IXIL Xtreme 50th anniversary an der Lady... it sounds great!




  • hey Jobi,
    wenn du nen Problem wegen dem fehlenden Kat hast, bei meiner 07er ist er nicht mehr im Endtopf verbaut --> dann könntest du wohl nen Abnehmer finden :whistle:


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • hey Jobi,
    wenn du nen Problem wegen dem fehlenden Kat hast, bei meiner 07er ist er nicht mehr im Endtopf verbaut --> dann könntest du wohl nen Abnehmer finden :whistle:


    Gruß
    carSTen


    Ja, so siehst Du aus :prohibit:


    Ist alles nur interessehalber - montiert wird das Dingen auf jeden Fall :nod:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Habe im letzten Jahr die IXIL verbaut, super klang, ziemlich laut auch mit DB-Killer. Aber leider gilt die ABE erst ab dem Baujahr ´06 wegen Kat.

    Und nun ist es soweit, ich muß nächsten Monat zum TÜV. Soll ich jetzt versuchen die eintragen zu lassen?

  • Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Habe im letzten Jahr die IXIL verbaut, super klang, ziemlich laut auch mit DB-Killer. Aber leider gilt die ABE erst ab dem Baujahr ´06 wegen Kat.

    Und nun ist es soweit, ich muß nächsten Monat zum TÜV. Soll ich jetzt versuchen die eintragen zu lassen?


    Moin,


    woher hast du das denn? Und wie muss ich das verstehen?


    Meine :love: ist Bj. 06 und hat den Kat im Endtopf - folglich fehlt dieser dann, wenn ich die IXIL dran habe :questionmark:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo ihr IXIL-Fans,


    ich habe meine Anlage vor einigen Wochen angebaut und da es jetzt ja wieder neue zu kaufen gibt, wollte ich dann doch mal meine Erfahrungen mit dem Teil kund tun.
    Vielleicht kann ja der ein oder andere was damit anfangen.


    Eins vorweg: Ich bin nicht der Schrauber vor dem Herren und auch mein Werkzeug ist für ausuferndes Basteln ungeeignet.
    Für den Auspuffanbau musste ich mich also mit den nötigen Ring- und Inbusschlüsseln, einer Bohrmaschine, einem 'fliegenden' Schraubstock sowie meinem 'Drehmel' begnügen.

    1. Anbau/Anpassung
    Nach dem Auspacken habe ich - nachdem ich die mitgelieferten Schrauben/Scheiben/Muttern halbwegs zuordnen konnte - die Anlage erst mal 'lose' vormontiert.
    Es passte auch ganz gut, unklar war nur, wie weit man das 1-in-3-Rohr in die Töpfe einschieben sollte, aber das ergibt sich dann bei der Montage am Mopped :nod:.
    Da die Anlage tiefer baut als das Original, werden Verlängerungsstücke für den Träger des Kennzeichenhalters mitgeliefert.
    Daniel (Cathréim) schrieb mal, dass ihn die sichtbaren Schrauben gestört hätten und er deshalb noch Änderungen vorgenommen hatte.
    So erging es mir auch, nur das mich neben dem 'optischen' Eindruck etwas Anderes noch viel mehr störte: Durch die 'Verlängerung' wird die V-Form des Halters oben breiter, was zwar durch die mitgelieferten längeren Schrauben und Distanzhülsen aufgefangen wird. Aber leider wird bei dieser Lösung die Heckverkleidung von der Halterung gut 2 cm auseinander gedrückt.
    Die Heckverkleidung steht somit ständig unter mechanischer Spannung - da ist es für mich nur eine Frage der Zeit, wann die Verkleidung die ersten Risse bekommt - vielen Dank auch :grumble:.


    Ich habe dann durch einiges Tüfteln, Biegen, Bohren usw. eine für mich akzeptable Lösung hergestellt (Verlängerung gekürzt, Halterung zusammengebogen, s. Bilder). Die Verkleidung berührt jetzt nur noch ganz leicht den Träger und die Schrauben sind auch nicht mehr zu sehen :top:. Der Anbau hat mich zwar einen ganzen Tag Zeit gekostet aber jetzt habe ich ein mich zufrieden stellendes Ergebnis :smile:.
    @ Daniel: Deine Lösung dürfte ähnlich aussehen.


