Neue Sturzpads......

  • Hallo zusammen,


    für diejenigen unter euch die sich Sturzpads montieren wollen, sich aber vor Rahmenbrüchen fürchten, gibt es jetzt von Metisse etwas ganz neues:


    X-PAD


    Gibt es leider erst für die 955er..... KLICK



    Grüsse


    Michael




  • Sieht gut aus :applause:


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hi Michael,
    klasse "Fund":applause:, hast du die schon montiert oder ist das mit der Montage problemlos bei unseren Ladys?? Hat da jemand schon Erfahrung??

    Gruß
    Georg

  • @ all


    Also ich habe heute die neue "PS" gekauft. Und da war dann ein halbseitiger Artikel bezüglich der Dinger drin..... sind zum Patent angemeldet.


    @ Georg


    Wenn du in mein Profil schaust siehste dass ich keine 955er Maschine habe :whistle::laugh:



    Wenns das auch für die 1050er gäbe würde ich mir ernsthaft überlegen solche zu montieren :top:...........scheinen wirklich revolutionär zu sein.....habe jedenfalls noch keine anderen Sturzpads mit Aufpralldämpfer gesehen.....


    Grüsse


    Michael

  • Speedy,

    da hast'De ja was hoffnungsvolles in diese Richtung aufgetan :nod:.
    Hm, ich käme sogar auf "dumme" Gedanken und würde die mal zur Ansicht ordern, die Art der Montage müßte natürlich auch in meine Theorie reinpassen. Na mal sehen, auf jeden Fall m.M. mal was überlegenswertes.
    Und mit als erstes ein Kit für die 955er ST :cheer:, sensationell. Das müßte eigentlich belohnt werden!!!


    sonntäglicher Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Wobei eines zu bedenken ist, wenn die Dinger irgendwo einhaken (Randstein, Kanaldeckel etc.) während die Maschine schliddert, wie das z.B. bei Veras Unfall war (wenn ich mich recht erinnere), ist der Schaden gleich groß wie mit normalen Pads, z.B. das Ausreissen von Motorbefestigungslaschen...


    My 2 cents


    Franz

  • Wobei eines zu bedenken ist, wenn die Dinger irgendwo einhaken (Randstein, Kanaldeckel etc.) während die Maschine schliddert, wie das z.B. bei Veras Unfall war (wenn ich mich recht erinnere), ist der Schaden gleich groß wie mit normalen Pads, z.B. das Ausreissen von Motorbefestigungslaschen...


    My 2 cents


    Franz


    Da gebe ich dir absolut recht, aber der grosse Vorteil der Pads soll ja sein, dass sie bei einem Umfaller viel besser vor Rahmenbrüchen schützen sollen als andere Sturzpads.


    Generell ist es doch bei Sturzpads so dass man immer darauf hofft dass man sie nie braucht.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte die Dinger auch niemanden madig machen, aber auch dieses System hat eben seine Grenzen, und was sich bei einem Umfaller sicher bezahlt macht -oder machen würde ich hatte leider keine Pads bei meiner Dummheit, die hätten mir einiges an Geld gespart - wird bei einem Ausrutscher eventuell ziemlich teuer.


    Leider kann da niemand die Entscheidung abnehmen...


    Honda hatte da an der alten Pan European ne recht interessante Lösung klick. Da sind die Sturzpads in der Verkleidung integriert - bitte nicht über die Ausführung bzw. das Design diskutieren - rein die Grundidee finde ich wirklich gut :worship:. Warum geht das nicht für alle verkleideten Maschinen?


    Grübelnd


    Franz

  • Moin,

    weil ich ja von den negativen Auswirkungen solcher Teile gelesen habe sah ich mir die Schnittzeichnung noch mal an.
    Der "Arbeitsweg" des Puffers wird ja m.M. nicht ausgenutzt weil dann die 6 Schraubenköpfe kommen, jedenfalls laut dieser Zeichnung.
    Für mich müßten zur Stoßaufnahme der mögliche Weg des Puffers (Schleifkopfes) kleiner sein als die Versenktiefe der Schraubenköpfe in ihm. Sonst würde ja auch das System nicht zur Gänze funktionieren und die aufschlagenden Schrauben würden u.U. das Gewinde im Kunststofffuß durchstoßen oder die Energie auch weiter geben. Also nach nem kleinen Malörchen einfach nur den Schleifkopf austauschen ist wohl nicht. Aber beim harmlosen Umfaller bestimmt immer noch kostengünstiger als ohne.
    Um einen Test kommen wir wohl nicht drum rum, und dabei Aufnahmen mit ner Hochgeschwindigkeitskamera :whistle:.

    Gruß Ralf