Gangschaltung: Fußschalthebel zu viel Spiel / Lose



  • @Ro-ST,

    ich meinte das Bild ist wirklich gut weil da der LiMa-Deckel eindeutig auf den 120PS-Motor hinweist.
    Mit der Seriennr.-Frage habe ich mir selbst ein Bein gestellt, meine ist nämlich ...... and below, heißt natürlich -und vorher- oder ähnlich. War nur irritiert, ist aber klar: die letzten 6 der VIN.

    So denne, ich wollt schon längst:schlafen:, Gruß Ralf

  • ich habe heute die Einheit nochmals zerlegt. Bei mir kam das Spiel von der Kugel, die drehbar am Schalthebel eingepresst ist. Mit der Zeit reibt sich das Material auf, da kein Staubschutz vorhanden. Ich habe die Kugel mit einer angepassten Unterlegscheibe festgesetzt (in den Spalt geschoben). Das Spiel des Schaltgestänges ist jetzt minimal.:smile: Die Drehbewegung findet jetzt vollständig im Kugelkopf statt.


    Gruß
    Robert

  • Moin.

    Oder gleich neue Winkel (Faudi) - gelenke verbauen. Habe nach langer Suche auf die schnelle erst mal diesen Anbieter ausfindig gemacht. Solche Teile wird es sicher bei jedem Kfz-Teile-Großhändler geben.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei deinem genannten Anbieter hab ich mir auch schon mal ein Angebot kommen lassen (fand ebenfalls keinen anderen :smile:). Allerdings brauchte ich die Winkelgelenke in der Abmessung M5 mit Neopren Dichtkappe. Die Ausführung wäre verzinkt gewesen (gibt es ja auch in Edelstahl).


    Der Preis (Juli 2007) wären 1,24 EUR gewesen. Hinzu kämen aber dann noch ein Mindermengenzuschlag von 10.- EUR und auf das Ganze dann die Märchensteuer. (Eventl. noch Versandkosten?). M6 oder M8 kommt mit Sicherheit etwas teurer


    So gesehen wäre es wahrscheinlich günstiger, diese Teile direkt beim Freundlichen zu ordern (KLICK -> Gear change mechanism) :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen,

    danke fü den Hinweis, aber mir ging es auch darum zu zeigen dass ma ja auf Gelenke mit geschraubten Kugelköpfen umstellen könnte wenn es platzmäßig wegen der Mutter paßt.
    Wegen der -angenommen hohen- Preise auch mein Hinweis auf den Kfz-Teile-Großhandel. Vielleich gibt es sowas auch in Modellbauläden oder bei Bootsausrüstern oder in Baumärkten oder... . Und Qualitätsunterschiede gibt es sicher auch noch, die bei T müssen ja nicht die besten sein, siehe @Ro-ST's ST. Jeder nach seiner Fasson :nod:.

    Ich hatte für weitere Recherchen u. Preisvergleiche vorhin keine Zeit wollte aber schnell mal was drüber rausfinden, (Helfersyndrom, kennst das ja).

    :smilie_essen_009: mittäglicher Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    meine Antwort soll ja auch kein Vorwurf sein. Ich finde die spontane Hilfsbereitschaft hier im Forum eh genial! :top:


    War eher Zufall, das ich genau von diesem Anbieter ein Angebot vorliegen hatte ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.





  • Aber Jürgen, da sind die entscheidenden Worte mal begrünt u. errötet.
    Wer hätte an eine Vorwurf gedacht:questionmark:.:sad:
    Das ist doch Erfahrungsaustausch :nod:, nix Vorwurf.

    entspannter Gruß Ralf :smile:

  • ich habe heute die Einheit nochmals zerlegt. Bei mir kam das Spiel von der Kugel, die drehbar am Schalthebel eingepresst ist. Mit der Zeit reibt sich das Material auf, da kein Staubschutz vorhanden. Ich habe die Kugel mit einer angepassten Unterlegscheibe festgesetzt (in den Spalt geschoben). Das Spiel des Schaltgestänges ist jetzt minimal.:smile: Die Drehbewegung findet jetzt vollständig im Kugelkopf statt.

    Gruß
    Robert



    Moin moin Robert.

    Ohne dass ich die Qualität der Rest-Vernietung des Kugelkopfes gesehen und darum realistisch einschätzen kann: ich halte die Übergangslösung für Risikobehaftet.
    Da sich der Bund sicher schon etwas in den Hebel gezogen hat verstärkst Du mit der zwischengeklemmten Scheibe die Hebelkraft u. damit die Zugbelastung auf ihn bei jedem Schaltvorgang. Bis der Kugelkopf beim schalten aus dem Hebel springt. Vielleicht ist der ja irgendwie nachnietbar oder so, oder ersetzen.

    Gruß Ralf

  • Moin moin Robert.

