Laser Xtreme

    • Offizieller Beitrag

    War heute beim TÜV und hatte mit der oben genannten Kombination keinerlei Probleme mit den Abgaswerten:top:


    Was mich allerdings verwirrte war die Frage des Prüfers wo ich denn meine Reifenfreigabe hätte. Trotz der Typenaustragung im Fahrzeugschein "keine Marken und Typenbindung" war er der Meinung dass trotzdem eine Freigabebescheinigung mitzuführen sei. Das Thema Reifen bleibt wohl eine neverending Story.


    Frank

  • Hallo Udo,


    Dekra? Das ja interessant, mir hatte der nette Herr von der Dekra erzählt, das müsse ich beim TÜV machen lassen, denn dafür sei eine Einzelabnahme nötig, die er nicht durchführen dürfe (sonst wäre das bei mir auch schon längst vom Tisch - ok, die letzte Zeit hab ich aus Mangel an selbiger mich nicht weiter drum bemühen können). Oder ist das bundeslandabhängig?


    Fragende Grüße
    Christoph



    Hallo Christoph,


    das ist wohl so nicht ganz richtig :prohibit: .....richtig ist das es sich um eine Einzelabnahme handelt und die kann nur ein "amtlich anerkannter Sachverständiger" (i.d.R. ein Prüfingenieur) durch führen....und diese Herren gibt es beim TÜV / Dekra / KÜS / GTÜ usw. halt nicht auf jeder Prüfstelle, meist sind diese Leute tageweise bei den einzelnen Prüfstellen tätig, aber eben nicht bei jeder Prüfstelle.
    Richtig ist auch das es im Osten mehr von den "amtlich anerkannter Sachverständigen" bei der Dekra als beim TÜV gibt und im Westen ist es umgekehrt .....aber nicht ausschließlich.
    In der letzten Zeitschrift "Motorrad" (und in einer vorhergehenden...muß ich noch mal schauen) waren (Prüfstellen) Adressen aus ganz Deutschlad drin an denen "amtlich anerkannter Sachverständige" anzutreffen sind :nod: mit Namen und Tel.Nr.


    Es ist auch angebracht und sinnvoll sich vorher mal :telephone: mit den entsprechenden Herren in Verbindung zu setzen und den Fall zu besprechen da für solche Einzelabnahmen in der Regel auch Termine notwendig sind.


    Wie und in welchem Umfang die Einzelabnahme letztendlich abläuft lässt sich so genau vorher nicht sagen :whistle: ....einige Kriterien muß der Sachverständige überprüfen, andere liegen in seinem Ermessensspielraum. (schließlich hat er dafür studiert :laugh: )


    Gruß
    Udo


    P.S. @ Fango = hast PN

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Guten Morgen,


    wie sieht das denn aus mit Sound und Leistungsentfaltung dieser Anlage?


    Ich war ja zu Beginn meiner Liebschaft mit der Sprint ST sehr zufrieden mit dem Klang den sie serienmässig hat, vor allem das Auspuffgrummeln im Schiebetrieb...mittlerweile dürfte es etwas kerniger sein, bassiger d.h. tiefer wäre auch schön...der Klang der Race Can treibt mir das Wasser in die Augen, aber auch den Angstschweiß ins Gesicht (die Ex-Grünen jetzt Blauen), das ist wohl eine Nummer zu laut :whistle:

  • @Udo
    Ich weiss ja, alle Sinne sind auf Gehren fixiert.
    Vielleicht habe ich meinen Geduldsfaden auch einfach zu lang eingeschätzt :whistle:


    HWS-geplagte Grüsse Michael


    Info über den Zwischenstand würde mir schon helfen, wieder schlafen zu können :applause::applause:

  • Hallo Michael,


    Udo war über das WE bei mir. Und er hat hier nochmals erwähnt, das er deine Anlage bis Gehren (Donnerstag) fertig haben möchte :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke Jürgen!
    Na da geht´s mir schon besser, schade dass ich in Gehren nicht bei sein kann, würde doch glatt schrauben statt fahren :cheer::cheer:
    wünsch euch allen viel Spass und warte jetzt wieder ganz geduldig :whistle:


    dreifach Gruss Michael

  • Derwisch & Joggele


    :worship::worship::worship::worship::worship:


    Freitag 16.00Uhr kam die Post mit nem bunten Paket! Der arme Kerl konnte nicht mal den Strichcode scannen, so schnell hab ich ihm jenes aus der Hand gerissen! :laugh:
    ca 2h später war ich dann zur Probefahrt bereit.....
    was soll ich sagen: wrrrroooooaaaaaaaaaaamm :cheer::cheer::cheer::cheer:
    Ich bin infiziert mit dem Virus den ich als 20-jähriger verloren glaubte. Auffallen ist geil!
    Ich verbeuge mich vor Euch in Ehrfurcht :worship::worship:
    Vielen Dank für Euren Einsatz- :applause::applause::applause:

    laute Grüsse Michael

  • Hallo Michael!


    Sieht sehr schick aus, gratulation!


    Hast auch alles schön fotodokumentiert?
    So abbauanleitung der heckverkleidung usw... und anbauanleitung der Anlage sowie der Verkleidungen usw...?
    Wäre toll :nod:


    Lg.
    Richard

  • @ Michael

    Ich beneide dich! Die schönste Auspuffanlage, die es für die Sprint zu kaufen gibt :top:

  • @ Michael

    Ich beneide dich! Die schönste Auspuffanlage, die es für die Sprint zu kaufen gibt :top:


    Also das kann man so pauschal bitte nicht sagen, dass ist immerhin geschmackssache!


    Lg.
    Richard

  • @Richard


    ÄÄÄhhhmmmm, uuups!
    War wohl im "Anbauwahn"
    Heckverkleidung ist total easy, 6 Schräubchen wovon 2 schon die Sitzbank halten.
    Vor Abnahme den Haltebügel ab- 4 Schrauben, muss nicht unbedingt, macht´s aber leichter.
    Anbauanleitung kommt mit der Anlage von den oben genannten " Erfindern", in Papierform, bebildert und absolut verständlich! :applause:
    Ich habe etwa 2 std gebraucht- davon war ne Menge Wartezeit, hab den Rücklichthalter schwarz lackiert.
    War also genug Zeit zum Sound checken- mit dazugehörigem wie blöd durch die Gegend springen vor Freude :guffaw:


    apropo Sound- @ Udo: liegen bei Dir ausversehen 3 kleine Rohrstücke rum?
    Ich glaub, nötig sind sie nicht mehr- jetzt wo ich den legalen Sound gehört hab :cheer::cheer: , aber zum Probieren?...:whistle:

  • Hallo Michael!


    Danke, dürfte echt kein Problem sein, darf nächste Woche meine Ixil montieren :smile:


    Ich nehme an, dass sich die anderen 4 Schrauben der Heckverkleidung unter der Sitzbank befinden?!
    Eigentlich könnt ich die dummen Fragen lassen und einfach selber mal abbauen und schön dokumentieren.


    Oder gibts eh bereits eine bebilderte "auspuff demontieren for dummies" Anleitung?!


    Lg.
    Richard

  • Ich finde die Laser auch optisch schöner als die IXIL...aber 900,00 sind wirklich ein Wort :cry:!!!

  • Mir gefällt die Laser Anlage beispielsweise von der Optik her überhaupt nicht.
    Die Endrohre sind mir einfach zu simpel und zu langweilig, meines erachtens sind das Sonntagsfahrer Endrohre :guffaw:


    Und die Tatsache, dass ich nen Sammler brauch um die 3 Röhrchen überhaupt montieren zu können missfällt mir auch sehr. Könnt ich die Laser mittels "3 in 1 Rohr" mit dem Hauptrohr verbinden würd ich vielleicht auch anders darüber denken.


    Aber jeder wie er will und mag!


    Lg.
    Richard

  • Hallo Richard,


    Zitat

    Aber jeder wie er will und mag!

