Hallo Mitsprinter,
folgendes habe ich im T5Net aufgegabelt und GerT hats wohl aus der T-Pressemitteilung:
ZitatAlles anzeigenNeue Triumph-Modelle 2009
Anlässlich der weltweiten Triumph-Händlerkonferenz in Birmingham, England, stellte der
britische Motorradhersteller seinen neuen Modelljahrgang 2009 erstmals der Öffentlichkeit
vor. Mit der erstaunlich umfangreichen Modelloffensive erweitern die Engländer ihre
Angebotspalette in Tiefe und Breite, dabei bedienen sie fast alle Marktsegmente.
Sportfreunde freuen sich über die Aufwertung des einzigen Dreizylinders unter den
Supersportlern, die Daytona 675. Ausgeklügelte Modifikationen bescheren ihr drei Zusatz-PS,
ein noch hochwertigeres Fahrwerk kommt hinzu. Gleichzeitig wurde die neue TRIUMPH
Daytona 675 um drei Kilogramm erleichtert. Dem erfolgreichen Allrounder Street Triple wird
2009 eine hochwertige „R”-Version zur Seite gestellt. Insbesondere das Fahrwerk der Street
Triple R zeigt sich deutlich aufgewertet.
Für Klassikliebhaber findet sich nun eine höherwertig ausgestattete Bonneville SE im
Programm, doch auch das Bonnie-Basismodell wurde umfangreich in Optik wie Technik
modifiziert. Unumstrittenes Highlight der Klassikerbaureihe wird jedoch das Sondermodell zu
Ehren des Fünfzigsten Bonneville-Geburtstags sein. Allerdings kommt die Jubiläumsauflage
des Kultmotorrades in einer nur auf 650 Exemplare limitierten Serie in Anspielung auf den
originalen Hubraum der ersten Bonnie.
Ganz neu und völlig unerwartet weitet die englische Marke ihre Cruiserpalette um das neue
Modell Thunderbird aus. Dieser ab Mitte 2009 erwartete Top-Cruiser wird von einem
komplett neuen Motor, einem klassischen Paralleltwin mit 1600 cm3 Hubraum, angetrieben,
als Sekundärantrieb kommt ein Zahnriemen zum Einsatz.
Die Modelle im einzelnen:
Triumph Daytona 675: Das Gute noch besser gemacht
Die vielfach ausgezeichnete Triumph Daytona 675 bekam für 2009 zahlreiche
Modifikationen, die das herausragende Handling und die brillante Leistungsfähigkeit des
Dreizylinders noch weiter verbessern.
Das erste Dreizylinder-Motorrad der Supersport-Klasse wiegt nun 3 kg weniger und leistet 3
PS mehr als die aktuelle Vorgängerin.
Bei der Weiterentwicklung der Daytona 2009 profitiert die Triumph Entwicklungsabteilung
von den Erfahrungen, die das Werk beim Einsatz in der 2008er Supersport-Weltmeisterschaft
gewinnen konnte. Die neue Generation des 675-Kubik-Dreizylinders zeigt ein um 450
Umdrehungen höheres Drehzahllimit, ein hydraulischer Steuerkettenspanner und die längere
Übersetzung des ersten Gangs sind Errungenschaften aus dem Rennsport für die Straße. Das
neue Auspuffsystem spart zwei Kilo gegenüber dem bisherigen Modell ein, die neu kalibrierte
Kraftstoffeinspritzung und der überarbeitete Zylinderkopf mit neuen Ventilen und einem
modifizierten Brennraum bringen das Aggregat auf 127 PS Nennleistung und lassen es bis zur
Redline bei 13.950 U/min drehen. Ein neuer Magnesium-Ventildeckel spart zusätzliches
Gewicht, zur Freude aller Rennstreckenfans wird Triumph einen ‘plug and play’-
Schaltautomaten in das Original-Zubehörprogramm aufnehmen.
