Evtl. blöde Frage, aber: Wie Tankrucksack festzurren?

  • Moin moin,


    irgendwie fehlt mir der geniale Durchblick:


    Gerüchteweise habe ich mitbekommen, daß es kein Problem sei, nen Tankrucksack festzuzurren?!


    Also wenn ich mir das so ansehe, dann bleibt mir ja nur der Weg, dies unter dem Tank durchzuziehen, wozu ich diesen wohl oder übel ausbauen müßte?


    Durch die Lüftungsöffnungen der Verkleidung trau ich mich nicht, nachher reiße ich mir noch was ein oder verkratze alles.


    Und um den Rahmen kommt man nicht rum, ohne zu nah an allem zu sein, was heiß wird?


    Bitte erleuchtet mich, bin wohl blind :megacool:


    Gruß und danke schon mal, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    1. Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten!!

    2. Was für einen Tankrucksack hast du?

    Ich hatte zuerst einen uralten Harro "Elefantenboy". Da habe ich mir einen längeren Riemen zum durchziehen unter dem Tank gefertigt. Der ist aber nicht stabil genug auf dem buckeligen Tank. Er rutschte immer nach rechts oder links. Voll beladen hat man Tacho, etc., nicht mehr ablesen können. Also habe ich mir einen gebrauchten Tankrucksack von einer 955ziger gekauft. Der wird vorne normal um den Lenkkopf gezurrt. Hinten lege ich die Riemen gekreuzt einfach um die Tankbefestigung. Geht alles ganz einfach mit dem SBF Sitzbankschloss oder wie bei mir mit der einzelnen Schraube von der Haungs SB37 Wechselsitzbank.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • du musst normalerweise immer den steurkopf riehmen anlegen, das ist der vorderer Gurt,der unter den lenker angemacht wird,
    -entweder du hast eine magnetrucksack-da reichen die magnete
    -oder du hast links und rechts gurte mit kunstoffhaken-die werden am tank eingehakt, solltest aber vorher eine folie aufkleben
    -dann gibts noch eine möglichkeit eine verschraubungsplate an den tankdeckel anzuschrauben, hält gut, aber nicht für große tankrucksäcke und ist die teure variante
    -oder du kaufst dir eine bagster haube-egelante lösung aber teuer

  • Hallo,

    ich habe mich für den Held- Tankrucksack entschieden. Hier wird eine Grundplatte genommen, die vorn mit einem Riemen um den Steuerkopf und hinten an der Tankbefestigung fixiert wird. Dazu muss aber die Sitzbank abgenommen werden, was mittels der 2 bescheidenen Schrauben etwas umständlich ist. Erleichterung kann das SBF- Sitzbankschloß bieten, da flutscht die Bank rein uns raus. :laugh:

    Obenauf bietet Held da einige variationen an Tankrucksäcken an, ich entschied mich für einen Tankrucksack, den man bei Bedarf vergrößern kann. :nod:

    Nimm die Lady untern Arm und beim Händler direkt ausprobieren. :whistle:

    In Mode ist aber auch zwischenzeitlich die sog. Sitzbanktasche gekommen, so etwas sieht man immer öfter. :smile:

    Grüße
    Thomas

  • ...ich drück mich mal so aus:
    Jeder euro, der jetzt noch da ist muß für Sprit und Essen im Urlaub herhalten :whistle:


    Somit kommen alle Lösungen, bei welchen ich mehr als 10 € investiere nicht in Frage.


    Ich habe so einen superdupi-Drei-Stock Tankrucksack sowohl mit jeweils zwei seitlichen, als auch einem vorderen Gurt für den Lenker. Bezüglich Tacho ablesen wird davon wohl nur noch ein "Stockwerk" übrig bleiben, aber immerhin ist das ein Punkt, wo ich vielleicht das Zelt reinbekomme und somit der Schwerpunkt nicht komplett auf dem Hinterrad zum erliegen kommt :cry:


    Am Lenker ist auch klar, da mache ich den natürlich fest. Die Idee mit den Schrauben unter der Sitzbank muß ich mir die Tage mal ansehen, muß ja gut sitzen, damit er nicht - wie so schön beschrieben - links oder rechts wegrutscht :cry:


    Und zum Thema Magnete: Lass mich raten, du fährst ne 2008er?


    :grumble:


    Ich hab ja den "gewöhnlichen" Kusntstofftank. Könnte jetzt natürlich ein Kilo Stahlkugeln reinschütten, dann würd's wohl halten, aber wie ich DIE wieder rausbekomme :cheer:


    Danke schon mal soweit, ihr habt mir auf jeden Fall bestätigt, daß ich nicht zu doof war und es tatsächlich ein Problem ist, links/rechts Gurte zu befestigen...


    Gruß, Florian

  • Hallo Florian,


    ich hatte mal eine TAnkrucksack für 19,95 EUR von Tante Polo dran. Der bestand aus einer Grundplatte mit Schaumstoff und dem eigentlichen Tankrucksack.


    Vorne - klar den Lenkkopfriemen.


    Hinten: Hab den Riemen einfach unter den Rahmen (also nicht zwischen Tank und Rahmen) durchgezogen und dann festgezurrt. Da ist nix nach links oder rechts verrutscht - dank Schaumstoff!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So ne Schaumstoff(oder was auch immer)-Platte könnt ich mir auch selbst bauen, Obi lässt grüßen ;)


    Werd am Wochenende mal schauen, wie gut das "längsgespannt" dann hält, vielleicht ist das mit der Unterlage ja bei mir auch nicht notwendig, ansonsten werd ich mal den Baumarkt prüfen...


    Gruß, Florian