Achtung - Vorsicht Falle!

  • Gefahr in der Fachzeitschrift No. 1

    Sorglos naive oder gut bezahlte Redakteure beschreiben in der - MOTORRAD Nr. 23 – auf Seite 116f. den Schnäppchenkauf von Motorrädern und Teilen über – Ebay. Unter Punkt 3 ("Ins Detail gehen") wird empfohlen, sich "ausführliche Produktinfos" aus Betriebsanleitungen und von Hersteller-Websites zu besorgen. Beherzigt man nun auch Punkt 2, kann man sich eine schöne Annonce zusammenbasteln und sieht einem lukrativen Geschäft entgegen.

    Dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden. Wer sich gleichwohl hier verleiten lässt, aus Bequemlichkeit längere zusammenhängende ungekennzeichnete Texte oder gar Fotos von Produkten aus dem Netz zu laden und in seine Anzeige einzubinden, der läuft Gefahr, mit einer teuren Abmahnung bedacht zu werden. Dabei geht es um jeden Text. Besonders gefährlich ist es, Produktbeschreibungen von anderen Veräußerern zu übernehmen und diese sogar vermeintlich rechtssicher als deren Zitat zu kennzeichnen. Hat dieser Veräußerer seinerseits bereits "geklaut", übernimmt man seinen Fehler und haftet zugleich.

    Hier im Forum weiß das zum Glück fast jeder:

    • Bilder immer selbst schießen, wenn man nicht zweifelsfrei den Nachweis der Erlaubnis vom Eigentümer erbringen kann.
    • Texte gut recherchieren und zitativ kennzeichnen – ggf. umschreiben und völlig neu verfassen.
    • Darauf achten, dass bei selbst am Küchentisch gemachten Fotos nicht groß und breit im Hintergrund oder auf Nebenflächen großformatig das Logo eines Tütensuppenherstellers prangt oder die Tischdecke im Aufdruck hundertfach auf ein ital. Modelabel hinweist oder so Sachen. Ihr versteht schon.
    • Ebay ist öffentlich!

    Ich kann in der Tat nicht begreifen, wie schlampig da in der Rubrik "Ratgeber" eine Falle aufgestellt wird. Jeder hungerleidende Rechtsanwalt, der diese Ausgabe unserer "Fachzeitschrift No. 1" in die Finger bekommt, ist wohl möglicherweise versucht, mittels der gängigen Abmahnpraxis diese Steilvorlage zu nutzen und sich vom Sattel der von diesen Einkünften neu erworbenen, von der "Fachzeitschrift No. 1" üblicherweise geförderten Motorradmarke, seine in kürzester Zeit fett gewordenen Kinder zufrieden zu betrachten. Er braucht bei – Ebay - in die Suchmaske nur noch Begriffe wie "Motorrad", "Motorradbekleidung", "Motorradteile" oder ähnliches einzutippen und schon regnet es.

    Kopfschüttelndes Grüßle
    Uwe

    (aus gegebenem Anlass und zum Hervorheben der Relevanz des Inhaltes habe ich diesen Beitrag bewusst unter News eingeordnet)

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Zum Glück lese ich die "ZDJKAKL" nicht, ein Aufreger weniger:laugh:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Zum Glück lese ich die "ZDJKAKL" nicht, ein Aufreger weniger:laugh:



    ??????? "ZDJKAKL"

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • ??????? "ZDJKAKL"


    ZDJKAKL = Zeitung die jeder kennt aber keiner liest


    Gibt auch noch den hier


    ZDJKAKK = Zeitung die jeder kennt aber keiner kauft


    Gemeint ist in beiden Fällen diese Zeitschrift: KLICK


    Aufklärende Grüsse


    Michael