Wie bei einem solch ambitionierten Motorrad nicht anders zu erwarten, ist die Daytona 675
mit hochwertigen Federelementen und besten Bremsen versehen. Die komplett einstellbare
41er Upside-Down-Gabel und das hintere Zentralfederbein sind nun in High und Low-Speed-
Dämpfung einstellbar, mit denen sich selbst die feinsten Fahrwerkseinstellungen realisieren
lassen. Neue radial montierte Nissin Monoblock-Zangen liefern ein noch mächtigeres
Bremsvermögen bei gleichzeitig bestmöglichem Feedback, neue Räder senken die
ungefederten Massen spürbar und verhelfen der Daytona zu noch mehr Agilität. Die
modernen Pirelli SuperCorsa SP-Pneus stellen ein herausragendes Grip- wie Feedback-Level
dar.
Doch nicht allein die fahraktive Seite wurde optimiert – die 2009er Daytona 675 wurde
optisch überarbeitet mit einem neuen Cockpit, überarbeitetem Frontscheinwerfer und
modifizierter Scheibe. Sie kommt in zwei Farben, Jet Black und Tornado Red, und erfreut
sich einer kompletten Palette Triumph-Originalzubehör. Beispielsweise macht der Triumph
Racekit die Daytona 675 auf allen Ebenen wettbewerbsfähig, vom Seriensportlevel bis zur
Weltmeisterschaft.
2009 Triumph Daytona 675
Hauptmerkmale:
• Die komplett einstellbaren Federelemente verfügen nun über High und Low Speed
Dämpfungsverstellung vorn wie hinten
• Neue Nissin Vierkolben-Monoblock-Festsattelzangen liefern ein besseres
Bremsgefühl und brachiale Wirkung
• Der aufgewertete 675-Kubik-Dreizylinder liefert mit 127 drei PS mehr als das aktuelle
Modell und dreht 450 Touren höher
• Die Serienreifen der Spezifikation Pirelli SuperCorsa SP liefern herausragenden Grip
und ein tolles Feedback
• Cockpit, Scheibe und Frontscheinwerfer wurden für einen schärferen Touch
überarbeitet
• Das neue Auspuffsystem wirkt leistungsfördernd und spart dennoch zwei Kilo
gegenüber dem aktuellen Modell ein
• Vorinstalliert für einen Schaltautomaten
• Das Trockengewicht von 162 kg bedeutet eine Gewichtseinsparung von drei Kilo
gegenüber der 2008er Daytona 675
• Per optionalem Racekit kann die Daytona 675 in eine FIM-gemäße World Supersport-
Maschine verwandelt werden
• Mit dem kompletten Triumph-Zubehörprogramm lässt sich die Daytona nach eigenem
Gusto variieren
• Farboptionen sind Jet Black und Tornado Red
Street Triple R: Wie die Street Triple – nur noch schärfer…
Nach dem überwältigenden Erfolg der Street Triple führt Triumph eine neue verschärfte
Version für 2009 ein: Die Street Triple R.
Während die Street Triple mittlerweile als der beste Mittelklasse-Streetfighter angesehen
wird, legt die ‘R’-Version noch eine Extraportion Würze oben drauf. Die Street Triple R ist
wahrlich nichts für zurückhaltende Naturen…
Die neue Street Triple R verfügt über echte Rennstrecken-Technologie: Eine komplett
einstellbare 41 mm Upside-Down-Gabel und ein hochwertiges, voll einstellbares
Zentralfederbein mit Ausgleichsbehälter liefern beste Straßenlage und ein tolles Handling, die
radial montierten Vierkolben-Festsattelzangen nehmen die beiden 308 mm Bremsscheiben in
die Mangel und sichern der Street Triple R ein außergewöhnliches Stopp-Potenzial.
