Knacken beim Anfahren

  • Hi all,
    habe ein Problem:
    Jedes Mal, wenn ich mit dem Mopped unter Last (am Berg oder mit Sozia) anfahren will knackt es mehrere Male deutlich !:sad: Vermutlich kommen diese Knackgeraeusche aus der hinteren Radaufhaengung. Hat jemand schon einen aehnlichen Vorfaell gehabt? Es koennte das hintere Radlager sein, wobei ich kein Spiel feststellen kann. Vielleicht ist es aber auch der Excenter (ggf. festkorrodiert oder verspannt) was ich mir nicht vorstellen kann, da es auf ca. 20m nach dem Anfahren immer noch knackt.
    Ich kann diese Knackgeraeusche auch im Stand erzeugen, indem ich die Frontbremse betaetige und das Mopped hinten unter Last setze.


    Hat jemand eine Idee?:top:


    Gruesse GeNe

  • die Kette hast du also ausgeschlossen ?


    dreht sich denn das Rad frei, wenn du es per Hand bewegst ?

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hi Florian,
    ich denke die Kette kann ausgeschlossen werden (Kettenspannung etc. alles ok), die Knackgeraeusche kommen eher aus dem Narbenbereich. Auch laesst sich das Rad problemlos und leicht drehen.:sad:


    Gruss GeNe

  • dann würde ich an Deiner Stelle mal das Rad abmachen ... sicher ist sicher ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • hallo,


    ich würde auf das hintere federbein tippen!


    gruß
    ralf

  • hallo,


    ich würde auf das hintere federbein tippen!


    gruß
    ralf


    seine Beobachtung ist eher die Nabe am Hinterrad


    es gibt ja nur 2 sich wirklich bewegende Teile : die Umlenkung am Federbein und das Federbein selbst ..und das Rad ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Hallo,


    ich hätte wetten können, die Kette ist ein mü zu stark gespannt.
    Hatte selbiges Rätsel vor einiger Zeit und war mir sehr sicher die Kette richtig gespannt zu haben.
    Wenn Du Dir aber sicher bist, dass niemand in letzter Zeit die Kettenspannung verändert hat, ja dann hab ich noch eine andere Idee.
    Kennst du das Problem mit dem Hinterrad bei der Testmaschine der "MOTORRAD"?
    Überprüfe mal spaßeshalber Deine hinteren Bremsbeläge. Sind die i.O.?
    Und ich such derweil den Artikel.


    Gruß Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo,
    ich denke das es das Radlager ist.
    So war es jedenfalls bei mir, aller dings ohne Last. Erst hatte ich so einen roten Staub auf dem Hinterrad, dachte mir aber nicht viel dabei. Dann fing es plötzlich an zu knacken, beim Anfahren und dann auch bald während der Fahrt. Und dann stand ich auch schon nach ein paar hundert Meter und es ging keinen mehr vor oder zurück.
    In der Werkstatt stellte man dann fest, dass das Radlager kaputt und anscheinend verrostet war. Wie das passieren kann, keine Ahnung.
    Wurde auf Garrantie gewechselt.


    Gruß
    Andreas

  • ...da ist der Text in Kopie aus dem Artikel den ich meine.


    Triumph nimmt Stellung
    zu sechs Sätzen verschlissener
    hinterer Bremsbeläge am Test-Motorrad.
    Die Ursache dafür liegt in einem nicht korrekt eingebauten Seegering am Radträger der Einarmschwinge. Dadurch konnte das Hinterrad um etwa 1,5 bis 2,0 Millimeter quer zur Fahrtrichtung verrutschen.


    ...manchmal ist ja dumm, und das verursacht auch Knackgeräusche am Hinterrad.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hi, na dann bin ich ja wohl nicht der einzige. Bei ca. 25000 km .....Knacken aus dem Hinterachsbereich. Habe auch drüber berichtet.Lief folgendermassen ab:
    1. Kettenanlage getauscht ... Knacken nicht weg:grumble:
    2. sämlliche Lager getauscht auf Garantie... Knacken nicht weg:grumble:

    3. Federbein ausgebaut, alles überprüft, für gut befunden und wieder eingebaut... Knacken nicht weg:grumble::grumble:

    4. Bremse hinten zerlegt, gesäubert,neue Belege und wieder montiert... Knacken nicht weg:grumble::grumble::grumble:

    5. Hinterrad abgenommen, und jetzt kommts, leichten Aluabrieb an der Nabenaufnahme der Felge duch feinstes Schleifpapier entfernt.......... Knacken weg:applause::cheer::top:

    alles andere hätte also nicht notgetan. Aber so etwas finde erstmal. Triumph weiß über diese Knackgeräusche wohl auch Bescheid können sich das aber nicht erklären:prohibit: Stelle auch gerne Kontakt mit meinem Monteur her.
    Hoffe ich konne helfen. Gruß Motoandy

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    dieses Knacken ist aber nicht nur ein Problem an der 1050er. Mein Kumpel hat selbiges an seiner 955ier und kann es sich nicht erklären. Der einzige Unterschied zu meiner ist, er hat eine neue Kette und der Bremssattel hat bei ihm mehr Spiel als bei mir.
    Wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, werden wir uns die Sache noch mal näher betrachten

    MfG

    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hi Motoandy,:top:
    habe heute Zeit gehabt Deine genannten Punkte zu überprüfen.
    1) Kettenspiel optimiert --> keine Besserung, immer noch Knackgeräusche aus dem Achsenbereich.
    2) Hinterrad ausbauen --> !!! KNACKEN WEG !!! Habe festgestellt, dass sämtliche Alu Teile auf der Schwinge wie z.B. Felgenaufnahme samt den 4 Antriebszapfen, sowie die Felge an den Aufhängepunkten sehr stark korrodiert waren. Habe diese gesäuber mit WD40 und anschließend mit Keramik-Paste(hatte keine Cu-Paste) eingeschmiert. ---> Knackgeräusche ließen sich nicht mehr provozieren.:cheer:

    Muss nun mal eine längere Probefahrt machen.

    Mercy für den Tollen Tipp:worship:

    Ciao GeNe

  • Hallo GeNe,

    könnte es sein, daß die vier Radmitnehmer nicht in ihren Bohrungen waren, sondern
    in den Zwischenräumen? Dann hätte sich das Rad jedesmal beim Anfahren, aber auch
    beim Bremsen hinten leicht auf der Nabe bzw. im Flansch drehen können.

    Ich habe bei meiner :love: letzte Woche das erste Mal neue Reifen aufgezogen und auch
    bei der Montage gedacht, daß man da ja ziemlich gut zielen muß...


    Gruß,

    Hermann

  • Hi Hermit,:flowers:
    nein das glaube ich nicht, Du wirst das Rad nicht aufgezogen bekommen, wenn du nicht mit der Mitnehmern in der Felge sitzt. Denn nur damit kannst Du das Rad zentrieren !


    Ciao GeNe:smile: