Fußbremshebel einstellen???

  • Hallo alte Hasen,


    hab meine ST 955i, Bauj. 2003, vorige Woche bei Sauwetter abgeholt, seitdem steht sie in der Garage und wartet auf "Reinigungswetter".:sad:


    Mir ist beim Abholen aufgefallen, dass die Fußbremse für meine bisherigen VFR-Bremshebel-Gewohnheiten ein wenig zu weit unten sitzt.
    Kann ich den Hebel höher einstellen??


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die Handbremse bei der Benutzung zunächst ein wenig "teigig" anfühlt, ehe die Bremswirkung eintritt.
    Hier werde ich zunächst einmal einen meinen kuzen Fingerchen entsprechenden Hebelabstand einzustellen versuchen, ehe ich da was anderes mache. aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip hierzu...


    Na dann: wart... däumchendreh,:whistle:, rumguck... na? Weiß einer was für mich..?


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Salve!!


    Die Höhe lässt sich im allg. über die Verbindung zur Bremspumpe einstellen. Dort ist ein Gewinde + Schrauben, welche sich verstellen lassen und somit die Höhe des Bremspedals beeinflussen.


    Ich habe mal schnell ein, etwas undeutliches, Bild gemacht.


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Mensch speedy, wenn alle im Leben meine Fragen sooo schnell beantworten wie Du, dann fallen mir bald keine Fragen mehr ein !!:applause:


    Superdanke, werds am samstag probieren...:flowers:


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi zusammen,


    beim Einstellen aber darauf achten, dass die Funktion des Bremslichtschalters gewahrt bleibt. Sonst kann es passieren, dass das Bremslicht gar nicht angeht oder ständig leuchtet.
    Hab ich auch schonmal geschafft. Bremshebel bei meiner Suzi eingestellt und nicht ans Bremslicht gedacht. Meines leuchtete ständig. Nachdem ich es gemerkt hatte, war die Korrektur ein Klacks.


    Gruß Peter

  • Oldschlappohr


    Wegen des "teigigen" Gefühls würde ich mal die Bremse entlüften und gleichzeitig bei alter Bremsflüssigkeit diese austauschen.


    Peter


    Da kann ich Dir nur zustimmen!


    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)




  • Robert, da hab ich natürlich übrs WE keine Zeit gehabt, irgendwas am Moped zu tun, musste erst mal meine VFr für den Verkauf auf Hochglanz bringen.
    Aber ich glaube, selbst als Laie hab ich verstanden, wo die Schraube sitzt und wie weit ich verstellen kann/ darf/nicht-weiter-soll..
    Danke nochmals. :worship:




    ...und an alle Fachleute, da wir gerade dabei sind: Meinen Handbremshebel hab ich in sekundenschnelle eingestellt bekommen, der liegt jetzt viel besser in der Hand.
    Aber wie sieht es denn mit dem Kupplungsgriff aus? Der ist mir nun noch 'n bißchen weit weg. :sad:
    Im Zubehör hab ich verstellbare Hebel gefunden, aber geht da nix mit dem Original?
    Bei meiner alten VFR war die Einstellmöglichkeit genau wie bei der Handbremse zu lösen...
    Was sagen die Fachleute dem alten Mann?:whistle:

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Tja Leute, und was ist draus geworden???:whistle:
    Der gute Richard hat sich einfach an den Fußbremshebel gewöhnt und ist schon 1000 zufiedene KM mit seiner neuen Lady gefahren...:nod:

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi zusammen,

    beim Einstellen aber darauf achten, dass die Funktion des Bremslichtschalters gewahrt bleibt. Sonst kann es passieren, dass das Bremslicht gar nicht angeht oder ständig leuchtet.
    Hab ich auch schonmal geschafft. Bremshebel bei meiner Suzi eingestellt und nicht ans Bremslicht gedacht. Meines leuchtete ständig. Nachdem ich es gemerkt hatte, war die Korrektur ein Klacks.

