Nochmal Federbeinumlenkung

  • Hallo Sprinter
    Nach dem Forumsthreat habe ich auc auf der T-Homepage nachgesehen.Meine:love: ist nicht unter den angegebenen Endnummern dabei.Nach Eingabe meiner FIN erschien die Meldung:Bitte kontaktieren sie ihren:guffaw:.:questionmark::questionmark:
    Habe ca.2-3mm Spiel an der Schwinge festgestellt.Mein :guffaw:und ölfigers:guffaw:sagte
    dazu,das sei normal(bei ölfinger noch mehr Spiel)
    Was meint ihr dazu und was soll ich tun
    Gruß Heinz

  • Hallo Sprinter
    Nach dem Forumsthreat habe ich auc auf der T-Homepage nachgesehen.Meine:love: ist nicht unter den angegebenen Endnummern dabei.Nach Eingabe meiner FIN erschien die Meldung:Bitte kontaktieren sie ihren:guffaw:.:questionmark::questionmark:
    Habe ca.2-3mm Spiel an der Schwinge festgestellt.Mein :guffaw:und ölfigers:guffaw:sagte
    dazu,das sei normal(bei ölfinger noch mehr Spiel)
    Was meint ihr dazu und was soll ich tun
    Gruß Heinz



    Wenn du hinten am rad wackelst und hast 3mm spiel ist das sicher NICHT normal und ebenso sicher nicht von der umlenkung sondern vom schwingenlager.
    Da würde ich doch den freundlichen kontaktieren.


    dreitopf

  • Hi Leute ,


    hoffentlich redet Ihr auch vom gleichem Spiel :whistle:


    Gehen wir mal davon aus das das Mopped auf dem Hauptständer steht:

    wenn dann am Hinterrad ein seitliches Spiel von 1-3 mm feststellt ist das wie Dreitopf sagt nicht normal liegt am Schwingenlager und sollte umgehend abgestellt werden!!! (Fahrsicherheit)


    wenn allerdings sich das Hinterrad in der Höhe um 1-3mm bewegen lässt (beim hochziehen auf Höhe der Radachse) liegt das Spiel in der Summe mehrerer Lager Schwingengolzen/Umlenkhebel/Federbeinaufhängung und ist in dem Bereich als unkritisch an zu sehen und schon teilweise bei fabrikneuen Motorrädern vorhanden. (mehr sollte es aber nicht sein)


    Gruß
    Udo


    der das auch schon reklamiert hat und sich eines besseren belehren/vorführen lassen musste.

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Spielgeplagte!
    Ich hatte das Problem auch, meine war nicht in der Rückrufliste aber ein deutliches Spiel in der Umlenkung hat mich zum freundlichen getrieben.
    Es gibt keine Tabelle wieviel Höhenspiel noch normal ist, aber wenn ich es bei schlechter Strecke mit dem Popometer spüre, ist es zuviel!
    Bevor ich nach Garantieablauf ein offensichtliches Verschleissteil allein bezahle....
    Fazit: ich hab ne komplett neue Umlenkung drin, auf Garantie:applause::applause::applause:


    Also lieber einmal zuviel nachhaken als zu wenig!


    Michael

  • soweit ich von meinem mech erfahren habe, ist das spiel bei einer einarmschwinge immer vorhanden,
    wobei natürlich die größe des spiels auch recht schnell kritisch wird.
    ich würde dem mech. vertrauen..

  • Moin!
    Ich muß dieses alte Thema nochmal aufwärmen.
    Ich habe meine Sprint ja noch nicht so lange. Jetzt habe ich beim Fahren über Unebenheiten, z.B. über Gullideckel, immer ein metallisches Klacken gehört und auch gespürt.
    Es kam eindeutig von hinten.
    Also die Maschine auf den Hauptständer und Spiel der Umlenkung geprüft. Ich habe in der Schwinge gut 2-3mm vertikales Spiel :shok:
    Das kann mit Sicherheit nicht richtig sein war mein erster Gedanke. Also genauer nachgesehen. Es schienen die Lager der Umlenkung zu sein. Also neue besorgt und am Samstag eingebaut. Alles wieder zusammen und siehe da: das Spiel ist immer noch da :grumble:
    Heute habe ich nochmal alles zerlegt und dabei festgestellt, daß nicht die Lager defekt waren (die waren aber auch nicht mehr ganz taufrisch), sonder das Spiel von den Bolzen herrührt. Die haben gute 2-3 Zehntel Spiel in den Buchsen. Wenn man die Bolzen von Hand in der Buchse kippelt, hört man ein deutliches klappern :shok:.
    Ich weiß nun nicht, ob das bei Triumph normal ist, bei meiner Suzuki RF900 haben die Bolzen jedenfalls kein, bzw nur ein minimales Spiel.


    Ich werde morgen mal nach Schneverdingen zu ZTK. Mal sehen, was die dazu sagen.


    Ach ja, meine Sprint war übrigens auch von dieser Rückrufaktion betroffen. Laut Q-Bike in Schenefeld wurde diese Rückrufaktion bei meiner Maschine auch durchgeführt.


