Austausch der Auspuffanlage

  • Ich überlege mir ernsthaft nen racing-topf zuzulegen:whistle:. Frage an euch schrauber: ist der austausch schwierig, wie lange dauert es....(ist ja schließlich wichtig, wenn man mal zum tüv muß........:megacool:

    • Offizieller Beitrag

    Austausch ist nicht so wild, sollte in 30 min. erledigt werden. Allerdings solltest du für die Racecan auch das entsprechende Tune aufspielen.


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Also der Austausch ist ganz einfach:


    Du musst die Sitzbank demontieren, Heckverkleidung abnehmen, dann diesen U-förmigen Bügel demontieren (4x SW 12), dann die Schraube oben über dem Hitzeschutzschild lösen (vor den Befestigungslöchern der Sitzbankschrauben, 1x SW 10 und 1x SW 8) und anschliessend noch die Schraube an der Verbindungsschelle zum Steigrohr lösen (SW 13?)...... Montage in umgekehrter Reihenfolge....... Zeit 20-30min.


    Beim Einbau des Topfes am besten gleich die Schraube der Verbindungschelle durch eine neue ersetzen - bei mir ist die Schraube beim Lösen abgeschert - und gut mit Kupferpaste, Neverseaze o.ä. einschmieren so dass sie sich auch besser lösen lässt.


    Grüsse


    Michael

  • Ja der Umbau ist wirklich nicht schwierig - ich habe das ganze am Freitag gemacht :cheer:
    Zur Hilfe hatte ich meinen Bruder und völlig unverhofft kam Eki vorbei :tongue:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • na sicher doch - und ich überlege aber ernsthaft das Ding wieder abzubauen - ist doch ganz schön "laut" :whistle: ABER GEIIIIIIL!!! :tongue::guffaw:

    Na mal gucken, sollte wir jemand von der Rennleitung das Ding stillegen würde mein Bruder sogar mit dem Auto nach Gehren zum umbauen kommen - allein bei dem "Angebot" werd ich sie wohl montiert lassen. :tongue::cheer:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Wenn man den Endpott mal öfters austauschen muss (eben wegen TÜV), wären noch 2 Tipps angebracht:


    - beim Einschieben des Potts in das Steigrohr vermeiden, mit der Dichtung irgendwo anzuecken. Ist das Metallgewebe erst mal angefranst, gibts Probleme, die Sache wieder anständig einzufädeln. Eigentlich auch keine Katastrophe, ne neue Dichtung kostet 7- 8 EUR.


    - beim Anziehen der vier Schrauben des Haltbügels für die Rückleuchten/den Kennzeichenhalter sollte man smooth vorgehen. Die Gewinde sind schnöde in die Rohre des Heckrahmens eingeschnitten. Nach fest kommt ab, kennt man ja.:whistle:


    Gruß
    Norbert