wo kommt das öl her?

  • Hi,

    ich weiß nicht woran es liegt, aber mein gesamter kettenschutz ist voll geschmottert.

    Ist son braun und kp was es sein kann.

    1.Kann es an dem kettenschutz liegen den ich hier im forum erworben habe.
    2.habe ich probs mit dem kritzel kettensatz oder getriebe?
    3.hatte die gute beim :laugh: und der hat die ventile eingestellt, kann es damit zu tun haben ?

    mfg pelle



  • Brauner dreck....merkwürdig....ich würd auf kuhscheisse tippen:whistle:
    Ich wüsst kein öl das richtig braune rückstände hinterlässt und wenns ein gusseiserner motor wäre, würd ich auf kühlwasser tippen..doch bei nem alumotor geht das nicht.


    Also...ratlos und die kuhscheisse nimm bitte nicht ernst..ok?


    dreitopf

  • also bei meiner sind damals als ich schlauerweise ne Schraube an der Wasserpumpe abgedrhet hab:whistle: durchaus ein paar Tropfen braune Kühlflüssigkeit ausgetreten. Der Rest war dann aber blau. Wie allerdings Kühlflüssigkeit an deinen Kettenschautz gelagen soll, weiß ich auch nicht.

    Gruß da gelassen
    Basti

  • Hallo,


    du solltest zunächst versuchen zu klären, worum es sich bei dem "Modder" handelt.


    Ist es ölig oder eher Kühlflüssigkeit?


    Kann es nicht von außen stammen (Durchfahren von...)?


    Wenn es nur und ausschließlich innen am Kettenschutz ist und ölig, solltest du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:

    • Kettenöler dran? Wenn ja, zu fett eingestellt?
    • Wenn nein: Kette (zu) kräftig eingefettet und Überschuss wieder abgeworfen?
    • Wenn nein: Ölaustritt an der Motorwelle (Ritzelabdeckung abmachen und nachschauen). Dann hätte sich m.E. aber auch ein Ölfleck unter dem Motorrad gebildet.
    • Das Einstellen der Ventile als Ursache würde ich ausschließen. Dann hätte das Öl auf seinem Weg vom Zylinderkopfdeckel auf dem Weg zum Kettenschutz alles eingesaut.

    Ohne genauere Angaben ist es schwierig, eine Ferndiagnose zu machen.


    Grüße!


    Daniel

  • alles klar danke erstmal für die infos, ich werd heut abend erstmal ein paar bilder für euch machen

  • Rostflecken? Dann ist es auch dem Kühlerausgleichsbehälter, entweder zu voll oder der Gummideckel hält nicht dicht.


    Tausch auch mal die Suppe ganz.


    Andreas

  • sorry für doppel post


    so hab alles sauber gemacht, einmal um kirchturm, ich hoffe ihr könnt was sehen









    danke schonmal im voraus, kann ich so weiter fahren ?

  • Moin Pelle,

    ist das wirklich Öl? Wenn Du dran rumfingerst schmiert das wie Öl?
    Wenn Du die Emulsion zwischen Daumen u. Zeigefinger reibst u. es doch recht stumpf ist ist es Kühlflüssigkeit, Gegenvergleich mit Öl machen dann merkst Du den Unterschied. (Riechen oder schmecken kann ich als Test auch noch anbieten.)

    Sieht für mich nach ollem Kühlwasser oder höchstens einer ölhaltigen Emulsion aus.

    Bau doch mal das linke Panel ab und schau Dir den Külwasserausgleichbehälter mit samt der ankommenden u. abgehenden Schläuche an ob da was undicht ist oder der Verschlußstopfen fehlt oder irgend sowas.
    Dann sehen wir weiter.

    Gruß Ralf

  • hi,


    also öl ist es nicht, würde dann auch sagen kühlwasser :)


    ok i schau morgen mal nach,


    was kann im schlimmsten fall passieren?

    • Offizieller Beitrag

    was kann im schlimmsten fall passieren?


    Wenn das Kühlwasser zur Gänze so aussieht fallen gerne mal die Stutzen des Kühlers ab - Oggy kann hierzu sicher auch was sagen - wenn Du eine Undichtheit im Kühlsystem hast, kann von Zerstörung des Zylinderkopfs bis zum von Fairman beschriebenen Worst Case alles passieren. Stimmt denn der Kühlmittelstand im Überlaufbehälter? Wenn ja, welche Farbe hat das Kühlmittel, bei rotbraun würde ich auf jeden Fall wechseln (lassen), wenn älter als drei Jahre auch. Im übrigen ist ein Kühlmittelstand am unteren Limit normal, voll befüllte Behälter entleeren sich nämlich auch über den Überlauf bis zum genannten Limit.


