wo kommt das öl her?

  • Hi,


    so hab heut :smile: angerufen und wollte neuen gummi deckel bestellen.


    Er meinte es liegt nicht an dem Deckel.


    Ich soll kühlwasser austauschen und nachfüllen und testen, wenn weiterhin tropft,leckt oder er was verliert vorbei schaun.


    Liegt dann wohl an der Kopfdichtung oder irgendwas ist undicht.


    Wenn ich den bock zu Ihm bring, habe ich dann anspruch auf ein Leihmotorrad?


    mfg pelle


    p.s. was kost dichtung + arbeit?

  • Jaaa, Vollgasfahrten kosten auf Dauer mehr als "nur" 10 Liter Superkraftstoff. :sad:

    Gruß Ralf der Dir eine heile Zylinderkopfdichtung u.ä. an der :love: wünscht

  • Hallo Pelle

    Sollte Deine Zylinderkopfdichtung defekt sein, ist Vorsicht geboten. Durch Luftblasen im Kühlwasser kann es zu Spannungsrissen im Zylinderkopf kommen. Um den Siedepunkt moderner KFZ - Kühlsysteme zu erhöhen, sind diese auf einen geringen Überdruck ausgelegt. Die Drücke im Brennraum des Motors sind im Verdichtungs- und Arbeitstakt wesentlich höher. Ist nun der Zylinderkopf oder die Dichtung defekt, können Gase in das Kühlwasser gelangen, die das dann wiederum herausdrücken.

    Es gibt aber eine einfache Möglichkeit eventuelle Undichtigkeiten zwischen den Brennräumen und dem Kühlsystem selber zu diagnostizieren. Bei betriebswarmen Motor setze auf den Ausgleichsbehälter (anstelle des Verschlussdeckels) eine durchsichtige Getränkeflasche mit abgeschnittenem Boden (sollte wie ein Trichter aussehen). Den Hals der Flasche musst Du vorher mit einem Lappen zum Abdichten umwickeln. Bei laufendem Motor fülle die Flasche 3/4 mit Wasser. Wenn Du nun den Motor auf mittlere Drehzahlen bringst, siehst Du kurz grössere Luftblasen in der Flasche. Danach sollte Ruhe sein. Kommen aber noch viele kleine Luftblasen oder immer wieder grössere, deren Menge sich mit der Drehzahl des Motors ändert, hast Du ein Problem. Hast Du Dein Motoröl mal überprüft? Da kann bei defekter Kopfdichtung auch Wasser reinkommen!

    Es gibt bessere Methoden (z.B. mit Teststreifen oder durch Abdrücken) das Kühlsystem zu überprüfen, eine Getränkeflasche hat aber jeder zur Hand.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • danke erstmal für den tip harald, aber bevor ich einen auf MacGyver mache.


    werde ich den bock zum freundlichen bringen und schaun was er feststellt.


    öl wechsel wurde grad gemacht und da war soweit alles gut und der öl stand hat sich seit dem nicht viel verändert.

  • sorry für doppel post

    war beim :smile: und er hat nichts festgestellt, alles i.o.

    hat den deckel mit sili zugemacht, weil das wohl bekanntes prob ist,

    dann gleich noch hinten neue bremsen und neuen reifen BT020 und wieder 300€ ärmer

    mfg pelle

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    ich hatte das gleiche Problem wie Pelle. Sollte es noch mal jemanden treffen, zuerst hier gucken bevor man zum :smile: fährt:

    Bei der Herstellung des Druckausgleichsbehälters, ensteht ein Grad, genau dort wird aber der Gummideckel aufgesetzt, dadurch kann der Gummideckel nicht dichten. :cry: Entfernt man nun den Grad mit Hilfe eines Messers oder Schmirgelpapier, ist das Problem gelöst! :nod: Ein neuer Gummideckel ist nicht notwendig. Im Gegenteil, kauft man sich einen neuen, ohne den Grad zu entfernen, taucht das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder auf!

    Wenn die Kühlflüssigkeit rostbraun gefärbt ist, ist sie umgeschlagen und hat einen Teil ihrer Wirksamkeit verloren, also unbedingt spülen und tauschen.
    Ich hab´s selbst gemacht und ist auch nicht wirklich schwierig. Alle Entlüftungsschrauben öffnen, die Ablaßschraube raus und schon kommt die Suppe. Zum spülen einfach einen Gartenschlauch in den Druckausgleichsbehälter, anschließend in den Einfüllstutzen am Kühler und solange laufen lassen, bis nur noch klares Wasser kommt. Alles wieder ablassen und nach Vorgabe mit neuer K-flüssigkeit wieder auffüllen. Um keine Luft ins System zu bekommen, einfach die :love: mehrmals nach rechts und links kippen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Koko


  • Moin,


    bei allem Respekt vor guten Ideen, aber sollten bei undichter Kopfdichtung Blasen im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor nicht auch ohne den Flaschentrick sichtbar sein? Ich habe das mal am Auto beobachtet - da blubberte es im Behälter bereits bei Standgas.


    Grüße
    Piston

  • Kenn ich vom Auto auch so.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • HI,

    lange nicht mehr hier gewesen aber mal wieder eine Wartung machen. :)

    Habe aktuell das Problem das mein Tank leckt, dachte erst es liegt an den Tankkupplungs Problem, aber siehe da alles super und o ringe auch i.o.
    Es liegt an der Benzin anzeige, die ist undicht. Gibt es neue Dichtungen dafür oder muss ich die ganze Einheit wechseln.

    Da der Tank schon runter ist dachte ich mache gleich neue Zündkerzen und neuen Luftfilter rein.
    Leider finde ich keine genaue Anleitung um den Filter abzubauen. Könnt ihr mir weiter helfen.



    Möchte jetzt


    Luftfilter
    Zündkerzen
    Kühlflüssigkeit


    wechseln

    Genauso wie man die Kühlflüssigkeit wechselt finde ich keine genaue Anleitung.