RS völlig tot

  • Wenn ich den Zündschlüsselbei meiner RS (Bj 2003) drehe, geht gar nichts mehr. Alle Anzeigen inkl. Tacho bleiben tot, Licht geht auch nicht, Anlasser sowieso nicht. Es fließt also kein Strom. Am Montag bin ich noch damit gefahren und alles war okay: Könnte es sein, dass die Batterie tot ist? Es ist noch die Originalbatterie von 2003, habe sie aber über den Winter brav ausgebaut und ans Ladegerät. Habe sie jetzt zum Testen auch ans Ladegerät, das zeigt mir aber an, dass alles okay ist. Ich habe sie noch nicht wieder in die RS eingebaut. Hat jemand eine Tipp, was es außer der Batterie sein könte (und nein, der Killschalter ist ein de richtigen Posiiton...;)

    Das Seltsame ist: Mit der Batterie hatte ich noch nie Ärger, nach dem Winter ist sie jetzt auch problemlos schon 800 km gefahren (oka,y vor einem Jahr hat mal der Tacho nichts mehr angezeigt, das bekante Problem, ging aber nach einer Fahrt wieder...).

    Anderer Verdacht: Ich hab letzte Woche die RS mit einem Dampfstrahler gereinigt (ich wieß, soll man nicht machen...), bin danach aber schon eine Tour gefahren und alles ging und ich mach das so zweimal im Jahr. Könnte es trotzdme daran liegen?

    Achja, Sicherungen habe ich gecheckt, alle okay.

    Freue mich über sachdiendliche Hinweise,

    walmo

  • Hallo Walmo,


    meine ST war letzte Woche auch tot. Bin damit gefahren, hab an der Tankstelle noch schnell Rauchwaren gekauft, und als ich wieder auf meine :love: stieg, sagte sie gar nix mehr.


    Kurz vorher hatte ich 2-3mal kurze Aussetzer. Konnte bei einer oberflächlichen Inspektion nichts feststellen.


    Ursache waren ganz leicht oxidierte Battariepole und die Schraube am Minuspol hatte sich minimal gelöst.


    Nach dem Blankmachen und gewissenhaftem Anziehen der Anschlüsse bin ich nun über 300km gefahren und die :love: läuft wie am ersten Tag.


    Gruß Peter

  • Ich nehm ja fast an, die Batterie ist futsch. jedenfalls lädt sie am Ladegerät seit 1 Tag ohne ganz aufgeladen zu sein. Ich frag mich nur, wieso das Ladegerät dann nicht anzeigt, dass sie defekt ist (das kann es eigentlich).

  • Hi Peter,


    Zitat

    hab an der Tankstelle noch schnell Rauchwaren gekauft


    Bei euch bekommt man Pelze an der Tanke? KLICK Erstaunlich!! :whistle:



    (sorry, musste sein, bei der Vorlage!)


    albernes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Walmo,
    schon mal nach dem Killschalter gesehen? Der verursacht genau das von dir beschriebene. (hab ich auch schon gehabt)
    Gruß Der Alte

  • Hi Walmo,


    den Schalter am Seitenständer nicht vergessen. Habe ich im ersten Beitrag nicht erwähnt, da ich es so verstanden habe, dass noch nicht mal eine Kontrollampe im Cockpit leuchtet. Denn das müssten sie denke ich. Beim Killschalter ist alles dunkel, deshalb könnte auch das sein.


    Bei meinem (hausgemachten) Problem lief sogar die Uhr noch. Erst als ich die Zündung eingeschaltet habe, ist die Spannung komplett weg gewesen und auch die Uhr ging aus.


    Gruß Peter

  • Morgen Walmo,
    das hatte ich auch mal, abends noch gefahren und am nächsten Morgen machte die :love: gar nichts mehr. Die Batterie hatte sich nach drei Jahren verabschiedet, neue Batterie rein und schon ging es wieder.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Danke für die netten Hinweise. Sieht so aus als würde es die Batterie sein. Ich dachte nur, dass man es vorher schon merken müsste, wenn sie ihren Geist aufgibt. Im Cockpit leuchtet übrigens nichts auf, auch nicht die Uhrzeit. Ich versuche heute mal die Batterie mit meiner Autobatterie zu überbrücken, dann werde ich ja sehen, ob die RS anspringt... Wenn ja, liegts eindeutig an der ollen Batterie.


    Grüße,


    walmo

  • Ich habe die Batterie jetzt doch laden können (keine Ahnung, wieso das 2 Tage gedauert hat, wahrscheinlich ist sie wirklich nicht mehr ganz auf der Höhe). Und siehe da: Die RS läuft wieder. Ich glaube, ich weiß auch, wieso die Batterie leer war. Ich habe wahrscheinlich das Parklicht über mehrere Tage brennen lassen.