    Ohne dass ich die Qualität der Rest-Vernietung des Kugelkopfes gesehen und darum realistisch einschätzen kann: ich halte die Übergangslösung für Risikobehaftet.
    Da sich der Bund sicher schon etwas in den Hebel gezogen hat verstärkst Du mit der zwischengeklemmten Scheibe die Hebelkraft u. damit die Zugbelastung auf ihn bei jedem Schaltvorgang. Bis der Kugelkopf beim schalten aus dem Hebel springt. Vielleicht ist der ja irgendwie nachnietbar oder so, oder ersetzen.

    Gruß Ralf


    ich habe mit einem Körner versucht (da kleiner Punkt auf der Rückseite), das Spiel zu reduzieren, aber nix da.
    Daher die Idee mit der Scheibe (ca. 1mm).Das Schaltgefühl ist jetzt wieder ok.
    Der Kugelkopf hat auf der Rückseite einen Teller (Sitz) und ist eingepresst, aber mit Spiel, dadurch kann sich die Kugel noch drehen.
    Deinen Vorschlag, andere Kugelköpfe anzubauen finde ich auch gut.:top:


    Gruß
    Robert


    P.S:Wenn ich dann wirklich genervt bin, kaufe ich die Teile beim Freundlichen.

  • ...ach, ich machs einfach:

    Was ja vielleicht auch ginge wenn die beiden Hebel fluchten und der Platz da ist: eine Gelenkstange mit Faudi auf einer und Gabel auf der anderen Seite.



    Leider möchte ich die obige Kombination als untauglich bezeichnen weil: 1. der Kugelkopf vom Faudigelenk die Schaltstange aus der Flucht bringt und 2. der Bolzen des Gabelgelenks das Loch im Hebel ausleiern wird :sorry:.

    Aber ich finde neben den Winkel(Faudi)gelenken auch die Gelenkköpfe interessant, gibt es auf der Seite 7 im PDF-Katalog sogar wartungsfrei.

    Schönen Tag wünscht der Schaltgestängefetischist Ralf :1:

    PS: vielleicht findet sich ja auch noch eine Schaltstange aus Carbon :nod:


  • :laugh:


    das Thema scheint Dich ja richtig in Fahrt zu bringen :smile: .
    Im Forum gibt es Kennzeichenhalter, Ganganzeige und und und .... .
    Ein Schaltgestänge-Upgrade , das wäre was :applause: .


    Gruß
    Robert



  • :cheer:
    Robert, Du als der einzige wirkliche Interessent :laugh: da möchte ich es nicht versäumen Dich doch persönlich uuunbedingt auf diese Carbon.... hinzuweisen, ahhh ich seh grad, hast'de ja schon z.K.g..
    Ich wurde ja schon mit Anfragen überschüttet :top:, dachte das wären alles SPAM's unn hab se gelöscht.....hihi.
    Sammelbestellungen (min. 2 Stk.) zu org. könnte ich ja erlernen, muß aber nicht :whistle:

    jetzt schon sehr zufrieden Ralf :smile:

  • ********* aus alt mach neu ******


    vor kurzem habe ich bei der k1200S ein brauchbares Teil entdeckt.
    Die Kugel hat ein Gewinde und wird mit einer Mutter festgesetzt.
    Evtl. muss die Stange auf Länge gebracht werden.
    Preis 62 Euro.


    Gruß
    Robert

  • Moin Community,


    möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen, da ich bei meiner groben Durchsicht auf einen, wie ein Lämmerschwanz, wackelnden Schalthebel gestoßen bin.:cry: Am WE, es war ja recht schön, wollte ich dieses Übel gleich beheben aber siehe da, die Schraube, gleichzeitig Lager für den Hebel, lässt sich nicht mehr fest anziehen. Kann mich auch ganz leise erinnern, wie der :flowers: beim letzten Service meinte, der Schalthebel war sehr lose und er hätte ihn angezogen. Nun ist es kein Wunder, wenn die Schraube überdreht ist, dass sich der Schalthebel immer wieder löst. Ich hoffe, dass es die Schraube ist, denn der Fußrastenrahmen wird wohl etwas teurer sein als die Schraube, wenn nicht sogar nur als Komplettpaket erhältlich!? Kann man so eine Schraube irgendwo in Bayern bestellen oder am besten gleich 2. :whistle: Wo könnte ich generell Teile bestellen, zur Selbsthilfe, ohne gleich den :flowers: zu bemühen, hat da wer einen Tipp? Die Schraube muss doch sicher auch recht fest gezogen werden, da durch das Schalten längs- und quer-Kräfte auftreten die ansonsten jedes mal die Schraube lösen würden? Was hat denn der Gummiring für eine Bedeutung(zwischen Schraube u. Raste), die Schraube wird doch eh auf Distanz fest eingeschraubt, oder? Vielleicht hat wer mal ähnliche Probleme gehabt, auch bei einer 1050er, da der Thread ja nun doch schon etwas älter ist. :whistle:


    Wünsche eine angenehme (rest)Woche:whistle:, bis denn, Tschüssing trebron.

  • Hallo trebron!


