Werkzeug Reifenwechsel?

  • Hallo SPRINTer,

    bei meiner :love: steht ja ein Satz neuer Pellen an. Allerdings würde der Reifenwechsel
    im Moment am fehlenden Werkzeug (46er Steckschlüssel und 19er Innensechskant)
    scheitern... :bad: Im Baumarkt um die Ecke bekommt man solche Größen ja nicht...

    Wie geht Ihr damit um? Bzw. habt Ihr Bezugsquellentips für mich?


    Gruß,

    Hermann

  • Hallo Hermann,


    guckst Du hier und hier.


    Ist der gleiche Anbieter, nur die Preise sind manchmal unterschiedlich.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • also zulegen.
    Dann noch die Montageböcke von Joggele,
    ne Hebebühne,
    den Batteriechecker und Lader,
    den Multi-Funktionsmesser,
    die Profi-Öl-auffangwanne.


    Oder halt doch alles beim Freundlichen machen lassen....:cry:


    Aber wenn Du die Pellen schon mal dahin bringen kannst, wo Du die Reifen eben mal günstig bekommst, sparste schon was ein.
    In besten Zeiten hab ich Reifen immer im 10er Packen übern Winter gekauft und dann in der Werkstatt um die Ecke montieren lassen.
    Natürlich mit demontierten Rädern.


    Aufhängen des ganzen Moppeds an der Werkstattdecke, und dann die Hebebühne runter lassen, hat sich bestens bewährt.


    Aber dafür brauchste dann schon den Fortgeschrittenen-Bausatz für viel, viel Asche. :cry:


    Viel Erfolg.


    de-sonnig-klaus


    PS: bräuchte nur noch etwas mehr Freizeit, um die ganzen Teile auch mal benutzen zu können...:whistle:

  • Hallo Herrmann,


    habe beide Werkzeuge daheim. 46er Nuss mit Adapter auf 1/2" und 19mm Inbus-Nuss.


    46er habe ich für knapp über 20€ incl. Versand vor 3 Jahren bei der Bucht ersteigert und den Inbus für 9€ im Fachhandel gekauft.


    Wenn du die Sachen leihweise haben möchtest, bis du eigene hast, dann kann ich sie dir zum Hessensprinterstammtisch mitbringen, wenn du auch vorhast zu kommen.


    Habe ja einen neuen Satz Z6 drauf und werde das Werkzeug erstmal nicht brauchen.


    Schicke einfach eine PN an mich.



    Gruß Peter

  • Erstmal Danke an Euch! :top:

    Ganz so schlecht wie´s ausschaut ist unser Werkzeugbestand nun doch nicht.
    Meine Güllepumpe z.B. hat in den ca. 12 Jahren, die sie in meinem Besitz ist,
    noch keine Werkstatt von innen gesehen. Da wird alles selber dran gemacht.
    Bei der geht das auch noch... :nod:
    Insofern, Klaus, ist von den von Dir aufgezählten Dingen ein Großteil vorhanden.
    Und noch ein wenig mehr. :whistle:

    Und Peter, Danke für Dein Angebot. Allerdings möchte ich mir die Teile schon
    selbst zulegen. Räder kommen ja doch ab und an mal runter, nicht nur zum
    Reifenwechsel.

    Wär´ doch gelacht, wenn ich so´n bißchen Werkzeug nicht organisieren könnte.
    Bin halt in Sachen Internethandel noch nicht so bewandert. Da fehlt irgendwie
    noch ein wenig das Vertrauen... :cry:


    Gruß,

    Hermann

    ...der immernoch auf 2 Satz Pellen wartet...

  • Hallo Hermann,

    oftmals wegen der fehlenden Kontrolle. Die ist ja bekanntlich besser als Vertrauen...:laugh:

    Habe mir über Ostern original T Heizgriffe in der Bucht ersteigert, ich werde mal berichten.

    Deine Ansicht, (möglichst) alles machen zu wollen finde ich wirklich sehr interessant. Aber so mansches wie das Ventilspiel einstellen, der Abgleich der Drosselklappen, geht das überhaupt ohne ein bischen Elektronik und profunde Kentnisse?

    Mensch geht mir das Wetter auf die Nerven. Schnee, wohin du auch blickst. Ich hätte wieder mal Lust auf so eine tolle Odenwaldtour, wie letzten Herbst, mit schönem Wetter.

    Kommst du zum nächsten Hessenstammtisch?

    Grüße Thomas




  • Hallo Thomas,

    bei der Güllepumpe geht das schon. da kommt man an alles ganz gut ran.
    Z.B. das einzige "Spezialwerkzeug" zum Einstellen des Ventilspiels ist ´ne gute
    Fühlerlehre. :laugh:
    Und zum synchronisieren der Versager hab´ ich ´ne Viererbatterie Unterdruckmeßuhren.
    Da reagiert die alte Dame immer sehr dankbar drauf...
    Zugegebenermaßen sollte man bei solchen Arbeiten schon sehr genau wissen, was
    man tut. Und ein Werkstatthandbuch haben... :nod:

    Ach ja, Heizgriffe. Die Daytonas habe ich mittlerweile verbaut. Mit der CLS-Regelung.
    Da wurde wirklich nicht zuviel versprochen. Hab´ schon etwa 200km "Erfahrung"
    gemacht und will das nicht mehr missen!

    Tja, das liebe Wetter. Kommt mir im Moment auch nicht gerade entgegen. Zumal
    ich diese Woche was ausprobieren will... Kannst Dich evt. noch an die Messe in
    Sinsheim erinnern...:whistle:

    Beim Stammtisch bin ich wieder dabei. Ich will ja das ganze Wochenende vollmachen:
    Freitag Hessensprinter
    Samstag Löwensteiner Platte
    Sonntag Südländer


    Bis dann dann,

    Hermann

  • Hallo Herrmann,

    den 46er für die Radmutter hinten habe ich mir im ersten Angang beim freundlichen Landwirt ums Eck geliehen (war seine zweitgrößte Nuss im Treckerset). Bin danach zum qualifizierten Werkzeughandel und habe mir den 46er Ring/Gabelschlüssel für schlanke 60€ erstanden. Das Teil ist definitiv nix für unterwegs, mehr was das das häusliche Carport nicht wegfliegt. Für den 19er Inbus kannst du auch einen 15er oder 16er Steckschlüssel probieren (je nach Wandstärke), das wäre eine verhältnismäßig preisgünstige Lösung.


    Gruß Stefan