    Schtümmt! :top:


    Die IXIL ist schwerer als der Serientopf. die Laser wiegt ca. 4 kg weniger als Serie. Zudem hat man durch die Lösung des Sammler einen nützlichen Platzgewinn unter der Sitzbank.


    Beim SPRINTer-Treffen hat Udo auch sein Messgerät mitgebracht. Wir haben dann an den verschiedenen Anlagen die Standgeräuschmessung durchgeführt.


    1 m Abstand von den Endrohren mit 50 cm Versatz zur Seite bei 4.500 U/min. Das Ergebnis:


    • Serie: 88 db
    • RaceCan: 90 db
    • IXIL Xtreme: 90 db
    • Laser Xtreme: 94 db


    Erlaubt sind laut Schein 96 db.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ blue-sprint


    hast PN


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • 1 m Abstand von den Endrohren mit 50 cm Versatz zur Seite bei 4.500 U/min. Das Ergebnis:

    Grüssle
    Jürgen



    hi,
    der abstand zum auspuff soll ja nur 50cm betragen??


  • Der macht erst Witze :guffaw:


    Hier scheints ja richtige Verfechter der Laser zu geben... ich sag in Zukunft besser nix mehr dagegen :whistle:



    Danke für den Link, Frank!



    Ob ihr da richtig gemessen habt? :laugh:
    Soweit ich mich erinnern kann, sollte da anders gemessen werden (irgendwas mit 45° Winkel, muss mal nachgucken)


    Wie viel wiegt denn der Serientopf? Wie viel die Ixil und die Laser? Zahlen, Daten, Fakten bitte!


    Platzgewinn habt ihr sicher mehr! Da bekommt ihr noch ein Schminkköfferchen mehr verstaut :guffaw:


    egal... ich würd sagen, dass man so oder so Platz gewinnt der vorher mit Serientopf nicht da war! Ob ich da jetzt mein ganzes Gepäck oder nur das halbe unter der Sitzbank verstauen kann, is mir relativ egal. Hauptsache ich kann was verstauen. Noch dazu muss ich vorher doch was reinbasteln, sodass mir das Gerümpel dann nicht flöten geht oder? --> Muss mal gucken...


    Gruß,
    Richard


    Edith sagt auch ihr habt "falsch" gemessen denn laut DIESEM Beitrag soll man so messen:

    Zitat

    Gemessen wird drei Mal in einem Abstand von 50 Zentimetern und im 45-Grad-Winkel längs zur Auspufföffnung.

  • Lieber Richard,


    im Endeeffekt ist es doch egal, wie man mißt, solange bei allen die gleiche Art der Messung durchgeführt wird. Zudem wird der IXIL dadurch auch nicht lauter :whistle:.


    Zitat

    Hier scheints ja richtige Verfechter der Laser zu geben


    "Verfechter" kann man so nicht sagen. Es kommt eben darauf an, wie jemand "seinen" Favoriten anpreist ohne dabei auf die vergleichbaren Fakten einzugehen.


    Fakt ist:


    • Originalendtopf: 6.5kg
    • IXIL Conical Extreme: 7.8kg
    • Laser Xtreme: 4.2 kg


    Fakt ist ebenfalls:


    • Serie: 88 db
    • RaceCan: 90 db
    • IXIL Xtreme: 90 db
    • Laser Xtreme: 94 db


    Und: wenn du mal Fotos nach der Montage "von unten" anschaust und vergleichst, wirst du erkennen, das mit der IXIL kein Platz für Stauraum vorhanden ist. Das liegt an der Art, wie die IXIL aufgebaut ist (1-in-3 Slip-On). Durch diesen Aufbau wird einfach der Platz für die 3 Rohre benötigt, welcher durch den Sammler der Laser eben nicht gebraucht wird.


    Letztendlich kommt es auf den persönlichen Geschmack des Einzelnen an, ob ihm nun die geschraubten zweifarbigen IXIL Endtöpfe besser gefallen oder eben die "Sonntagsfahrer Endrohre" aus einem Guß.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.