Herzstück der Street Triple R ist der hoch gelobte Dreizylinder mit Einspritzung und 675 cm3
Hubraum der Street Triple, der 106 PS Maximalleistung bei 11,700 U/min liefert. Das voll
einstellbare Sport-Fahrwerk und die kräftigen Vierkolben-Radialzangen stammen von der
vielfach ausgezeichneten Daytona 675 ab. Die neue Street Triple R ist angetreten, um den
traditionellen Supersport-Motorrädern mit ihrem famosen Handling und Atem beraubendem
Bremsvermögen die Stirn zu bieten und gleichzeitig mit dem Komfort und der Optik eines
Streetfighters zu überzeugen. Das sportliche Feeling wird von einem konischen Magura-
Aluminium-Lenker und einer 5 Millimeter höheren Sitzbank komplettiert, die den Street
Triple R-Fahrer perfekt integriert – entweder für den Angriff auf kurvigen Nebenstrecken
oder für den lässigen Weg durch den City-Dschungel.
Heraus gekommen ist ein Motorrad, das sich exakt auf alle Umfeld-Bedingungen und
individuellen Fahrerbedürfnissen anpassen lässt, ohne seiner berühmten großen Schwester,
der Triumph Speed Triple, zu nahe zu treten.
Dem neuen Look der Street Triple R angemessen sind zwei neue exklusive Farboptionen:
Matt Graphite mit orange Graphics und Matt Blazing Orange mit grauen Graphics (ab Januar
2009 erhältlich). Beide Farboptionen bekommen den letzten Schliff durch die Schwarz
eloxierte Gabel und eine zweifarbige Sitzbank in Schwarz und Graphit.
2009 Triumph Street Triple R
Hauptmerkmale:
• Komplett einstellbare Federelemente vorn wie hinten
• Radial montierte Vierkolben-Festsattelzangen samt Radial-Hauptbremszylinder vorn
• Laufruhiger und durchzugsstarker 675-cm3-Dreizylinder mit 106 PS
• Konischer Magura-Leichtmetalllenker für originalen Streetfighter-Look
• Komplettes Triumph-Zubehörangebot für einen Umbau nach individuellem
Geschmack
• Zweifarbige Sitzbank in Schwarz und Graphit
• Exklusive neue Farbvarianten: Matt Graphite mit orange Graphics und Matt Blazing
Orange mit grauen Graphics
Die Scrambler tritt 2009 im hemdsärmeligen Militarylook an
Triumphs beliebtes Retromodell, die Scrambler, kommt 2009 in einem knallharten neuen
Look, der mit seiner Matt Khaki Green-Farbgebung an die Militärmaschinen der Fünfziger
und Sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts erinnert.
Die mit den typischen Designmerkmalen der 1960er Triumph Offroad-Modelle versehene
Scrambler, bekannt beispielsweise durch Steve McQueen im Film “The Great Escape”, gibt
es dazu in der zweiten neuen Farbe für 2009, in Jet Black.
Technisch bleibt die Scrambler unverändert und erfreut sich weiterhin der satten 58-PS-Power
des luftgekühlten 865-Kubik-Paralleltwins mit 270 Grad Hubzapfenversatz. Vor allem der
durchzugsstarke Charakter zusammen mit der charakteristischen Auspuffnote sind seine
Vorzüge.
Selbstverständlich gibt es für die 2009er Scrambler ein komplettes Triumph-
Originalzubehörprogramm. Neben einer Vielzahl praktischer Produkte zur Verbesserung der
Alltagstauglichkeit offeriert Triumph eine Zwei-in-Eins-Arrow-Auspuffanlage sowie eine
Menge Optikoptionen, mit denen die Scrambler zu einem individuellen Modell umgebaut
werden kann.
2009 Triumph Scrambler
Hauptmerkmale:
• Authentisches Sechziger Jahre Scrambler-Styling plus absolut moderne Technologie
• Luftgekühlter 865-cm3-Paralleltwin mit Kraftstoffeinspritzung
• Mit dem umfangreichen Zubehörangebot kann das Motorrad ganz nach eigenen
Vorstellungen individualisiert werden
• Erhältlich in Matt Khaki Green und Jet Black
Triumph Klassik-Cruiser 2009: Die Liebe zum Detail macht sie einzigartig
Triumphs puristische Speedmaster kommt im Modelljahr 2009 in einer neuen
Zweifarbkombination aus Phantom Black und New England White.
