Xenon Fernlicht geht von alleine an !!!

  • moin,


    ich komme gerade von einem kurztripp aus düsseldorf zurück.
    nach einer rast,als ich gerade wieder auf der autobahn unterwegs war,bemerkte ich, wie kurz die fernlichtlampe aufflackerte und das fernlicht sich von alleine zugeschaltet hat.(blaue fernlichtkontolllampe aus):sad:
    ich hab es am spiegelbild vom vorrausfahrenden pkw gesehen.
    ich habe dann das fernlicht,über den schalter eingeschaltet und dann war auch die blaue kontollleuchte zu sehen.
    das ganze ging so fünf-sechsmal hintereinander weg,in verschiedenen zeiträumen von 5-15min.
    daraufhin steuerte ich den nächsten rastplatz an.
    natürlich habe ich noch nichts gefunden.
    nach diesem stopp,war auch wieder alles in ordnung.
    ich werde morgen mal die leitungen vom fernlicht kontrollieren!
    falls ihr noch einen tipp habt,lasst es mich bitte wissen.


    gruss carsten





    • Offizieller Beitrag

    Moin Carsten

    Mein persönlicher Tip währe das Zusatzrelais. Denn das Licht geht ja an und nicht aus.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo zusammen.


    Ist bei meiner Lady seit Montag ähnlich wie bei Carsten. Das Xenon- Fernlich ist sogar an, obwohl weder die Zündung eingeschaltet ist, noch der Fernlichtschalter eingeschaltet war. Die blaue Kontroll- Lampe war aus.


    Ich habe dann die Zündung eingeschaltet und den Fernlichtschalter ebenfalls, Xenon war an, ließ sich aber auch nicht mehr ausschalten. Nach ein paar Versuchen hat alles wieder normal funktioniert. Gestern Abend ging das Xenon aber nur noch "flackernd" an- bzw. auszuschalten.


    Ich tippe zunächst mal auf das Relais.


    Hat jemand eine andere Idee bzw. "seine" Erfahrung gemacht? Thanks in advance.


    Grüße
    Thomas

  • Hy,


    denke es ist gut möglich dass das Relais verklemmt ist, kannst ihm ja das nächste mal einen Klaps geben und schauen ob es wieder löst. Ansonsten mal messen mit einem Multimeter ob es hängt (Ansteuerung, dann Ausgang). Dann siehst sofort ob es hängt¨!


    Gruss, Andy

  • Hallo Andy,
    hallo Interessierte.


    Ich habe heute das Relais ausgebaut, es sieht sehr böse aus. Der Schutzschlauch war innen auch total feucht. Hmm.


    Leider hatte ich es wohl ungünstig, im durch Feuchtigkeit gefährdeten Bereich verbaut, und schon immer gehofft, dass es hält - shit happens.


    Zum Verändern der Lage muss ich zunächst die Kabel verlängern, aber nächste Woche hole ich erst mal ein neues Relais und teste das Xenon.


    Grüße
    Thomas