch am WE mal zu einer kleinen Tour treffen und alles besprechen und anschauen. Schauen wir mal..

    Wie man die LEDs am Cockpit befestigt könnte ich nicht sagen. Die Fotomontage trifft es aber bereits sehr gut. Im Detail wird dann die Tücke stecken denn ich denke jeder möchte eine optisch ansprechende Lösung haben. Vielleicht mal als Anregung welche Bauformen es so gibt der folgende Link:
    http://www.led1.de/shop/index.…smd-led-bauform-1206-c-60
    Die SMDs könnte man auf eine gebogene Platine bringen und diese aufkleben. Die LEDs rückwärts montieren, so dass sie durch Löcher in der Platine gucken. Dann ergibt sich eine fast plane Oberfläche die z.B. schwarz lackiert werden kann. Nur mal als Denkanstoss.

    Eine Version mit LCD kann man ja trotzdem schonmal weiter andenken.
    Jede weitere Zusatzfunktion braucht eigentlich ein Display dass "mehr" anzeigen kann. Wenn es dann in Richtung Oiler oder Heizung geht kommt man schnell zur Notwendigkeit eines kleinen Menüs.
    Den Oiler hatte ich bereits vor mehr als einem Jahr angedacht. Ein Kollege wollte seine Anlage erweitern. Die Ganganzeige kann sowas natürlich recht leicht mit übernehmen da es leicht ist die zurückgelegte Strecke zu zählen. Wie häufig verlief alles aus Zeitmangel im Sande. Da ich keinen Oiler habe kam die Idee schnell in die Schublade. Ausserdem gibt es speziell für den McCoi schon eine Regelung. Okay, die ist blöd wegen des Reedkontakts aber dafür erprobt.

    Der CAN-Bus überträgt Daten im Fahrzeug digital. Falls das Cockpit nur über solch einen Bus seine Daten erhält, und der Tachogeber z.B. an diesem Bus hängt, müsste man einiges an "Intelligenz" spendieren um die Protokolle mitzulesen und auszuwerten. Einfacher ist es (für mich) die analogen Signale direkt zu lesen.

    Finden wir erstmal eine Lösung für die LEDs.


    Grüsse,
    Christian

  • hallo christian
    habe das alte cockpit
    RS 955i
    damit ist dir bestimmt nicht geholfen
    gruß vom niederrhein
    joker

  • Hallo Christian,

    dem Bild nach hat ''Baltasar'' auch das Vorgängermodell.

    ist den ein Triumph Händler in der Nähe?

    Grüße Volker

  • Da werde ich bei Gelegenheit mal in Moers vorbeischauen, das ist gleich im die Ecke. Ansonsten kann man sich ja trotzdem mal irgendwo/wann treffen.

    Die Mitgliederkarte ist recht dünn besetzt, soo wenige seid ihr doch garnicht, oder?

  • Da werde ich bei Gelegenheit mal in Moers vorbeischauen, das ist gleich im die Ecke. Ansonsten kann man sich ja trotzdem mal irgendwo/wann treffen.

    Die Mitgliederkarte ist recht dünn besetzt, soo wenige seid ihr doch garnicht, oder?


    Hallo Christian,
    Du hast nicht zufällig Zeit und Lust morgen bei 20 Grad C eine Runde durch die Ardennen oder die Eifel zu drehen :whistle:.


    Ich habe

    • Zeit
    • Eine ST ... und könnte...
    • Tourguide spielen.

    Gruß


    caithréim


  • Danke, danke, würde ich gerne annehmen, aber da spricht leider einiges dagegen.
    Viel Spass!

  • Da werde ich bei Gelegenheit mal in Moers vorbeischauen, das ist gleich im die Ecke. Ansonsten kann man sich ja trotzdem mal irgendwo/wann treffen.

    Die Mitgliederkarte ist recht dünn besetzt, soo wenige seid ihr doch garnicht, oder?




    An den Einträgen in der Landkarte arbeiten wir, scheinbar haben einige ihre Gründe die Herkunft zuverweigern...:whistle:

    Grüße Volker

  • Hallo Gemeinde,

    vom Thema Ganganzeige hört mann nichts mehr....:questionmark:
    Wie ist der Stand der Technik...


    Frage an Christian:

    Hast du dir mittlerweile ein Cockpit im Orginal anschauen können?

    Grüße Volker

  • Da bin ich auch mal wieder...
    Für den Besuch beim Händler fehlten mir in den letzten Tagen Lust und Zeit :whistle: .
    Das Umfrageergebnis sah auch nicht so aus als ob es jetzt super dringend wäre. Nun gut, der Hunger kommt beim Essen. Man kann niemandem verübeln erstmal abzuwarten, ich bleibe trotzdem am Ball.
    An der Elektronik habe ich weiter entwickelt. Da sich abzeichnet dass eine Lösung mit 6 (?) LEDs bevorzugt wird habe ich mir erstmal Gedanken über das Konzept gemacht. Irgendwie muss man ja das Teil ohne Display einstellen können, deshalb läuft jetzt alles vorübergehend über eine RS232. Später sollte alles plug-and-play laufen. Vieles ist zwar schon vorhanden aber der Umbau ist doch mächtig. Schau'n wir mal.

    Falls noch jemand sachdienliche Hinweise zum Cockpit oder der Elektrik hat kann er diese gerne an mein Aufnahmestudio weiterleiten :hacker:.

    Schönen Sonntag,
    Christian

  • Hallo zusammen

    Um ein kostendeckende Lösung zu finden, sollte eigentlich die LED-Lösung eigentlich auch bei Speedys einsetzbar sein. Ist sowas möglich oder sind das komplett andere Systeme :questionmark: Unter den SpeedTriple Eignern wäre sicher auch der ein oder andere zu begeistern nehme ich an.

    Grüsse Jörg :smile:

  • Hallo Christian,

    was macht die Entwicklung? Brauchst du noch Infos zu Cockpit oder Elektrik?


    neugieriges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Sodele, den 'Fred' nochmal aus der Versenkung holen ...

    Hallo Christian,

    nach unsere Umfrage zum Thema hat sich aus meiner Sicht ergeben, dass es wahrscheinlich 2 "Lager" sind. Die einen wollen gerne eine LED-Kette, die anderen würden das Display bevorzugen. Wenn es nicht anders ginge, würde aber auch die dann zur LED-Kette greifen (bitte berichtigen, falls ich falsch liege).

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es, unabhängig von der Variante, unabdingbar für dich, ein Cockpit für die Versuche zu haben. Um einmal die Varainte(n) anzupassen und auch eventl. die Daten (oder Ströme) dort abzunehmen, um dem Teil Leben einzuhauchen (bitte auch berichtigen, falls ich da falsch liege).

    Wollte das nur nochmal etwas zusammenfassen (bezogen auf meine PN an euch Interessierte).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo mal wieder,

    die Variante mit LEDs scheint mir erstmal am wahrscheinlichstes realisierbar zu sein. Und von dem Cockpit erhoffe ich mir einen groben Überblick zu bekommen was da überhaupt für Signale existieren. Natürlich auch Ideen für eine mögliche Befestigung der LEDs. Alles weitere dann wenn die Auktion geklappt hat.
    Die LCD-Version ist für mich noch nicht vom Tisch, aber beides gleichzeitig schaffe ich zeitlich nicht.

    Gerade habe ich gesehen dass die Auktion verändert wurde. Sofortkauf für 250€ oder Laufzeit abwarten! Hat der Mann hier was gelesen??

    Grüsse,
    Christian