Die Speedmaster bleibt wie ihr lässiger gestyltes Schwestermodell America technisch
unverändert, beide profitieren im neuen Modelljahr indes von farblich dem Fahrzeug
angepassten Seitendeckeln. Die Zweifarb-Versionen verfügen zudem über goldene Zierlinien,
von Hand aufgebracht und mit den Initialen des Künstlers versehen, die perfekt die klassische
Linie dieser authentischen luftgekühlten Paralleltwin-Cruiser betonen.
2009 Triumph Speedmaster
Hauptmerkmale:
• Luftgekühlter Paralleltwin mit 865 cm3 Hubraum und Kraftstoffeinspritzung
• Doppelscheibenbremse vorn
• Streetrod-Styling mit Leichtmetallgussrädern, flachem Lenker und Schalldämpfern im
Slashcut-Stil
• Eine komplette Zubehörauswahl erlaubt dem Besitzer, sein Motorrad nach eigenen
Vorstellungen zu modifizieren
• Erhältlich in Phantom Black und Phantom Black mit New England White
2009 Triumph America
Hauptmerkmale:
• Luftgekühlter Paralleltwin mit 865 cm3 Hubraum und Kraftstoffeinspritzung
• Klassisches Cruiser-Styling mit langer Gabel, hohem Lenker und jeder Menge Chrom
• Ein ausladendes Zubehörprogramm macht die Anpassung an individuelle Wünsche
möglich
• Erhältlich in Phantom Black, Pacific Blue und New England White oder Pacific Blue
und Aegean Blue
Die Bonneville-Familie 2009 – stilsicherer und praxistauglicher
Triumphs ewiges Kultmotorrad Bonneville bekam für sein fünfzigstes Jahr einen neuen Look
und ein überarbeitetes Fahrgefühl spendiert. Die originale Bonneville wurde mit Spannung
erstmals 1959 vorgestellt und wird seitdem von vielen als DAS Triumph-Modell schlechthin
betrachtet.
Für den Modelljahrgang 2009 hat sich Triumph von den Siebziger Jahren inspirieren lassen.
Die Bonneville erfreut sich eines deutlichen Updates fürs kommende Jahr und bekommt eine
neue Version, die Bonneville SE, zur Seite gestellt. Beide Modelle kommen im authentischen
Siebziger Jahre-Styling und weisen zahlreiche Fahrwerksmodifikationen auf, die in erster
Linie der Fahrbarkeit zu Gute kommen. Besonders die neuen 17-Zoll-Gussräder sorgen für
ein leichtfüßiges Fahrverhalten, zudem fallen kürzere Radabdeckungen vorn wie hinten und
formschöne Megaphon-Schalldämpfer auf, die die sportliche Thruxton beisteuert. Die neue
Sitzbank trägt stolz das nun in Weiß geprägte Triumph-Logo zur Schau.
Der neue Lenker liegt näher zum Fahrer hin, außerdem wurde die Sitzhöhe für eine noch
entspanntere Haltung um 25 Millimeter abgesenkt, zudem erleichtert dies das Manövrieren
und ermöglicht einen besseren Bodenkontakt im Stand. Das kleinere und leichtere Vorderrad
macht die neue Bonneville agiler und manövrierfähiger für mehr Fahrspaß. Mehr
Praxistauglichkeit verspricht der optionale Heck-Gepäckträger, der zur ohnehin langen Liste
originalen Triumph-Zubehörs hinzukommt. Die Farboptionen klassisches Schwarz und Weiß
bringen die klaren Linien ideal zur Geltung.
Die hochwertiger ausgestattete Bonneville SE zeigt zusätzlich einen Drehzahlmesser,
verchromte Tankembleme und gebürstete Leichtmetall-Motordeckel. Die SE ist im zeitlosen
Jet Black oder dem klassischen Zweifarbthema Pacific Blue mit Fusion White zu haben.