    Ich musste auch vor einiger Zeit feststellen, dass sich mehrere Schrauben im Bereich Schaltung/Fußrastenhalter gelöst hatten.


    Hab die Schrauben dann mit reichlich Schraubenfest "festgeklebt" und seitdem ist Ruhe.


    Der Gummiring soll bestimmt Vibrationen auffangen, oder?! :pardon:


    Versuch doch erst mal die überdrehte Schraube im Gewinde mit Schraubenfest festzukleben. Das Zeugs gibt es auch in der Variante "hochfest".
    Die beste Lösung ist das natürlich nicht, wenn sich das auch lockert kannst du den ganzen Hebelkram samts Schraube verlieren...


    Besser wäre ein neuen Fußrastenhalter zu montieren und die Schrauben dann gleich ordentlich zu sichern.
    Muss ja kein neuer sein und einen linken Fußrastenhalter bekommst du bestimmt als Gebrauchtteil bei Ebay.


    http://cgi.ebay.de/Fusrastenha…45f7ad1e7a#ht_2820wt_1140


    http://cgi.ebay.de/Fusraste-re…em19c2110f5b#ht_947wt_906



    Ein neues Teil beim :smile: bestellen wird teuer.


    Schau mal HIER



    Gruß
    DerWolf

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    5 Mal editiert, zuletzt von DerWolf () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo DerWolf,


    jo, die Bedenken hatte ich auch, dass der Hebel während der Fahrt abfällt. Aber erst mal danke für deine Tipps, der mit dem Schraubenfest, ist wohl auch der, den ich zuerst
    anwenden werde. Schraube raus, Schraubenfest rein, Schraube rein.:whistle:
    Werde mich aber trotzdem nach einem Fußrastenhalter + Schraube auf die Lauer legen, man weiß ja nie :nod:, was den orig. Preis angeht, da kann ich dir nur beipflichten, nicht gerade billig das Zeug aber der Link ist gut, mit dem interaktiven Teilekatalog, Respekt.:top: Der Gummiring wird schon seine Daseinsberechtigung haben aber Vibration am Schalthebel, hm, die würden doch eh über Schraubenverbindung übertragen werden oder lagert der Hebel auch auf dem Ring? (Habe ihn noch nicht ab gehabt.)
    Danke nochmal und viele Grüße aus dem wieder kühler werdenden Franken, Tschüssing Norbert.

  • Hab mir gestern mal die Schaltung an meiner :love: angeschaut.


    Der Schalthebel hat ca. 2 mm Spiel.


    Die Kugelgelenke hatten Spiel. Hab dann meinen gebrauchten Reserveschalthebel mit Stange und Gelenken eingebaut. Jetzt wackelt nichts mehr.


    Dabei habe ich gemerkt, dass die alte Schaltstange aus Alu ist und ca. 3 mm kürzer als die neue Stange. Die neue Stange ist außerdem aus Stahl.
    Hab die Stahlstange dann gleich mit feinem Sandpapier abgeschmirgelt und etwas blank poliert.
    Ich habe einen blöden Fehler begangen indem ich die Kontermuttern in meine Dose mit mindestens 150 gebrauchten Muttern aller Größen geschmissen habe.
    Hab nicht dran gedacht, dass die Stange ein Links- und ein Rechtsgewinde hat.
    Also hab ich die 2 richtigen Muttern mit dem Linksgewinde wieder raussuchen müssen.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo nochmal zu diesem Thema, bei mir hat Schraubenfest usw. nicht mehr geholfen, wollte letzten Freitagabend kurz ne Runde drehen, weil ich am Samstag einen TÜV-Termin hatte, da hat sich die Schraube vom Schalthebel verflüchtigt :whistle:, keine Chance. Habe dann Hilfe in Anspruch nehmen müssen, in Form von Gewindebuchse, Gewindebohrer usw. Habe das dann alles am Freitagabend geschafft und auch gleich die Bremsenseite mitgemacht, Schraubenfest ran und nachgezogen, wäre nicht auszudenken, wenn da was abfällt beim bremsen :prohibit:. Mein Servicepunkt, ein ehemaliger Triumphhändler und jetziger Speedyveredler und Tuner meinte auch, dass mein Vorgänger nach dem Beschichten der Grundplatten die Schrauben mit Gewalt reingedreht hat, es sollte aber sicherheitshalber das Gewinde nachgeschnitten werden, um solchem Dilemma zu entgehen. Nun ja, ich hoffe, dass es nun hält, zumindest war es nach dem TÜV und der Fahrt in den Frühling quer durch das fränkische Seenland, bei tollem Sonnenschein und 15°C :nod: noch fest.


    Wünsche allen einen tollen Saisonstart und schönes Wetter, Tschüssing trebron.

  • Hallo Trebron,


    Zitat

    ie Schraube muss doch sicher auch recht fest gezogen werden, da durch das Schalten längs- und quer-Kräfte auftreten die ansonsten jedes mal die Schraube lösen würden?


    laut WHB wird die Schraube mit 22 Nm angezogen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.