Leidiges Thema: Lack am Tank

  • Nabend zusammen,


    hatte gestern meine erste 10.000 Inspektion beim :smile:. Habe dort auch die "schlechte" Lackqualität am Tank bemängelt. Laut Händler gibt es von Triumph ein Stellungnahme dazu und die heißt:"Unsere Lacke sind toll und nix iss!"


    So viel dazu. Ich hoffe jetzt mal, dass ich die Stellen auspoliert bekomme, die Schutzfolie ist bestellt. Nun die Frage:


    Gibt es Erfahrungen, welches Utensil am besten geeignet ist, um die Stellen bei zu polieren?


    Habe bisher immer mit nem Pfleger von Autec gearbeitet, aber den für Lacke gibt es bei Louis nicht mehr. Also, hat irgendwer Vorschläge?


    Sers,


    Kai

  • Hallo Kai,


    nach 3 Jahren und 34.000 km sieht der Lack an meiner Lady bis auf etliche Steinschläge, vor allen Dingen am vorderen Kotflügel, noch tiptop aus.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich regelmäßig Hartwachs auftrage.


    Als Politur habe ich etwas vom Fachbetrieb (der Meister hat mir da mal eine Portion abgefüllt), das Zeugs gibt es nicht im normalen Handel aber es ist super. Ich bin dir also für dein akutes Problem keine Hilfe doch der Hartwachs ist vielleicht ein Tipp für die Zukunft.


    Grüße!


    Daniel

  • Hi Daniel,


    es liegt bei uns definitv nicht am Hartwachs sondern an unserer Farbe. Die ist einfach unempfindlicher als die restlichen Farben bzw. man sieht es dann nicht so auffällig.


    Ich hab jetzt irgendwas über 20.000 km auf der Uhr und noch nie Hartwachs oder dergleichen aufgetragen. Und Schutzfolien brauche ich auch keine :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • bzw. man sieht es dann nicht so auffällig.

    Grüssle
    Jürgen



    Hallo ihr Silversprinter,

    genau darum fahren die meisten Sternenhalter ihren Benz auch so gerne in diesem Farbton? :laugh:

    Grüße
    Thomas

    P.S. Ok, Uwe. Schon klar. Auch wenn man glaubt, von dort sollten die besten Autos kommen. :tongue:





  • P.S. Ok, Uwe. Schon klar. Auch wenn man glaubt, von dort sollten die besten Autos kommen. :tongue:




    Vergiss es mein ML war schon nach 500 KM kaputt, aber die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt :cry:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • An meiner Caspian blauen bekomme ich die matten Stellen wegpoliert.
    Wachs bekommt sie nach jeder dritten Wäsche.
    Man könnte den Tank einfach mal zum Lacker geben und ihn mit Klarlack neu überziehen lassen.

  • Leider kann ich die schlechten Erfahrungen mit dem Lack von Triumph nur bestätigen.
    Meine St hat das Sunset Red, und der Tank sah nach einer Saison schlimm aus.


    Jetzt habe ich Schutzfolie an den Tank geklebt. Finde ich zwar auch nicht so doll, aber es hilft.


    Um die matten Stellen vorher wieder glänzend zu bekommen, habe ich Quixx genommen. Damit ging es echt prima.

  • Moin,

    ich werd am Wochenende mal nen paar Schnappschüsse machen.

    Hab mir mittlerweile auch die Schutzfolie geholt. Kann ja dann gleich ein paar Vorher Nachher Bilder bringen.

    Sers,

    Kai

  • ja, bitte um fotos, ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen, ich habe jetzt fast 20.000km drauf und keine matte stellen.
    manchmal sieht man einen schatten wie die lederhose anliegt am tank, aber das geht beim waschen wieder weg.

  • Ich habe meine Lady in blau ja erst wenige Wochen-habe Sie gebraucht gekauft (mit 30.000 km) - aber der Lack sieht aus wie neu-bis auf ganz kleine Steinschläge.

    Hatte anscheinend Glück !

    LG

    Werner


  • Hallo Sprinter
    Ich bin auch nicht 100% mit dem Lack zufrieden.bei mir war der vordere Bereich desTanks vor dem Tankrucksack nach einer 5-tägigen Dolomitentour schon leichtverkrazt.Es lies sich jedoch leicht wieder auspolieren.Ich habe dann noch vor der Sitzbank Schutzfolie angebracht.Bei meiner 15 Jahre alten BMW gabs sowas nicht.
    Gruß Heinz

  • An meiner T-Bird gibt (gab)´s so was auch nicht.


    Die aktuellen Lacke, bzw. Klarlacke der 1050er Serie sind so schlecht.
    Betrifft auch die Tiger + die Speedy.


    Persönlich sind mir über 50 Euro für diverse Schutzfolien nun doch zu viel.
    Ich würde den Tank abbauen, zum Lacker bringen und mit neuem Klarlack überziehen lassen. Ist meiner Meinung nach die kompromissloseste Lösung.

  • hallo kai,
    danke für die fotos.

    aber durch was entstehen solche kratzer?
    ich trage eine lederhose von dainese und da ist an der hose nix was so einen kratzer verursachen könnte?
    (außer ein paar matte stellen durch den beinschluss, die aber beim waschen wieder weggehen)

  • Nabend,


    ich bin mit ner Rukka Gore-Tex Kombi unterwegs, keine Ahnung ob das Codura Gewebe um so vieles härter ist, aber meine alte, auch rote, BMW hatte damit 30k km auch kein Problem.
    So wie es scheint, ist der rote Triumph Lack hier super empfindlich...


    Bis denn,

    Kai