Wer eine Sechziger Jahre-Bonneville sucht, wird beim T100-Speichenrad-Modell fündig. Die
zurückhaltende Modellpflege 2009 umfasst neue Lenkeraufnahmen überarbeitete Fußrasten,
eine schwarze Instrumentenkonsole und ein weißes Triumph-Logo auf dem Sitz.
Gabelfaltenbälge, zuvor als Zubehör erhältlich, gehören nun zur Serienausstattung. Eine auf
650 Exemplare limitierte Jubiläumsausgabe der 50th Anniversary Bonneville, basierend auf
der T100, wird es ebenfalls geben. Diese verfügt über eine hochwertigere Ausstattung und
eine markante Farbgebung in Orange und Blau, die auf das 1959er Original zurückgeht.
Selbstverständlich gibt es für die gesamte Bonneville-Familie ein umfangreiches Angebot an
Triumph-Originalzubehör. Dieses umfasst unter anderem ein Windschild mit
Schnellverschlusssystem sowie ein gemeinsam mit Arrow Special Parts entwickeltes
Hochleistungs-Auspuffsystem.
2009 Triumph Bonneville
Hauptmerkmale:
• Klassischer Look kombiniert mit moderner Technologie
• Neue Fahrerposition näher am Lenker und mit niedrigerer Sitzhöhe, sorgt für bessere
Fahrzeugbeherrschung
• 17-Zoll-Gussräder im Siebziger Jahre-Stil, reduzieren die ungefederten Massen und
erhöhen die Agilität nachhaltig
• Sportliche Megaphon-Schalldämpfer
• Überarbeitete, niedrigere Sitzbank mit weißem Triumph-Logo
• Kräftiger 865 cm3 Paralleltwin mit 67 PS bei 7,500 U/min
• Überarbeitete Lenkeraufnahmen und Instrumentenkonsole
• Heck-Gepäckträger optional erhältlich
• Farboptionen Jet Black und Fusion White
• Umfangreiches Angebot an Triumph Original-Zubehör wie Scheiben, Gepäckoptionen
und Auspuffsystemen
2009 Triumph Bonneville SE
Zusätzlich zu den genannten Merkmalen:
• Verchromte Tankembleme
• Gebürstete Motordeckel
• Jet Black und Pacific Blue/Fusion White als Zweifarbvariante
• Drehzahlmesser serienmäßig
2009 Triumph Bonneville T100
Modelländerungen:
• Gabelfaltenbälge serienmäßig
• Überarbeitete Lenkerböcke und neue Instrumentenkonsole
• Schwarze Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe
• Triumph-Logo auf der Sitzbank
• Überarbeitete Fußrasten-Gummis mit neuem Triumph-Logo
Exklusives Bonneville-Sondermodell zum Fünfzigsten Geburtstag des
Kultmodells
Triumph legt eine exklusive limitierte Serie der legendären Bonneville auf, um fünfzig Jahre
des kultigen Zweizylinders zu feiern.
Basierend auf einer Standard-Bonneville T100 stellt die Triumph Bonneville T100 50th
Anniversary mit einer einzigartigen Farbgebung und zahlreichen exklusiven Extras eine
Hommage an die Namensgeberin von 1959 dar.
Jede Bonneville T100 50th Anniversary kommt in einer speziellen Zweifarblackierung in
Meriden Blue/Exotic Orange, abgerundet durch von Hand aufgebrachte Zierlinien. Sie
wiederholt damit das Aufsehen erregende ‘Tangerine Dream’-Design des Originals von 1959.
Vom Bonneville-Jubiläumsmodell werden nur 650 Exemplare produziert, entsprechend dem
Hubraum der originalen Bonneville, und mit einer nummerierten Plakette auf dem
Lenkerhalter markiert. Zusätzlich bekommt jedes Motorrad ein Echtheitszertifikat,
unterschrieben von John Bloor, Besitzer von Triumph Motorcycles Ltd.