    2. Erste Ausfahrt
    Zuerst mal Motor an und hinter den Auspuff gestellt: Ja, ist schon deutlich lauter.
    Bisschen am Gas gedreht: Jepp, kommt ordentlich Sound, klingt auch klasse, aber: Von der hier oft zitierten Basslastigkeit konnte ich nichts feststellen :prohibit:.
    Da hat ja der schon Serientopf der Speed Triple mehr zu bieten oder z.B. eine Yamse FJR 1200 - DAS ist basslastig.
    Trotzdem fand ich aber den Sound klasse und setzte zur Probefahrt an.
    Da kam dann der richtige Hammer: Im Stadtgebiet, so zwischen 2500 und 4000 UpM fielen mir fast die Ohren ab. Der Schall war unterm Helm so heftig, dass ich jeden Moment mit einer Stillegung seitens der Rennleitung rechnete.
    Dabei fahre ich einen Schuberth S1Pro, der ja nicht zu den lauten Helmen gezählt wird.
    Aber auch früher schon hatte ich die Erfahrung gemacht, dass der Auspuff auf dem Bock sitzend lauter empfunden wird, als wenn man z.B. daneben steht.
    Dehalb bin ich ab zum Vollstrecker (vielen Dank noch mal an dieser Stelle, Klaus), Moppeds getauscht und ich dann im Abstand von 5 - 10m hinter meinem eigenen Mopped hinterher gefahren.
    Und höre da: Kaum wahrnehmbar, der Auspuff. Nur wenn Klaus mal am Kabel zog, war deutlich was los. Und natürlich das Geballer im Schiebebetrieb aber ich habe ja auch (noch) kein Race Tune drauf.
    Also für mich war das dann erstmal Entwarnung :top:.
    Auch andere Situationen, die wir noch ausprobiert hatten, konnten mich dann nicht mehr beunruhigen - da gibt es viiiieeeel lautere Moppeds :nod:.
    Ansonsten kann ich einige schon hier gemachte Aussagen bestätigen: Relativ laut im unteren Drehzahlbereich, aber nach oben hin nicht lauter werdend, nur noch 'kerniger'.


    Mittlerweile gehöre ich aber zur der Ohrstöpselbenutzer-Fraktion. So klingt der Topf richtig gut und die nervigen Windgeräusche sind weg - purer Auspuff-Sound.
    Und 'ne halbe Stunde kann ich notfalls auch ohne Stöpsel fahren - man gewöhnt sich halt eben an alles.


    So, ich hoffe, ihr konntet mit meinem Geschreibsel was anfangen und habt evtl. ein paar neue Infos dazu bekommen.



    Drei Töpfe zum Gruß
    Johann



    Original Verlängerungsstücke



    Gekürzte Verlängerungsstücke



    Leicht gebogen



    Aussparung für die Schraubenköpfe



    Halterung mit Verlängerungsstücken



    Fertig montiert



    So sieht das Ergebnis aus.

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Von der hier oft zitierten Basslastigkeit konnte ich nichts feststellen :prohibit:.
    Da hat ja der schon Serientopf der Speed Triple mehr zu bieten oder z.B. eine Yamse FJR 1200 - DAS ist basslastig.


    Warte mal bis die Tröte >5'000km drauf hat, das Klangbild wird schon noch dumpfer. :nod:

  • jobi: ich muss dir da bei pflichten. eigentlich wollte ich es ja niemandem sagen, aber ich fahre auch mit ohrenstöpsel, denn länger wie halbe stunde halte ich das mit meinem tinitus auch nicht aus.

    ich finde auch, dass die noch mal ne sound schüppe drauf legt, wenn man die mal ein paar stunden am stück bewegt und der so richtig heiß läuft.:whistle:

  • Hi Leute!


    Ich bin gestern 350km (ohne Stöpsel und mit lautem Helm) mit meiner neuen IXIL gefahren und finde, dass die Anlage im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 Upm sehr bassig ist. Vielleicht täuscht das auch weil ich diesen Drehzahlbereich nur in Orten fahre und es dort sowieso mehr hallert?!
    Auf jeden Fall hat mir keine Omi den Vogel gezeigt, also nehme ich nicht an, dass die Anlage zu laut ist :laugh:
    Ich bin gestern auch bei 2 slowenischen Motorradpolizisten vorbeigefahren und die haben sich auch nicht gerührt, zwar hergeschaut aber sonst auch nix.
    Vielleicht lassen die einen dort unten sowieso in Ruhe?! Keine Ahnung...


    Mir erscheint die Anlage ab 4500 sehr kernig und "laut". Meiner Meinung nach spiegelt die Anlage ab diesem Drehzahlbereich die Kraft unserer :love: mit entsprechendem Sound wieder.


    Ein Freund ist gestern ein paar km hinter mir nachgefahren und war danach auch nicht taub oder genervt :laugh:



    Frage: Habt ihr versucht mal ohne die langen db Eater röhrchen zu fahren? Also die in der Verpackung beiliegenden Endstücke zu montieren? Das wird dann so richti bassig! Zumindest was man so im Stand hörte... gefahren bin ich damit nicht :laugh:


    Mit der Verlängerung muss ich auch noch was machen... hatte mühe die Verkleidung wieder anzubringen :grumble: ging sich grad und grad aus und liegt jetzt halt an.... ist auch keine lösung...


    jobi: Danke für den Tipp und die Bilder zum Kürzen der Verlängerungen!