    Gruß Peter



    Moin Peter C.,

    wenn die Bremsleuchte an ist würde ich tippen dass auf Grund der zu lang eingestellten Stange der Geberzylinder auf Druck und die Beläge erheblich dichter an die Scheibe gerückt sind -> mindestens höherer Verschleiß.

    Habe eben geschaut: eine kräftige Zugfeder holt den Hebel zu einem Anschlag zurück, ob der an sich verstellbar ist wage ich zu bezweifeln. Über das Gestänge zum Geberzylinder den Winkel des Hebels zu verstellen geht wegen der kräftigen Feder jedenfalls nicht. Mit ihr läßt sich nur der Leerweg des Kolbens im Zyl. einstellen.

    Gruß Ralf

  • @ Fairman


    Bei der Suzi lässt sich der Fusshebel über eine Gewindestange einstellen.Der Druck auf den Bremszylinder bleibt davon unberührt. Na ja, jedenfalls, wenn man es richtig macht. :whistle:


    Bei der :love: habe ich mir das noch gar nicht angeschaut, da die Stellung des Bremshebels für mich optimal ist.



    Gruß Peter

  • Maaahlzeit.

    Da bisher ein 100%iger Tip ausblieb ist dem "Macher " wohl zu raten erst den Verbindungsbolzen zw. Hebel u. dieser Gewindegabel zu ziehen um herauszufinden ob der Anschlag am Hebel oder in der Pumpe eingebaut wurde, (und neuen Splint bereithalten).

    Gruß Ralf

  • Hallo Leute! Es geht um die 1050er Sprint! Thema ausgegraben!


    Sorry für die "doofen" Fragen aber sind die Muttern zum einstellen der Höhe des Fußbremshebels gekontert? Muss ich nur die obere Mutter (auf Speedy´s bild ersichtlich) lösen? Muss ich eine Mutter gegenhalten um die andere zu lösen?
    Reichts wenn ich die obere Mutter (leicht zugänglich) löse und dann die Höhe des hebels verstelle und die untere Mutter nachstelle und anschließend die ober wieder anziehe? Benötige ich einen 12er oder doch nen 10er Schlüssel?


    Ich weiß... doofe Fragen aber ich hab grad kein Werkzeug hier, muss morgen vor der Ausfahr bei nem Kumpel vorbei und möchte gleich wissen was ich tun muss um nicht alle unnötig aufzuhalten.


    Ich hoffe auf detailierte Antworten weil ich das morgen vor der meiner ersten 3Tagestour mit der :love: noch "schnell" einstellen muss. Bis jetzt kam ich einfach nicht dazu... jetzt stressts :grumble:


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lg.
    Richard

  • Hi Richard,


    wird wohl zu spät sein, aber trotzdem:



    • Lösen der oberen Muter mit einem 12er Gabelschlüssel
    • Drehen der Stange (kann man einfach mit den Fingern drehen, also ohne Zange!) in die gewünschte Richtung: nach rechts -> Hebel wird gesenkt, nach links -> Hebl wird angehoben. Ein Gegenhalten der "inneren" Mutter ist nicht notwendig.
    • Festziehen der oberen Mutter - Fertig!


    Grüssle
    Jürgen


    PS: Kauf dir mal im Baumarkt einen Satz Gabelschlüssel und Inbusschlüssel. Kosten nicht die Welt und du hast wenigstens eine Grundausstattung, mit der du die meisten kleinen Arbeiten erledigen kannst :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hi Jürgen!


    Einen verspäteten Dank für die Auskunft!
    Habs erst jetzt beim Durchsuchen gesehen :laugh: dass da noch ne Antwort kam.


    Ich hab dann tt72f via PN belästigt und der hat mir dann bestätigt, dass ich nur die obere Mutter lösen muss.
    Normalerweise hab ich Werkzeug hier, habs nur blöderweise mal mit zu den Eltern genommen und vergess jedes mal wieder drauf es wieder mitzunehmen... heute wieder mal :grumble:


    Also nochmal danke!


    Gruß,
    Richard