Tankschutzfolie

  • Hallo zusammen !!!


    Habe beim Putzen festgestellt, dass mein TRS von Bags Connection trotz Quik Lock System hier und da mal am Tank scheuert. Konnte die Stellen noch auspolieren, möchte aber für die Zukunft den Lack mit einer durchsichtigen Folie schützen.


    Die Stellen befinden sich oben auf dem Tank, dass heißt es muss eine Universalfolie sein, die ich mir entsprechend zuschneiden kann. Mit der Suchfunktion abe ich nur Folien gefunden, die fertig zugeschnitten für die Seiten des Tanks gemacht sind.


    Wie sieht es aus, wenn man im Falle eines Verkaufs die Teile wieder entfernen möchte?? Gibt es da Erfahrungen wie hartnäckig die Teile kleben???


    Bei Tante Louise und Polo gibt es diese Folien auch für kleines Geld. Taugen die was ???



    Im Voraus vielen Dank...


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    bezüglich der Folien kann ich dir nicht weiterhelfen.....:sad:


    Für die Folienentfernung aber schon:


    Dazu die Folie an einer Seite leicht anheben und Spiritus, Bremsenreiniger, Wasser mit etwas Spülmittel o.ä. darunterspritzen....anschliessend mit einer Kunstoffrakel - oder den Fingern - das ganze unter die Folie streichen und das ganze auf dem dabei entstehenden Film abheben......


    Danach sauber abwischen und etwas nachpolieren.....


    In ganz hartnäckigen Fällen kann ich dir sonst so einen Etikettenentferner empfehlen der löst den Kleber auf und dann kann man die Folie ganz leicht abziehen.....danach aber den Lack unbedingt wieder mit Politur versiegeln........

    Keinesfalls irgendwelche Schaber, Messer o.ä. verwenden!!



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,



    die Folie von Louise etc ist aber sehr dick, sodas man die sehr gut sieht.
    Was ich aber eher nicht möchte.


    Ich habe hier schonmal über die von mir angebrachte Tankschutzfolie berichtet.


    Schau es dir mal an.



    Und entfernen kann man die eigentlich auch ohne Hilfsmittel.
    Einfach langsam abziehen



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • @ Joersch


    der gute Peter möchte aber keine Tanschutzfolie für die Seiten des Tanks sondern für oben drauf - also dort wo auch der Tankrucksack aufliegt.



    Grüsse


    Michael


    PS: Tolle Anleitung....habe meine aber schon montiert :tongue: :laugh:

  • Moin Peter C..

    Vielleicht gibt es eine Werbetechnik-Firma in Deinen Nähe, der kann Dir doch son kleines Stück Folie zurechtschneiden und auch draufbappen.
    So einen mein ich: KLICK.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Michael,



    Danke für diesen wetvollen Beitrag ! :laugh:



    Das Anliegen von Peter habe ich schon verstanden, ich wollte Ihm lediglich aufzeigen, wie "unsichtbar" die Folie von Detecto ist.


    Da die Folie von Polo etc. sehr dick ist, sieht das eben auch sehr bescheiden aus.
    Ich würde mir vielleicht die dünne Folie bestellen und evtl. noch ein wenig zurecht schneiden, um sie auf den Tank zu kleben.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo zusammen!!!


    Danke für die Antworten.


    Wir haben einen Autobeschriftungstypen in der Nähe wohnen, der bei meiner Frau selbst entworfene Tribals auf`s Auto geklebt hat. An den hatte ich auch schon gedacht. Er arbeitet mit 3M Folien, soweit ich weiß. Dort war meine Befürchtung, dass die Folien zu dick sind. Werde mich da aber mal schlau machen. Mir würde ja schon ein Reststück reichen. Das die Folien von Luise und Co auch recht dick sind ist ein wertvoller Hinweis.


    Die Folien, die u.a. der Joersch auf dem Tank hat, konnte ich bewundern. Sind wirklich fast unsichtbar. So will ich das haben.:top:


    Na, mal sehen was es gibt. Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat, her damit.:nod:



    Bedankter Gruß Peter

  • So, Schutzfolie ist drauf.:top:


    War gestern noch beim Autobeschriftungsmeister und habe mir ein Stück transparente 3M Folie besorgt. Einschließlich eines Reststückes Transportfolie und einer Theoriestunde in Sachen Verarbeitung hat mich das Ganze 10€ gekostet.


    Folie ist recht stabil und ließ sich super verarbeiten. Außer an den Kanten ist nichts davon zu sehen. Habe großflächig abgeklebt und selbst an den Rundungen ließ sich die Folie, allerdings mit etwas Geduld, super und faltenfrei verarbeiten.


    Foto hab ich keines gemacht, da man da eh nix drauf erkennen würde. :whistle:


    Kann ich also nur empfehlen. Recht günstig und kinderleicht in der Verarbeitung.


    Jetzt muß Sie nur noch ihre Haltbarkeit unter Beweis stellen.



    Gruß Peter

  • Wenn es die carshield-Folie von 3M ist, mach Dir mal keine Sorgen über Haltbarkeit etc., bei ist mir seit vier Jahren diese Folie dran, die ist immer noch einwandfrei, nach rund 30Tkm MIT Folie und meistens Textilanzug.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"