    LG.
    Richard


    Edit jobi: Bei mir hat das nicht sooo gut funktioniert :laugh:
    Ich hab die neuen Bohrungen voller Zuversicht einfach mittig zwischen den originalen reingebohrt... jetzt ist das alles ganz schön eng :sad:
    Die unteren rundkopf innensechskantschrauben muss ich von innen nach außen verschrauben weil drinnen die Muttern keinen platz unter dem Rahmen haben :grumble:
    Ich bin auch ein Narr... ich hab einfach die Löcher angerissen und gebohrt ohne zu gucken ob das auch so passt :prohibit:
    Naja... man lernt fürs Leben... es geht sich zwar alles aus aber der Bügel für den Nummerntaferlhalter kuschelt mit den IXIL Rohren... da ist vielleicht ein halber millimeter luft wenns hoch kommt! Ich denk ich werd die Originalbohrungen noch um nen Millimeter vergrößern damit ich wenigstens noch ein bisschen Spielraum bekomme... Die Halterungen umbiegen werd ich auch nicht mehr können weil ich sonst die Bohrungen wahrscheinlich gar nicht mehr benutzen kann...


    Lg.
    Richard

  • @ Icerain


    Lass die originalen Verlängerungsteile (die der IXIL beiliegen) eifach weg.


    Ich habe mir selber solche Teile aus 2mm starkem Alu gefertigt (einfach ein Alublech entsprechend zuschneiden, Löcher reinbohren, bisschen biegen -> fertig)


    Passt hervorragend und die Verkleidung steht auch nicht unter Spannung (allerdings sieht man bei mir die Schraubenköpfe, ist mir aber egal, gibt einen tollen Kontrast)


    Grüsse


    Michael


  • Edit jobi: Bei mir hat das nicht sooo gut funktioniert :laugh:
    Ich hab die neuen Bohrungen voller Zuversicht einfach mittig zwischen den originalen reingebohrt... jetzt ist das alles ganz schön eng :sad:
    ...
    Ich bin auch ein Narr... ich hab einfach die Löcher angerissen und gebohrt ohne zu gucken ob das auch so passt :prohibit:


    Hi,


    ich hatte mir ein Stück Wellpappe als Abstandshalter drangeklebt - dann ergaben sich die Bohrlöcher von selbst.
    Dass die Muttern dann noch unter den Rahmen passten, war dann aber auch mehr "Glücksache":whistle:.


    Gruß
    Johann



    Provisorische Besfestigung



    Resultierende Bohrlöcher

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hi!


    Jo nach dem Pfusch hab ich mir auch gedacht es wär klüger gewesen die Abstandhalter anzuschrauben, danach den schwarzen Originalbügel ranzuhalten und die Bohrlöcher zu übertragen... naja... nachher ist man immer klüger :laugh:


    Ich werd mir einfach neue Nirostaplatten aus der Firma besorgen und die Abstände diesmal richtig "bemessen"...


    Was mir jetzt aufgefallen ist: Ich seh die zweite Bohrung für Montage der Originalkofferhalter links und rechts unter der Sitzbank (hinter der Seiten- Heckverkleidung) nicht mehr durch den Schlitz in der Verkleidung?!


    Die Heckverkleidung konnte ich zwar leichter montieren aber die muttern drücken die Heckverkleidung scheinbar doch noch auseinander und nach unten. Oder seht ihr auch nur eine Gewindebohrung für die Gepäckbrücke wenn ihr seitlich reinschaut?


    jobi: Hast du links und rechts vom schwarzen Bügel den gleichen Abstand zu den IXIL rohren?
    Bei mir ist die IXIL Anlage scheinbar nicht ganz zentriert... werd ich wohl oder übel noch mal runternehmen müssen :sad:
    Denn bei mir ist links vom Rahmenrohr weniger Abstand zum linken IXIL rohr als rechts... und das sieht man beim schwarzen bügel dann auch...


    Lg
    Richard


  • jobi: Hast du links und rechts vom schwarzen Bügel den gleichen Abstand zu den IXIL rohren?
    Bei mir ist die IXIL Anlage scheinbar nicht ganz zentriert... werd ich wohl oder übel noch mal runternehmen müssen :sad:
    Denn bei mir ist links vom Rahmenrohr weniger Abstand zum linken IXIL rohr als rechts... und das sieht man beim schwarzen bügel dann auch...


    Hallo Richard,


    bei mir ist alles genau zentriert, vielleicht kann man es auf dem Foto (ist allerdings noch "Tüftelphase") sehen.