    Gruß
    Martin

  • Moin Martin


    ich weiss nicht ob es dir wirklich weiter hilft, aber bei meiner Sprint hatte ich auch in etwa 2 mm vertikales Spiel (hab´s auch irgendwann irgendwo reingeschrieben...).
    Klappern konnte ich dabei aber nicht hören und auch nicht spüren.


    Die Sprint hatte ich neu geholt, das Spiel habe ich ziemlich am Anfang festgestellt und beobachtet, über die 30 tkm, die die Sprint in meinem Besitz war konnte ich aber keine Verschlimmerung bzw. vergrössern dieses Spiels feststellen.


    Beim :smile: mal nachfragen macht aber Sinn. Mal schauen was der sagt.


    So ein Spiel kenne ich von meinen Reiskochern oder der Abrüllja auch nicht.


    Gruß
    Roland

  • Hmm,


    kann mir nicht vorstellen, dass 2 - 3mm vertikales Spiel normal ist.


    Rede mal mit dem Freundlichen.


    Ich checke es bei meiner Lady am WE.


    Thomas

  • So, ich war heute beim T-Händler in Schneverdingen.
    Laut Werkstattmitarbeiter haben die da keine Probleme mit ausgeschlagenen Buchsen oder Spiel in der Schwinge/Umlenkung.
    Laut Teileverkäufer wurden die Buchsen bisher auch noch nie bestellt.
    Mal sehen, ich werde in den nächsten tagen nochmal in Hamburg bei Q-Bike vorbei.
    Auf jeden Fall habe ich die Bolzen und Buchsen jetzt neu bestellt. Beim Preis hätte ich mich dann aber doch fast hingesetzt. Für die 2 Bolzen und 3 Buchsen durfte ich doch glatt 93!!! € zahlen:grumble: . Und ich dachte immer Suzuki nimmt Apothekerpreise für Kleinteile :bash:

  • So, mir ist gerade nochmal etwas aufgefallen.
    Laut Teilekatalog soll bei mir so eine Umlenkung eingebaut sein (Teil 2):


    Es ist aber so eine Umlenkung verbaut (Teil 2):


    Kann das eventuell mit der Rückrufaktion wegen der defekten Umlenkungen zu tun haben? Kann jemand bestätigen, daß diese Umlenkknochen bei der 2005er/2006er Sprint ST verbaut wurden?


    Ich fürchte jetzt, daß die falschen Teile bestellt wurden. Also morgen nochmal zum T-Händler :mega_shok: . Sind ja zum Glück nur 35 km, bzw. knapp eine Stunde Fahrt :grumble:

  • Du kannst dir den Weg sparen.


    Bei mir kam das Teil 2 aus dem unteren Bild rein, ursprünglich war Teil 2 aus dem oberen Bild drin.


    Gruß
    Roland


    Super! Das ist doch mal eine Aussage. :top:
    Aber ich muß dann auf jeden Fall doch nochmal hin. Denn es wurden die Teile laut Teilekatalog bestellt. Und laut dem soll ja "alte" die Umlenkung verbaut sein. Also sind die falschen Teile auf dem Weg. Mal sehen, wie ich jetzt an die richtigen Teile komme.

  • Besorge Dir die Teile, die mit der Nachrüstung verbaut wurden. Das sollte alles auch ohne Kosten ablaufen, denn die Nachrüstung war von T angesetzt.


    Selbst den Einbau muss eine Werkstatt ohne Kosten erledigen!


    Gruß Thomas

  • Besorge Dir die Teile, die mit der Nachrüstung verbaut wurden. Das sollte alles auch ohne Kosten ablaufen, denn die Nachrüstung war von T angesetzt.Selbst den Einbau muss eine Werkstatt ohne Kosten erledigen!Gruß Thomas

    Dafür müsste der Teilekatalog erstmal die richtigen Teile ausspucken. Einbau mache ich lieber selber. Da weiß ich wenigstens, dass die Arbeit vernünftig gemacht ist

  • So, die richtigen Teile sind bestellt.
    Mal sehen, ob die besser passen und nicht so viel Spiel haben.


    Gruß
    Martin

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass T die ürsprünglich verwendeten Teile verschickt.
    Hast Du auch nachgefragt wegen dem vertikalen Spiel?


    Und du hast Recht :nod:, ich seh das auch so, dass das was ich selber mache gewissenhaft durchgeführt wird.


    Grüsse
    Roland

  • So, die neuen Buchsen sind eingebaut. Und was soll ich sagen: Immer noch Spiel :swoon:
    Aber ist auch irgendwie klar, wenn die Bolzen einen Durchmesser von 9,9mm hat, die Buchsen aber einen Innendurchmesser von 10,3mm haben :grumble:
    Sowas nennt man wohl Wurfpassung! Da muß man sich dann nicht mehr über einige mm Höhenspiel in der Schwinge wundern.
    Ich lasse mir jetzt von einem Kollegen neue (passende) Buchsen anfertigen. Wäre doch gelacht, wenn ich das Spiel nicht minimieren könnte.