Darüber hinaus ist die Bonneville 50th Anniversary mit einer Sitzbank mit weißem
Kederband und goldenem Triumph-Logo, speziellen Bonneville 50th Anniversary-Logos auf
den Seitenverkleidungen und verchromten Ventildeckeln versehen.
Die Bonneville-Legende wurde geboren, als Triumph sein neues sportliches Modell zu Ehren
des Motorrad-Geschwindigkeitsweltrekordes auf dem Bonneville-Salzsee danach benannte.
Mit Vorstellung eines Prototypen auf der Earl’s Court Show in London 1958 wurde die
Bonneville zu einem modernen Klassiker. Die originale Bonneville galt alsbald als schnellstes
Motorrad weit und breit und wurde zum Synonym für die Rebellion und das
Unabhängigkeitsbestreben der damaligen Jugend, sie wurde berühmt als das Motorrad von
Hollywood-Legenden. Ungeachtet des gleichen Namens wie die Vorläuferin und des
zeitlosen Looks zeigt die aktuelle Bonneville ein modernes Fahrwerk und einen
865 cm3 großen Reihenzweizylinder mit Kraftstoffeinspritzung. Die Bonneville des 21.
Jahrhunderts hat nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt, wie die namhafte Liste ihrer
Verehrer mit den Filmstars George Clooney, Nicolas Cage und Ewan McGregor
eindrucksvoll beweist.
2009 Triumph Bonneville T100 50th Anniversary
Hauptmerkmale:
• Limitiert auf 650 individuell nummerierte Exemplare anlässlich des 50sten
Geburtstags der Triumph Bonneville
• Jedes Motorrad ist mit einer Seriennummer auf der Lenkerhalterung versehen und
besitzt ein Echtheitszertifikat mit der Unterschrift von John Bloor
• Einzigartige Farboption Meriden Blue/Exotic Orange, basierend auf dem Original von
1959, mit zweifarbigen Radabdeckungen vorn und hinten und farblich angepassten
Seitenverkleidungen
• Limited Edition-Graphics auf den Seitenverkleidungen
• Verchromte Ventildeckel
• Laufruhiger 865 cm3-Paralleltwin mit Luftkühlung und Kraftstoffeinspritzung, 67 PS
stark
• Sitzbank mit weißem Kederband und goldenem Triumph-Logo
Triumph kündigt den neuen Cruiser Thunderbird an
Triumph hat die neue Thunderbird erstmals auf der weltweiten Händlerkonferenz in
Birmingham am 19./20. Juli, England, vorgestellt. Der heiß erwartete 1600-Kubik-Cruiser
wird ab nächstem Sommer als Modell des Jahrgangs 2010 erhältlich sein und die Triumph
Cruiser-Modellpalette um ein wichtiges Modell bereichern.
Die Thunderbird bekommt einen komplett neuen 1600 cm3 Paralleltwin mit
Sechsganggetriebe und Riemenantrieb. Ihre unwiderstehliche Kombination aus elegantem wie
modernem Design mit fulminantem Druck und bestechender Fahrdynamik lässt sie zur Krone
der Cruiser-Kategorie greifen – die Thunderbird bietet authentisches Cruiser-Erlebnis in
einem typischen Triumph-Umfeld.
Parallel zur Thunderbird wird es ein umfangreiches Triumph-Originalzubehörangebot geben,
mit dem das Motorrad nach eigenen Vorstellungen modifiziert werden kann. Ob heißer und
chromglänzender Hotrod mit reichlich Muskelschmalz oder voll ausgestatteter Custom-
Tourer für den Soziusbetrieb, das Triumph-Zubehörprogramm erweitert die Fähigkeiten der
Thunderbird genau in der gewünschten Richtung. Eine ABS-Option wird es ebenfalls geben.
Weitere Informationen sowie technische Spezifikationen zur Triumph Thunderbird 2010 wird
es im neuen Jahr geben.
Quelle: Triumph Pressemitteilung
Somit sollte klar sein, dass die Sprint in 2009 keine größeren Änderungen zu erwarten hat.