    Gut gekühlten Gruß


    Franz



  • wo sehe ich diese makierung?



    Siehe rot. Gruß Ralf


    PS: gemeint ist das Verkleidungsteil links unter der Sitzbank.
    Die Explosionszeichnungen bei bikebandit sind hilfreich.

  • woohoo, hab jetzt verkleidung ab (man soviele schrauben) und hab den fehler gefunden.


    1. das kühlwasser ist "kack" braun
    2. der inhalt in unter minimum
    3. der Plaste deckel ist sporös, und wenn ich zu mach und schüttel kommt es oben raus



    kauf ich jetzt neuen gummi deckel oder gleich neuen behälter?


    son blöder pfennig artiekl


    hatte der oggy doch recht :)







    p.s. ist der reifen noch gut :P

  • zumindest neuer Deckel des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters, vielleicht doch einzeln beim :flowers:lichen erhältlich, sonst haben die Gebrauchtteilehändler auch immer wieder so teile in den Regalen ( letztes Jahr auch einen Behälter benötigt nach Zerstörung )


    dann würde ich auf jeden Fall mal das Kühlsystem entleeren, gründlich spülen, denn die rostbraune Brühe gefälllt mir gar nicht !
    Was wurde denn da mal eingefüllt ? eine Kühlflüssigkeit, die nicht für Alu-Motoren geeignet ist, irgend so ein billig-fusel ?


    lt. WHB kommt da 50/50% destilliertes Wasser und frostschutzmittel mobil rein , gesamt 2,8 liter, sollte -35° erreichen.
    Kühlflüssigkeit sollte lt. WHB alle zwei jahr getauscht werden,
    und das Kühlsystem ist "täglich"... auf lecks zu prüfen !


    Meine alte 99er ST drückte da anfangs auch öfters mal was raus, Ursache hat sich mir nie ganz erschlosssen, könnte sein:
    - undichter Deckel
    - überdruck, weil
    - zu viel Kühlflüssigkeit insgesamt drin
    - verstopfungen im Kühlkreislauf insgesamt irgendwo
    - nichtanlaufen des Kühler-Gebläses bei hohen Temperaturen, dadurch überhitzung
    - Kühlflüssigkeit selber verschlissen, kann Temp. nicht mehr so ab


    Bei Dir sieht es danach aus, daß mal ne üble Brühe eingefüllt wurde, ist der Thermik des motors und der Wärmeabführung und dem Korrossionsschutz im Motor sicher nicht zuträglich.


    Wenn Du selber nicht machen willst oder kannst, würde ich rasch zum Schrauber gehen und das machen lassen, sonst wird es in absehbarer Zeit teuer.


    Hast Du die Maschine gebraucht gekauft oder ist sie schon länger Dein eigen ?



    hier die Seite aus dem WHB im Anhang zu Deiner Kenntnis mit den wichtigsten Hinweisen.


    viel Erfolg,


    de-sonnig-klaus



    ps: ein Reifen wechsel täte auch ganz gut... den PiRo2 kann ich nur empfehlen ! Sonderkennungen beachten !

  • He danke für die schnelle hilfe


    ich habe sie vor 2 jahren gebraucht gekauft, aber der typ hat daran wohl nicht viel gemacht, also schätze mal so 3-4 jahre ist das schon alt.


    bekomm ich sonne flüßigkeit anner tanke, dann werd ich gleich mal was reinkippen.

  • nicht einfach reinkippen, das bringt dich nicht weiter...


    noch mal:
    - erst alles alte raus,
    - dann Spülung ( vielleicht gibt es da auch so was wie eine Reinigungsflüssigkeit...)
    - dann erst neue, korrekte rein


    Lass das beim qualifizierten Schrauber machen, dann hast Du Sicherheit, daß das passt.
    Wir wollen ja möglichst viele unserer ST´s am Leben halten :nod:




  • Naaa. Und außerdem ist das Entlüften auch nicht jedermanns Sache aber eine korrekte solche schon sehr wichtig.:nod:

    Gruß Ralf der sich freut dass es nun doch eigentlich diese Kleinigkeit ist