    Gruß
    Johann




    Edit: Außerdem habe ich die Kofferhalter ja auch dran.

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • So Jungs,


    ich habe jetzt auch meine drei Röhren drann. Also der Anblick ist schon ein Hammer. Die verschiedenen Anbauhilfen von Euch haben sehr geholfen. Ich habe die Metallplatten durgesägt und die andere Hälfte als Abstandsstück genommen, dann die Bohrlöcher angezeichnet und angepasst.Ich habe die Spitze des Bogens(Wo man das Kennzeichen befestigt) noch etwas abgeschliffen, da hat man etwas mehr Abstand zum mittleren Auspuff.Die Stahlschrauben(mehr Zierschrauben) habe ich gegen goldeloxierte Aluschrauben ausgatauscht. Sieht besser aus. Des weiteren habe ich vorher noch die drei Röhren und Kappen Schwarz Spritzen lassen.Fotos findet Ihr in der Galerie unter Modifikationen/Umbauten.Alles andere in Bezug Zulassung/Eintragung lasse ich auf mich zukommen. Habt Ihr schon mal die Anlage ohne db Killer laufen lassen, geil nicht wahr !!!!!The sound is verry great.
    Tschö bis die Tage Olaf

  • Hi Olaf!


    Wow! Ich dachte nicht, dass die Anlage noch ein wenig geiler aussehen kann. Aber total in Schwarz gefällt sie mir noch ein Stückchen besser als Original!
    Sieht wirklich sehr gut aus!


    Lg.
    Richard

  • Hallo Olaf,


    ja, ich muss sagen, so gefällt sie mir auch sehr gut :top:


    Und dadurch, das du das Koffer- und Soziusgeraffel nicht dran hast, kommt sie natürlich noch besser zur Geltung.


    Aber ich bin trotzdem froh, dass ich noch die alte Variante bekommen habe :tongue:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • So Jungs,

    ich habe jetzt auch meine drei Röhren drann. Also der Anblick ist schon ein Hammer. Die verschiedenen Anbauhilfen von Euch haben sehr geholfen. Ich habe die Metallplatten durgesägt und die andere Hälfte als Abstandsstück genommen, dann die Bohrlöcher angezeichnet und angepasst.Ich habe die Spitze des Bogens(Wo man das Kennzeichen befestigt) noch etwas abgeschliffen, da hat man etwas mehr Abstand zum mittleren Auspuff.Die Stahlschrauben(mehr Zierschrauben) habe ich gegen goldeloxierte Aluschrauben ausgatauscht. Sieht besser aus. Des weiteren habe ich vorher noch die drei Röhren und Kappen Schwarz Spritzen lassen.Fotos findet Ihr in der Galerie unter Modifikationen/Umbauten.Alles andere in Bezug Zulassung/Eintragung lasse ich auf mich zukommen. Habt Ihr schon mal die Anlage ohne db Killer laufen lassen, geil nicht wahr !!!!!The sound is verry great.
    Tschö bis die Tage Olaf



    Hallo Olaf,

    :cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer::cheer: mannomann... das gefällt mir sehr gut . Aber ich habe ja auch die andere Version dran. Doch der würde ein freundliches Schwarz auch gut stehen.
    Jetzt meine Frage : Hast Du die 3 Tüten pulverbeschichten lassen , oder hitzebeständige Farbe genommen?

    Röhrende Grüße von Andy

  • Moyn Andy,


    ich wollte eigentlich auch die erste Variante:cry:. Gibt es aber nicht mehr, leider. Aber mit der neuen Variante ist sie auch nicht schlecht geworden:top:.Mein Lackierer hat die Röhren erst grundiert und dann gespritzt. Zum Pulverbeschichten wollte ich sie bringen, besser gsagt der Fachmann hat mir abgeraten:prohibit::sad:.Einmal ne Macke drann und schon kann sich die Beschichtung lösen.Mal sehen wie meine hält. Erfahrungsberichte folgen, wenn sich was tut natürlich.
    Tschüß Olaf

  • @ Sachsenbiker


    Sieht echt spitze aus, wird aber wahrscheinlich nicht allzulange so aussehen. :sad:


    Bei mir sind an der mittleren Tröte bereits einige Teile von der schwarzen Endkappe von hochfliegenden Steinchen zerschlagen.



    Grüsse


    Michael

  • Hmmm... das lässt meine Idee für ein Schutzblech wieder aufleben... danke für die Info Michael!
    Man könnte ein Schutzblech ganz einfach mit dem Schwarzen Bügel fürs Kennzeichen mitverschrauben. Edelstahl gebürstet oder gepulvert, oder auch Alu wegen des Gewichtes, sieht sicherlich nicht verkehrt aus :smile:


    Lg.
    Richard